Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 TrainController
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor RM Adresen bei TC Bronze   1 # 7 top
vinylfan
Spezialist




Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 14.02.2016 13:39  

Hallo,

bin eben mit den RM beschäftigt. Die Weichen kann ich alle anmelden und adressieren, die lassen sich schalten.

Probleme machen mir die RM. Das Modul hat die Bus Adresse 11, das wären E 81-88.
Was muss ich dort eintragen?


Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: RM Adresen bei TC Bronze   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.02.2016 22:36  

Hallo Klaus,

schau mal auf die Seite des GleisReporters deLuxe, da findest Du nee Tabelle, wie das in TC geht. Die musst Du nur weiter denken.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 14.02.2016 22:37
 
Autor RE: RM Adresen bei TC Bronze   3 # 7 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2016 19:39  

Hallo Torsten,

nee, das stimmt auch nicht.

Als Adresse wird wirklich die 0 eingetragen, Eingang 81 - 88.


Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: RM Adresen bei TC Bronze   4 # 7 top
Claush
Spezialist




Beiträge: 59

Ort: München
Eingetreten: 11.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 29.02.2016 12:43  

Hallo Klaus,

TC oder Rocrail ?

In TC kann man Eingänge nur von 1 bis 16 eintragen, die von Thorsten angegeben Tabelle ist korrekt - für Traincontroller eben.

Gruss Claus


Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber

 
Autor RE: RM Adresen bei TC Bronze   5 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.02.2016 16:16  

Hallo an alle,

so, ich glaube wir sind nun mit TC und dem Thema "wie trage ich die Rückmelder ein", einen kleinen Schritt weiter!


Ich habe eben mit einem TCler telefoniert und dabei haben wir etwas dazu gelernt: Beide recht haben...
Hört sich blöde an ist aber wirklich so.

Es gibt irgendwie auch ein Zusatzmodul zu TC, was auf den Namen "+Hardware" hört, das erweitert die Funktionen vorallem im Bereich Rückmelde für einige Centralen. Genaues dazu konnte ich bis jetzt nicht finden, da es dazu auf der Homepage bei TC nichts giebt. Ich habe ihn jetzt mal angeschrieben und hoffe dazu etwas mehr zu erfahren.

Wie trägt man nun wann etwas ein:
Hat man TC ohne diese Erweiterung, nimmt man die Tabelle, wie sie beim Reporter dargestellt ist und es auch Claus bestätigt hat.

Hat man das +Paket, gilt das alles nicht mehr und man muss es so machen, wie Klaus es geschrieben hat. Wenn man die GleisReporter so wie sie voreingestellt sind benutzen möchte.

Da wird dann in dem Feld "Adresse" die CAN-Gerätekennung eingetragen. Sie steht standartmaxig auf 0 beim GleisReporter. So trägt man dann dort immer eine 0 ein, egal welchen Rückmelder eines Reporters man auswerten möchte. In das Feld Eingang, wird dann die absolute Adresse des Einganges eingetragen, das geht von 1 bis 65535.

Hat man nun die GleisReporter deLuxe an einer CS im Einsatz, muss man ja die Gerätekennung der GlesiReporter auf größer 0 stellen, damit sich die Meldungen von der CS unterscheiden lassen. Dann muss man in das Feld Adresse bei TC natürlich dann diesen Wert eintragen. So kann man die GleisReporter deLuxe und den internen s88 gemsicht benutzen.

Einzig die doch erheblichen Laufzeitunterschiede sollte man beachten!

Sobald ich mehr von Herrn Freiwald erfahre und das den hier geschriebenen Vermutungen wiederspricht melde ich mich.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: RM Adresen bei TC Bronze   6 # 7 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 29.02.2016 16:59  

Hallo Leute,


ich habe die Adressen wirklich so eingetragen wie die Sniffer Software das angezeigt hat. Hier von 81 - xxx.


Ich bin aber weg von TC, hätte mindestens schon die Silver Version haben müssen. Habe mir Itrain gekauft.

Ging alles wie von selbst, RM Adressen so eingetragen wie in Sniffer angezeigt. Die Software rechnet automatisch um.


Danke und Grüße


Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: RM Adresen bei TC Bronze   7 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2016 08:58  

Hallo an alle,

also Herr Freiwald hat mir das bestätigt, dass es, so wie ich es beschrieben habe richtig ist. Ich habe nun auch die +Hardware Funktion und kann das auch bestätigen, es geht.

In der nächsten Zeit soll sich dann bei TC die Eingabe aber für alle so ändern, wie sie bei der +Hardware bereits jetzt erfolgen muss.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann