Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Gleisbildstellpult
 RoutenMann-GBS
Vorheriges Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor der RoutenMann   1 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2016 13:53  

Hallo an alle,

so nun ist es so weit, auch das Tool zum RoutenMann ist fertig. Man findet es im Downloadbereich bei den NET Tools.

Es haben sich dabei zwar noch ein paar Kleinigkeiten geändert, wie zum Beispiel das es nun 60 mögliche Fahrstrassen sind und nicht nur 50 wie geplant aber ich denke das ist kein Problem.
Die Seite muss ich noch etwas um diese Details ergänzen, wie auch zum Beispiel die ganze Benutzung des Tools aber ich wollte mal zum Wochenende berichten, das er nun komplett fertig ist.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: der RoutenMann   2 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.06.2016 21:59  

Hallo an alle,

ich habe mal nee Frage. Bei einem Gespräch zum Gleisbildstellpult kam einmal auf, dass bei einem echten Stellwerk die Weichen alle nach ein ander schalten. Erst wenn die angesteuerte Weiche in der Endlage ist, wird die nächste geschaltet. Das grübel ich nun, ob ich das nicht doch auch mit einbaue, da es denke ich vom Aufwand und vorallem auch von der Eingabe her sehr einfach sein sollte, wenn man es auf den 100% CAN-Betrieb beschränkt. Da könnte ich einfach auf die Schaltbestätigung der CAN-Module warten, ehe die nächste Wieche geschaltet wird.
Die SignalChef kennen das aber bis jetzt nicht, hier ginge das nicht.
Kann es vorkommen das eine Fahrstrasse weiter als bis zum nächsten Signal geht?
Um das kompatibel zu machen müsste ich dann aber wohl auch den SignalChef anpassen....
Oh oh, das wird doch mehr Aufwand als ich erst gedacht habe.

Dennoch soweit alles ganz einfach und nur ein paar Happen Code.

Aber! Nun die Frage des Laien:
Was für eine Meldung müsste ich bei einer Störung anzeigen? Wie würde man die Störung quittieren müssen?
Komme ich da mit zwei Speicherplätzen aus?
Welcher Weg ist besser?
Man kann eine Magentadresse als Störmeldung vereinbaren, die dann auf rot geht und durch betätigen auf grün würde man die Störung quittieren?
Oder sollte die Störung durch einen Rückmelder angezeigt werden und über eine Magnetadresse(grün) quittert werden können?

Was sagen die Fachleute?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 11.06.2016 22:04
 
Autor RE: der RoutenMann   3 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2016 10:02  

Hallo Thorsten,

was willst Du als Störung anzeigen lassen??

Eine Vorbild Situation.

Bei der 60er Technik (SpDrS60 und SpDrL60)

Eine Fahrstraße zeigt keinen Fehler und keine Störung direkt an, denn eine Fahrstraße besteht aus mehreren Fahrstraßenteilen (Gruppen).
Fahrstraßengruppen werden aus Weichen- Gleisabschnitt- Gleissperren-, Signal-, Schlüsselsperren -Gruppen gebildet, welche jede für sich den entsprechenden Fehler oder Störung durch blinken, dunkel bleiben, Rotausleuchten usw., der Lagemelder, Spitzenausleuchtung etc., anzeigen.
Aus diesen Merkmalen kann man die " Fahrstraßenstörung " relativ schnell eingrenzen und entstören.
Wenn eine Weiche keine Endlage hat blinkt der Weichenlagemelder, wenn der Such oder Echostrom nicht durch läuft fehlt die Spitzenausleuchtung, wenn der Flankenschutz fehlt bleibt er (Weiche, GS dunkel).
Ist ein Signal dunkel, wird Signalstörung gemeldet etc., aber die Fahrstraße an sich hat keine extra Meldung, sondern jedes Fahrstraßenelement zeigt den Fehler selbst entsprechend an.

Gruß

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: der RoutenMann   4 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2016 11:32  

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, meint Thorsten das moba-bezogen:

Wenn der RoutenMann die Fahrstraße peu-a-peu einstellt, indem er einen Weichenstellbefehl gibt, dann auf die Rückmeldung wartet, um die nächste Aktion auszuführen, braucht man ja im Falle eines "Hängers" (Rückmeldung kommt nicht, Fahrstraße wird nicht weiter eingestellt) eine "Behandlungsroutine" (Anzeige etc., Aktion des Bedieners), damit es weiter gehen kann. Und er möchte gerne wissen wie er das umsetzen soll.

Gruß Stephan



3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: der RoutenMann   5 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2016 11:33  

Hallo Ferdinand,

hm, ich versuch das mal für mich zu verstehen. Wenn man CAN-Module hat und die Endlage nicht erreicht wird, habe ich ja eh nee Störmeldung auf der Weiche. Sie blinkt.

Das einzige was der RoutenMann dann beachten müsste ist, wenn eine Weiche eine Störung sendet, dass die gewählte Fahrstrasse am Ende nicht ausgeleuchtet wird?

Oder leuchtet die im Tisch dennoch und nur die Weiche blinkt?
Wie wäre das richtig?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: der RoutenMann   6 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2016 13:10  

Hallo Thorsten,

das siehst Du richtig, die Weiche blinkt und sonst nichts, damit ist der Fehler ersichtlich;-; die Weiche hat keine Ordnungsstellung.
Der Routenmann muss nur die richtigen Weichen Endlagen kennen und haben und dann kann er die Fahrstraße festlegen und die Signalstellung freigeben.
Nach dem Befahren der FS wäre eine automatische Freigabe und Auflösung der FS eine komfortable Sache??

Das wäre eine einfache und trotzdem sichere Fahrstraße.

Man kann dann noch den Flankenschutz ergänzen usw., muss aber auf der Moba nicht unbedingt sein, da es dadurch auch zu Behinderungen kommen kann.

Schöne Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 13.06.2016 13:13
 
Autor RE: der RoutenMann   7 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2016 18:37  

Hallo Ferdinand,

bei Eingabe eines Ziel-RMks für die Fahrstrasse, wird sie bei erreichen des Melders dann auch automatisch gelöscht. Das habe ich schon eingebaut.

Wie ich das mit der Fehlermeldung mache weiß ich nun noch nicht. Das muss ich mal sehen wie groß der Aufwand ist, das hatte ich nicht eingeplant. Vom Aufwand her müsste es aber machbar sein, auf die Stellbestätigung zu warten, kommt da dann eine Fehlermeldung von der Weiche, würde das stellen der Fahrstrasse an dem Punkt einfach abbrechen. Denke das wäre ein Kompromis.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: der RoutenMann   8 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.06.2016 17:04  

Hallo Thorsten,

eine separate Fehlermeldung ist nicht nötig.

Die Fahrstraße wird bei fehlender Weichenlagemeldung nicht zustande Kommen.

Wichtig !! Es soll ein Rückfall in den Start (Reset) sein, nicht irgendwo in der Mitte hängen bleiben, damit man ohne weitere Aktionen, den Fahrstraßen Start, wiederholen kann.

Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: der RoutenMann   9 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.06.2016 18:31  

Hallo Ferdiand,

klar, der Abbruch würde in die Wartestellung führen, das man neu Start Ziel betätigen kann.

Muss mal schauen, ob ich das noch einbaue.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: der RoutenMann ist fertig   10 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.06.2016 22:38  

Hallo an alle,

ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe auch noch die Schaltüberwachung eingebaut.

Das Modul ist nun fertig und die Seite wurde um die Beschreibung des Tools erweitert und steht bereits online. Das Tool findet man wie immer im Downloadbereich.

Viel Spaß beim lesen und nun plane ich erst einmal den Bau meines Stellpultes...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 19.06.2016 22:40
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann