Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 6 1 2 3 4 > >>
search
Autor BÜ Technik   1 # 56 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.08.2016 13:41  

Hallo zusammen,

ich habe bei Zugbegegnungen an BÜ's folgende Problematik:

1. Die erste Begegnungsfahrt lässt sich ohne Probleme einstellen und auch durchführen, löst aber bei der Fahrstraßenauflösung nicht vollständig die BÜ-Gleise auf . Damit ist keine 2. Fahrt über dieses Bü Gleis nicht ohne eine Reset oder HaT Bedienung möglich.

2. Manchmal wird auch die Gegenseite mit aufgelöst und dadurch die Schranke vor der Zugfahrt geöffnet, und der Zug fährt über den offenen BÜ !?

3. Es sind hier und da beim Einstellen der Fahrstraße, die Fahrstraße ist eingelaufen, aber es gab keine Festlegung und damit auch keine Fahrtstellung des Signals.

Liegt eine Überschneidung beim Auflösen und, oder Einstellen der Fahrstraße vor????

Oder sind es Konfigurationsfehler ????
Eine Anleitung wäre eine Gute Sache.

Anbei meine PDF und pcw, mit der Bitte um rege Diskussion.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


 Anhänge 
bUe_problematik.pdf  (Size: 792.05Kb, 780 Hits)
241213hbf_1.zip  (Size: 14.01Kb, 695 Hits)
 
Autor RE: BÜ Technik   2 # 56 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.08.2016 22:54  

Hallo, noch einmal...

bei weiteren Versuchen, habe ich die Gleiszugehörigkeit "Gleis oben" und "Gleis unten" im Magnetformular des BÜ II, entfernt, was fahrstraßenmäßige Probleme beseitig hat, aber dann machte ein zug dem anderen die Schranke auf.

Man kann damit das Auflöseproblem umgehen, muss dann aber dafür sorgen dass keine Zugbegegnung im BÜ Bereich stattfindet, wobei dann es auch mit der Eintragung ohne Probleme klappt.

Beim Vorbild ist es aber schick, wenn die Schranke optimal genutzt wird, indem gleichzeitige Zugbegegnungen möglich sind, um den Straßenverkehr nicht unnötig zu belästigen.

Es ist beim erstenmal auch mit dem Programm OK, nur die Wiederholung ist ohne Zusatzbedienung (Reset / HaT) nicht möglich.

Ronald muss eingreifen.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: BÜ Technik   3 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.08.2016 17:43  
Anbei meine PDF und pcw, mit der Bitte um rege Diskussion.[/i

Hallo Ferdinand,

bei mir ist es ähnlich, aber nicht nachvollzieh- oder provozierbar. Der Fehler resultiert aus einer vorhergegangenen Zugfahrt
und zeigt sich beim Stellen einer anderen Zugfahrt. Und das unregelmäßig oder gelegentlich. Ein Zusammenhang ist von mir noch nicht erkannt Beim Reset oder HaT werden auch bei mir beide Fahrtrichtungen ausgeschaltet, obwohl der Reset bzw die HaT nur für ein Gleis betätigt wird.
Die Fehlermeldung erscheint bei mir auch nur im manuellen Betrieb. Ist z.B. Selbsstellbetrieb eingeschaltet, erscheint auch keine
Fehlermeldung , der Zug steht da "wie doof".

So, ich habe rege Diskutiert , mal sehen, was draus wird.

Weiterhin viel Modellbahnspass

Reinhold
 
Autor RE: BÜ Technik   4 # 56 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.08.2016 21:06  

Hallo Reinhold,

dann ist es bei Dir wie bei mir.

Du kannst das ohne Anlagenbetrieb am PC nachstellen, indem Du die beiden Fahrstraßen über den BÜ einstellst.

Jetzt sollten auch beide Festlegemelder sowie die Signale Hp1/2 leuchten, wohlgemerkt beim erstenmal und aus der Grundstellung heraus.

Jetzt löse nur eine Fahrstraße von Hand auf (Zugfahrstraße auflösen-- Zieltaste mit rechter Maustaste dann Notbedienung-- Zugstaße auflösen), und dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. die Fahrstraße löst auf und das BÜ Gleis auch, sowie das nicht aufgelöste 2. Gleis mit? SPAM's werden dunkel !!Fehler

oder

2. die Fahrstraße löst auf, der BÜ löst nicht auf und die SPAM's leuchten weiter.

Bei beiden Situationen wird die nächste Fahrstraße nicht einstellbar sein (von Sig ... nach Sig eine Weiche verriegelt).

Abhilfe:
einfach
--- im BÜ Formular die beiden Einträge >Gleis oben< und > Gleis unten <löschen.
Jetzt funktioniert die Fahrstraßenbedienung von Hand wie mit dem Zug, ----aber es öffnet sich der BÜ, sobald eine Fahrstraße auflöst.

Die Züge öffnen sich gegenseitig vor der Nase?!?!

Gefährliche Sache für die Preiserlein!!

aufwändig--- mit einer Makroprogrammierung und die Herausnahme des BÜ's aus den Fahrstraßen.


Denn, die Einschaltung kann eine UND/ Oder Verknüpfung sein, aber die Ausschaltung darf nur eine UND sein.


Also, die Einschaltung des BÜ's kann durch jedes BÜ Gleis erfolgen,= ODER

und, die Ausschaltung des BÜ's darf nur erfolgen wenn beide BÜ Gleise Frei- gefahren sind, = UND.


Ich habe ohne Fahrstraßeneinbindung jetzt einen Versuch mit Makros im Test, das sieht schon besser aus, ist aber etwas Makroaufwand.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: BÜ Technik   5 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.08.2016 21:20  

Hallo Ferdinand,

du hattest gestern Abend geschrieben :Ronald muss eingreifen.
Das wäre gut.

Momentan kann ich oder muss ich damit Leben. Alle anderen Varianten überfordern mich
Wenn Ronald eingreift , wünsch ich mir mehrere Möglichkeiten zum Ein- bzw Ausschalten des BÜ .
Z.B. über Melder , ein bzw aus.

Wir werden das mal in Ruhe belauern.

Allen einen schönen Abend

Reinhold

 
Autor RE: BÜ Technik   6 # 56 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 05.08.2016 12:01  

Hallo Reinhold,
wenn dein Bü ein Magnetartikel ist, kannst du den schalten wie eine Weiche, z.B. mittels des Besetztmelders des Blockes "schließen" und mit dem Freimelder des Blockes "öffnen". Ausführen mit dem switch Befehl als Macro. Bei zweigleisigem Bü kannst du dann die jeweiligen Abhängigskeiten ebenfalls mit Macros realisieren.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: BÜ Technik   7 # 56 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.08.2016 12:44  

Hallo Ferdinand,

hast du bei den Parallellgleisen in der Definition des Bü Magnetartikel eingetragen ? Jedes Gleis soll einen eigenen Bü als Magnetartikel haben, dieser Artikel wird dann bei den anderen Büs eingetragen. Also keine Blocknummer eintragen !

Einschaltung durch Besetztmeldung kommt noch.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: BÜ Technik   8 # 56 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.08.2016 18:46  

Hallo Ronald,

meine .. pcw (zip) und PDF ist im Thread 1 schon eingestellt.

Dort sind die Eintragungen für BÜ I (Mag Nr 65 und 67) BÜ II (Mag Nr 66 und 68) sowie BÜ III (Mag Nr 62 und 63) im BÜ Formular eingetragen, sowie > Gleis oben < und > Gleis unten < entsprechend.

Bei vollständiger Formular Eintragung ist die erste Begegungsfahrt möglich aber keine weitere ohne die > Reset oder HAT < Bedienung, denn die SPAM' s leuchten weiter, oder es wird auch der vom 2. Gleis gelöscht, welcher dann bei erneuter Fahrstraßen Einstellung wieder leuchtet.
bei beiden Szenarien ist eine erneute Fahrstraßeneinstellung nicht möglich, außer nach Reset oder HaT Betätigung.
Siehe PDF im Thread 1.
Wenn die Zugfahrten jeweils gestaffelt erfolgen, ist die BÜ Anlage OK, nur bei direkter Begegnung auf beiden BÜ Gleisen entsteht irgend eine Kontakt-Kreuzung. Die Auflösung oder Einstellung der Fahrstraße wird unterbrochen.??

Makro Test

Der BÜ II wurde in den entsprechenden Fahrstraßen gelöscht, damit kein Durcheinander entsteht.

Der Versuch, beim BÜ II mit Makros ist fahrstraßenmäßig sehr gut, es fehlen dann allerdings die SPAM und die BÜFM Ausleuchtung der BÜ Gleise, denn diese kommen nur über die Fahrstraßen Einstellung.

Die Bedienung des BÜ's, so wie es jetzt implantiert ist, ist für die MOBA sehr gut und müsste nur für den Experten Modus um die BÜFM von Hand erweitert werden.

Vorbild einer BÜS 72

Die Fahrstraßen Einstellung kann per Hand oder Zug bedient erfolgen, nur die BÜFM muss vom Schrankenposten oder FDL ( bei moderner Anlage >BÜSTRA < macht das auch eine Radarkanone) erfolgen.

Mit der Fahrstraßen Einstellung blinken die SPAM, gehen in Ruhelicht mit geschlossener Schranke und dann wird die Freimeldung des BÜ's > BÜFM < erwirkt, welcher dann die Fahrstraßen Festlegung zulässt und daddurch den Signal Auftrag Hp1/2 gestattet.

Die UnM 1 und 2 könnte man als Fehleranzeige für diverse Meldungen heranziehen??? Muss nicht sein.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 05.08.2016 21:10
 
Autor RE: BÜ Technik   9 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2016 09:01  

@ Hans Peter,

danke für deine Antwort. Das mit dem Öffnen und schließen ist eine klare Sache. Hat aber so seine Tücken, weil dann die
Schranke durch den Gegenzug geöffnet werden kann.
Deswegen werden BÜS ja ein- und ausgeschaltet und bleiben im eingeschalteten Zustand verriegelt, bis die Voraussetzungen
fürs Öffnen vorhanden sind.
Dieses Ein- und Ausschalten erfolgt bei Modellstellwerk in der Regel durch einbinden der Schaltvorgänge in die Fahrstrasse.
Dadurch sind dann ggf die Öffnungs- und Schließpunkte/Schließzeiten nicht immer optimal.
Z.B. öffnen die Schranken erst nach Auflösung der Fahrstrasse, bei mir eine ganze Zeit später als nach dem befahren des BÜ.
Da hätte ich gerne die Möglichkeit, die BÜS auszuschalten, wenn der BÜ frei gefahren ist.

Beste Grüße an alle, und ein schönes Wochenende

Reinhold

 
Autor RE: BÜ Technik   10 # 56 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2016 12:40  

Hallo Reinhold,
das Öffnen eines Bü mit der Fahrstraßensteuerung ist für die Modellbahn nicht so gut, weil dann es zu lange dauert, bis der Bü bei Auflösen der FS öffnet. Ich habe folgende Macros, siehe Anlage. Und das funktioniert.
Gruß
Hans-Peter


 Anhänge 
bue_macros.pdf  (Size: 6.52Kb, 706 Hits)

Bearbeitet von lopodunum am 06.08.2016 12:42
 
Seite 1 von 6 1 2 3 4 > >>
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann