Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Keine Stromversorgung CC Schnitte defekt?   1 # 7 top
Gelöschter User
Eingetragen am 30.06.2016 17:15  

Hallo,

habe seit heute Startprobleme mit meiner Anlage , sie wird scheinbar nicht mehr mit Strom versorgt.

Ich benutzte WDP 2015 , CC-Schnitte 2.1 mit Märklin 60113.

WDP 2015 startet normal ohne Fehlermeldung und zeigt auch einen minimalen Stromversorgung an ( siehe Bild ) aber die Schienen sind ohne Strom , die Weichen schalten nicht, die Signale schalten nicht, nur Licht brennt , aber das wird ja separat über normalen Trafo versorgt.

War auch schon beim Märklinhändler mit der 60113 , die ist also in Ordnung wurde an seiner Anlage geprüft, funktioniert einwandfrei.

und die 2 kleinen CC-Schnitte-LED`s blinken laufend !!

Weiß jemand Rat ??

mfg Arno

Bearbeitet von am 30.06.2016 18:30

Autor RE: Keine Stromversorgung CC Schnitte defekt?   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.06.2016 18:44  

Hallo Arno,

Geht es mit der MS2?
Leuchtet eine Lokomotive oder besser hast Du Spannung am Gleis? Mal gemessen?
Stimmen die Systemeinstellungen in WDP?

Ich Tippe, wenn Spannung am Gleis, auf ein Problem in WDP.
Denn die Schnitte arbeitet, da die Daten aus der Gleisbox abgefragt werden.
Alles weitere müsste ich raten.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Keine Stromversorgung CC Schnitte defekt?   3 # 7 top
Gelöschter User
Eingetragen am 30.06.2016 19:14  
Thorsten schrieb:
Hallo Arno,

Geht es mit der MS2?
Leuchtet eine Lokomotive oder besser hast Du Spannung am Gleis? Mal gemessen?
Stimmen die Systemeinstellungen in WDP?

Ich Tippe, wenn Spannung am Gleis, auf ein Problem in WDP.
Denn die Schnitte arbeitet, da die Daten aus der Gleisbox abgefragt werden.
Alles weitere müsste ich raten.

Hallo Thorsten,

zu Deinen Fragen :
- Geht es mit der MS2?
-> ich habe keine MS2 mehr, habe nur noch WDP 2015

- Leuchtet eine Lokomotive oder besser hast Du Spannung am Gleis?
- > es leuchtet NICHTS , normalerweise schalten sich ja auch die Signale ein beim Start ( leuchten ) , jetzt nicht mehr, auch die Märklindecoder arbeiten nicht

- Mal gemessen?
-> habe dazu keine techn. Mittel

- Stimmen die Systemeinstellungen in WDP?
-> WDP ist unverändert, WDP läuft ja auch ganz normal, nur die Anlage wird nicht mit Strom versorgt, wie soll das WDP die Stromversorgung ermöglichen ??

- Ich Tippe, wenn Spannung am Gleis, auf ein Problem in WDP.
-> also es leuchten nicht mal die Lichter an den Loks , absolut nichts, keine Lok, keine Weiche, kein Signal bewegt sich, das Bild zeigt ja 0,018 A, das ist ja normalerweise viel mehr

- Denn die Schnitte arbeitet, da die Daten aus der Gleisbox abgefragt werden.
-> ich bin mir da nicht sicher, die beiden kleinen LED blinken permanent gelichzeitig in ganz kurzen Intervallen, ich weiss nicht ob das vorher schon so war

mfg Arno

Autor RE: Keine Stromversorgung CC Schnitte defekt?   4 # 7 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 30.06.2016 19:49  

Hei Arno,

mmmmmhhhhh.... ohne meine MS2 im Hintergrund würde ich auch manchmal vor einem Rätsel stehen... ich empfehle dir, dir wieder eine zuzulegen.

Davon ab: Da deine Anlage offenbar kein Gleissignal bekommt, heißt das, dass vom PC kein "Startsignal" an die Gleisbox kommt. Also irgendwo im Bereich PC-Schnittstelle - CC-Schnitte - Startpunkt (?) - Gleisbox hast du ein Problemchen.

Wie ich vorgehen würde?
- COM-Konfiguration des CC-Treibers checken (ggf. mal den USB-Port wechseln)
- WDP-Projekt sichern, alles in WDP löschen und die Schnitte in WDP von Null an neu einrichten für einen Kurztest.
- Mit anderer Software(testversion) einen Kurztest fahren.

Weiters weiß ich auch erstmal nicht.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Keine Stromversorgung CC Schnitte defekt?   5 # 7 top
Gelöschter User
Eingetragen am 30.06.2016 20:44  
Stephan schrieb:
Hei Arno,

mmmmmhhhhh.... ohne meine MS2 im Hintergrund würde ich auch manchmal vor einem Rätsel stehen... ich empfehle dir, dir wieder eine zuzulegen.

Davon ab: Da deine Anlage offenbar kein Gleissignal bekommt, heißt das, dass vom PC kein "Startsignal" an die Gleisbox kommt. Also irgendwo im Bereich PC-Schnittstelle - CC-Schnitte - Startpunkt (?) - Gleisbox hast du ein Problemchen.

Wie ich vorgehen würde?
- COM-Konfiguration des CC-Treibers checken (ggf. mal den USB-Port wechseln)
- WDP-Projekt sichern, alles in WDP löschen und die Schnitte in WDP von Null an neu einrichten für einen Kurztest.
- Mit anderer Software(testversion) einen Kurztest fahren.

Weiters weiß ich auch erstmal nicht.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

zur MS2 , werde ich mir wohl wieder eine zulegen....man(n) weiß ja nie....

Die 3 Vorschläge der Vorgehensweise werde ich mal so abarbeiten..., ich melde mich wenn ich damit durch bin.

Gruß Arno

Autor RE: Keine Stromversorgung CC Schnitte defekt?   6 # 7 top
Gelöschter User
Eingetragen am 01.07.2016 07:40  

Hallo Stephan,

ein "Kabelbruch" das wars !!!! Ich hatte vor kurzem bei der Installation eines Moduls für die Drehscheibe das Stromkabel eingeklemmt und gestern hat es wohl die letzte "Verbindung" der gequälten Litzen gegeben.

Mit ein bisschen genauerem Hinsehen von mir, hätte ich das wohl sehen müssen, sorry.

Hat mir heute morgen keine Ruhe gelassen, musste noch vorm Frühstück unter die Platte, da habe ichs gesehen.
Kabel ausgetauscht ....läuft wie neu !!!

Danke für die Infos , hatte schon einen "Supergau" vor Augen :.-))))

Gruß Arno

Autor RE: Keine Stromversorgung CC Schnitte defekt?   7 # 7 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 01.07.2016 08:09  

Moin Arno,

prima, Fehler gefunden :-) und kein Grund für ein "sorry", ganz oft ist es so, dass man irgendwann bei einer nervigen Problemsuche eine kreative Pause braucht und später noch mal neu ansetzt, meist löst es sich dann ganz einfach - wie bei dir heute Morgen. Ich denke das geht uns allen mal so :-)

Frohes Modellbahn-en,
Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann