Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Gleisbildstellpult
 SwitchMann-GBS
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Kreuzungsweiche steuern mit SwitchMann 3-Weg   1 # 8 top
vori
Spezialist




Beiträge: 41

Ort: Arnstorf
Eingetreten: 29.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 28.03.2016 13:45  

Hallo Gemeinde,

ich habe 2 Kreuzungsweichen (Doppelweiche) in meine Anlage eingebaut.

Kann ich zum Steuern vom Stellpult aus den SwitchMann 3-Weg verwenden ?

Ich möchte die Weiche nur mit einem Taster ansteuern.

Gruß
vori

 
Autor RE: Kreuzungsweiche steuern mit SwitchMann 3-Weg   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.03.2016 16:33  

Hallo Vori,

ich denke, der "normale" SwitchMann ist da die bessere Lösung. Nur würde ich dann die zwei Antriebe auf die selbe Adresse legen.
Denn die DKW hat ja auch nur zwei Stellungen eine Dreiwegweiche kennt aber drei Stellung.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Kreuzungsweiche steuern mit SwitchMann 3-Weg   3 # 8 top
vori
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: Arnstorf
Eingetreten: 29.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 28.03.2016 19:54  

Hallo Thorsten,

das ist wie beim Kamasutra, die Kreuzungsweiche hat 4 Stellungen.

Jetzt die Frage, wie bekommen wir das hin ??.

Gruß
vori

 
Autor RE: Kreuzungsweiche steuern mit SwitchMann 3-Weg   4 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.03.2016 21:12  

Hei Vori,

ich frage mich gerade wo mein Denkfehler ist. Wenn du sagst, du möchtest die DKW mit EINEM Taster (einer Adresse) schalten, dann kennt die DKW doch logischerweise nur 2 Stellungen. Beide Antriebe hören auf die selbe Adresse.

Willst du beide Antriebe unabhängig voneinander steuern, hast du 4 Stellungen. Ich wüsste aber nun nicht, wie du die mit EINEM Schalter bedienen wolltest. Du bräuchtest eine Logik, die die beiden Adressen pro Tastendruck wechselweise durchschaltet...ui, und dann binde das mal in eine Automatik ein, die so ein Konstrukt normal nicht kennt ;-)

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Kreuzungsweiche steuern mit SwitchMann 3-Weg   5 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.03.2016 23:13  

Hallo Stephan,

das kann man schon einrichten. Aber mit dem SwitchMan alleine geht das nicht. Da ist eine Relaiskatte erforderlich, die eben durch einen Taster von Stellung zu Stellung weitergeschaltet wird. Aber warum nur ein Taster - es sind doch zwei Weichen - also zwei Taster. Oder eine DKW mit einem Antrieb.

Übrigens - bei den Spurplanstelltischen der DB gibt es auch nur eine Taste je DKW - aber zusätzlich für die Auswahl der zwei Weichenantriebe eine spezielle Wahltaste, damit gezielt der richtige Antrieb ausgewählt werden kann.

Besser und eleganter geht so etwas mit den Steuerprogrammen - hier Modellstellwerk, die anderen sicher auch.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Kreuzungsweiche steuern mit SwitchMann 3-Weg   6 # 8 top
vori
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: Arnstorf
Eingetreten: 29.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2016 07:50  

Hallo Stephan und Ulli9391,

Ich möchte auch bei der Kreuzungsweiche aus optischen Gründen nur einen Taster im Stellpult.

Das mit dem Weiterschalten bei jedem drücken des Tasters klingt gut.
Deshalb mein Ansatz mit dem SwitchMann 3-Weg.
Ich werde hier Versuche machen.

Vorerst werde ich einen Kipptaster mit Mittelstellung und 2xTaststellung einsetzten.
Das sind dann im Prinzip 2 Taster.


Gruß
vori

 
Autor RE: Kreuzungsweiche steuern mit SwitchMann 3-Weg   7 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2016 10:03  

Hallo vori,.

eine DKW wird beim Vorbild, auf dem Stelltisch, mit einer Weichentaste und der WGT bedient, wobei die KWT als Eintastenbedienung die Antriebsseite (a/b--c/d) auswählt.
Im Relaisraum, also in der Technik, dem Spurplan ist die DKW in zwei normale Weichen aufgelöst, und dadurch ist keine besondere Schaltung und Weichengruppe erforderlich.
ModellStw hat es in der Bedienung aus dem Vorbild übernommen, wobei die Einzelbedienung etwa deckungsgleich ist (Lageabhängig).
In der Praxis lässt sich die DKW mit zwei Antrieben nur mit erhöhtem Aufwand mit einer Taste bedienen, so wie Ulli und Stephan schon erklärt haben.
Beide Antriebe parallel schalten, oder mit der gleichen Adresse bedienen, wird nicht praktikabel sein, denn entgegen der DKW mit einem Antrieb (Alle 4 Zungenpaare auf gebogen oder gerade) ist es beim Vorbild wie bei der DKW mit zwei Antrieben ( pro Antrieb ein Paar gebogen und das Andere gerade), eine 50% richtige Stellung, also ein Lotteriespiel.
Meine Empfehlung sind, bei 2 Antrieben auch 2 Tasten, und damit eine eindeutige Angelegenheit. Etwas anderes ist die Fahrstraßen Bedienung mit Stellpult und Programm, da ist die Lage wieder eindeutig.

Schöne Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Kreuzungsweiche steuern mit SwitchMann 3-Weg   8 # 8 top
vori
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: Arnstorf
Eingetreten: 29.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 30.03.2016 13:44  

Danke für Euere Tipp´s.

Dann werde ich mich wohl noch mit einem Steuerungsprogramm beschäftigen müssen.

Gruß
vori

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann