Autor |
CC Schnitte an einem aktiven HUB? |
1 # 4 |
d-kmfs Amateur
Eingetreten: 02.12.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.03.2016 09:51 |
|
|
Hallo Zusammen -
die CC Schnitte wird ja von zwei Seiten mit Strom versorgt: einmal von dem dazugehörigen 12 Volt Netzteil und auf der anderen Seite vom PC - in meinem Fall ein Notebook. Nun würde ich gerne zwischen die CC Schnitte und dem Notebook einen HUB setzen, damit ich dort den Win Digipet Stick dauerhaft einstecken kann. (Alle anderen Notebook Ausgänge sind belegt) - Kann, soll, darf oder muss das ein aktiver HUB sein oder ist das überhaupt nicht von Bedeutung?
Viele Grüße!
Michael
Michael - Fensterbank Fahrer |
|
Autor |
RE: CC Schnitte an einem aktiven HUB? |
2 # 4 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.03.2016 13:32 |
|
|
Hallo Michael,
es sollte mit einem einfachen HUB gehen. Die besseren Erfahrungen habe ich aber Grundsätzlich mit aktiven HUBs gemacht, den es kommt immer wieder mal was dazu....
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 19.03.2016 13:32 |
|
Autor |
RE: CC Schnitte an einem aktiven HUB? |
3 # 4 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.03.2016 14:46 |
|
|
Hei Michael,
den Strombedarf von Stick und CC-Schnitte dürfte der Notebook-USB-Port locker decken können, deshalb reicht ein passiver kleiner Hub. Ich empfehle aus eigener Erfahrung, aktive USB-Hubs (vor allem billige aus dem Elektronikmarkt) grundsätzlich zu meiden - defekte USB-Ports am PC oder Notebook sind dabei oft vorprogrammiert und dann teuer. Dazu gab es in der c´t mal einen interessanten Bericht/Test, siehe http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-USB-Hubs-koennen-PCs-und-Notebooks-beschaedigen-2284094.html
Um zu vermeiden, dass es zu einer Überlastung kommt, sollte der passive Hub nicht mehr als die zwei benötigten Anschlüsse haben, dann kommst du nicht in Versuchung ;-)
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Bearbeitet von Stephan am 19.03.2016 14:49 |
|
Autor |
RE: CC Schnitte mit aktivem HUB |
4 # 4 |
d-kmfs Amateur
Threadstarter
Eingetreten: 02.12.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.03.2016 11:48 |
|
|
Hallo Thorsten und Stephan!
Vielen Dank für die Informationen. Das ist wirklich hilfreich - ich wollt lieber mal fragen, ehe mir da irgendwelche kleineren Unglücke widerfahren. Möchte an dieser Stelle noch schnell begründen, warum ich frage.
Ich habe alle Teile in einer kleinen Kiste untergebracht: Mobile Station 2, Gleisbox, CC Schnitte, Startpunkt und zwei Gleisreporter de Luxe (die ich wirklich toll in der Handhabung finde) . Alles mit kleinen doppelseitigen Klebebändern befestigt und alle Kabel auf ein Mindestmaß gekürzt. Dadurch habe ich jetzt sehr wenig Kabel in und um die Anlage herum und die Kiste schaut eher wie ein kleines Möbelstück aus. Sogar einen Lichttrafo habe ich untergebracht. Kurz gesagt: ich habe mir eine eigene "Zentrale" gebastelt. Und nun soll da auch noch irgendwo der kleine WDP Stick dauerhaft rein. Dann weiss ich, wo er ist und er muss nicht alle 5 Tage irgendwo reingesteckt werden.
Danke und bis bald!
Michael
Michael - Fensterbank Fahrer |
|