Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Neu im Forum   1 # 3 top
d-kmfs
Amateur


User Avatar



Beiträge: 17

Ort: Köln
Eingetreten: 02.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2016 12:12  

Liebe Mitglieder des Forums,
ich betreibe seit wenigen Monaten eine ganz kleine - naja - Anlage ist zuviel gesagt - mehrgleisige Pendelstrecke mit dem Gleisreporter de Luxe und der CC Schnitte nebst Mobile Staion 2 und den C Gleisen. Mit Win Digipet steuere ich das Alles und es funktioniert sehr gut. Fehler mache nur ich beim Aufbau - die Hard und Software ist soweit ich das überhaupt beurteilen kann - sehr ausgereift. Zwei Fragen hätte ich:
1. welchen Kabeldurchmesser würdet ihr empfehlen bei den Rückmeldern zum Gleisreporter und
2. kann man an einem der Gleisreporter meinetwegen die Rückmelde Kabel 1 und 2 und 3 anschliessen und dann an weit entfernten Stelle an einem zweiten Gleisreporter die Kabel 4 und 5 und 6. (usw) ( da wären dann einige Anschlüsse an einem Gleisreporter eben (noch) unbenutzt.
Hintergrund ist, daß die Anlage aus kleinen Modulen besteht, die ich beständig ausbaue und die Gleisreporter möchte ich gerne in den Modulen unterbringen. Dabei wären dann eben manchmal in einem Modul vorerst nur 3 Anschlüsse nötig aber an anderen Modulen vielleicht 10 Anschlüsse mit zwei Gleisreportern. Der Kabelsalat ist eh groß und ich versuche da möglichst wenig Kabel von einem Modul zum anderen zu haben - !
Im Augenblick habe ich die Gleisreporter zentral gesetzt und alle Kabel der Reihe nach angeschlossen.
Vielen Dank und viele Grüße!
Michael


Michael - Fensterbank Fahrer

 
Autor RE: Neu im Forum   2 # 3 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2016 12:48  

Hallo Michael,

Deine Idee, in jedem Modul den GleisReporter ein zusetzen, auch wenn nicht alle Anschlüsse benötigt werden, ist sehr gut. So hat man eine bessere Übersicht, die Kabel sind vom Modul, dem Gleisanschluss und dem CAN-Bus, immer die Gleichen, und dadurch übersichtlich bei Störungen und flexibel im Aufstellen und auch die Erweiterung mit anderen CdB- Modulen ist ohne größere Umbauten, möglich. Größere Kabellängen erfordern dickere Kabel, wegen des Spannungsabfalls.
Die Kabeldurchmesser sind bei den kurzen Wegen innerhalb des Moduls, auch auf Hinblick des Diodentricks, unproblematisch, bei Längen unter 2 Meter, reichen 0,6 mm allemal (richtet sich nach der Zentrale/Boosterstärke, wegen des Diodentricks -5A).

Schöne Grüsse

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Danke schön!   3 # 3 top
d-kmfs
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 17

Ort: Köln
Eingetreten: 02.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2016 13:07  

Das ging schnell - Super - und vielen Dank für die Informationen!Habe soeben bei Herrn Mumm einen weiteren Gleisreporter bestellt und werde dann ein wenig "Umbau" betreiben…! Interessant ist, wie schnell man irgendwelche Fehler sich selbst einbrocken kann. Ich hatte vor kurzem das äusserst zweifelhafte Vergnügen, einen Fehler zu suchen - Ursache war überaus schlicht und platt ein falsch gesetzter kleiner roter Plastik Isolierer am C Gleis . Statt "Masse" hatte ich glorreich den "Strom" im Eifer des Gefechts an einem Gleisabschnitt isoliert! (GRRRRR) Naja - daraus lernt man dann! Also in diesem Sinne! Viele Grüße - Michael


Michael - Fensterbank Fahrer

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann