Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 24. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 6 < 1 2 3 4 5 > >>
search
Thread Startpost: BÜ Technik on
Autor RE: BÜ Technik   11 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2016 17:18  

Hallöchen Hans Peter,

ich habe mir das mal ausgedruckt , lese mich da mal ein und versuche es auf meine Anlage umzusetzen.
Es betrifft für mich ja auch nur eine Fahrtrichtung, die Einfahrt. Bei der Ausfahrt passt es mit der Fahrstrassenauflösung.

Zum Titelthema/Titelproblem habe ich heute über einen Stunde den Automatikbetrieb gefahren. Dabei ist es recht oft
zum "Aufhängen" der BÜS Schaltung gekommen.
Komischerweise ist in der Zugliste bei den blockierten Zügen, welche am Signal halten, das Feld grün. Eigentlich sollte
da ja ein Fehlercode stehen. Oder???

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: BÜ Technik   12 # 56 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2016 21:17  

Hallo Reinhold,
bei eingleisiger Strecke ist es noch einfacher. Du schließt den Bü mit dem Besetztmelder, z.B. RM 1, des Blockes.
Macro 1:
1 switch(Nummer Bü,2)
Öffnen des Bü mit dem Freimelder des Blockes, z.B. RM 2. des Blockes.
Macro 2:
1 switch(Nummer Bü,1)
Keine Einbindung des Bü in die Fahrstraße. Fertig.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: BÜ Technik   13 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2016 21:52  

Neeeeeeeeeeeeeeeeee, Hans Peter,

der BÜ ist schon zweigleisig. Das es die Ausfahrt nicht betrifft, bezeiht sich auf den Ausschaltpunkt des BÜ.
Da passt es Haargenau.
Nur bei der Einfahrt öffnet die Schranke ja erst, wenn der Zug am Bahnsteig steht, und das ist eine ganze Ecke vom BÜ entfernt.
Ich hätte den Ausschaltpunkt gerne nach verlassen des Startblocks.
Ich beschreibe die Situation mal kurz.
Block 117 >Einfahrsignal >BÜ > und dann die Einfahrfahrstrassen (4X) über Block 44
Mein Ziel ist es , nach verlassen des Block 117 den BÜ auszuschalten. Der Block 117 endet Bündig am BÜ-Ende.

Bei der Ausfahrt lösen alle Fahrstrassen mit verlassen des Block 43 auf und lösen die Fahrstrasse auf und schalten den BÜ aus.

Bei den Macros lese ich mich gerade ein. Noch habe ich das große Fragezeichen vor mir.


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: BÜ Technik   14 # 56 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2016 20:48  

Hallo Ferdinand, hallo Reinhold,

ich habe da mal was mit den Makros ausprobiert - Bü mit zwei Gleisen und wie gewünscht irgendwo in einem Streckenabschnitt. Der eigentliche Abschnitt des Bü kann kurz aber mindesten so lang sein, dass auch lange Wagen eine sichere Meldung erzeugen.
Programmiert ist das in Domino; deshalb ist das Bü-Symbol unterhalb der Strecke. Außerdem habe ich ein Signal zweckentfremdet, damit ich sehen kann, ob eine Variable zurückgestzt werden kann. Da fehlt bei den Makros noch ein Befehl. Dazu sind die Makrotasten 20/21 da.

Testanlage und Beschreibung ist im *.zip
Zum Test die Anlage starten - braucht keine Verbindung zu einer Anlage, wenn der Eintrag unter Zentrale freibleibt.
Für die Tests bediene ich die Meldeabschnitte mit dem Meldemonitor,

Gruß Ulli


 Anhänge 
shot-326.jpg
(Size: 52.9Kb, px: 479x191)
bue_macro.zip  (Size: 100.81Kb, 591 Hits)
 
Autor RE: BÜ Technik   15 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2016 22:21  

Hallo Ulli,

ich versuche das zu verstehen. Kommt aber nur ganz langsam
Makro 8 könnte ich verwenden, um den BÜ auszuschalten, bevor die Fahrstrasse auflöst. Aber dazu müsste ich dann auch
die anderen Makros starten, um den Zähler hoch zu zählen. Oder???

Das wäre dann die Lösung zur komfortableren BÜ Schaltung.
Weiter und bis jetzt ungelöst ist das aufhängen der Schaltung nach Ausschaltung des BÜ, wie Ferdinand es weiter
oben beschrieben hat. Bei mir ist es heute extrem viel gewesen, weil ich auch extrem viel gefahren bin.

Eine weitere Lösung wäre, die komplette BÜS über Makros zu steuern und aus den Fahrstrassen zu entfernen.

Ich gehe da noch mal in mich

Danke für die rege Beteiligung

Reinhold

 
Autor RE: BÜ Technik   16 # 56 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2016 23:23  

Hallo Ulli, Hallo Reinhold,

gestern und heute war das schöne Wetter die bestimmende Richtung und nicht die MOBA.

Interessanter Weise sind meistens die Einfahrten in den Bahnhof die sich aufhängenden Fahrstraßen, wogegen die Ausfahrten eigentlich sauber funktionieren.

Reinhold dein Problem mit der späten Auflösung der Fahrstraße bei der Einfahrt in den Bahnhof, noch schlimmer ist die Durchfahrt eines Güterzuges, ist wirklich nicht akzeptabel.
Das trifft bei mir auf BÜ II genau so zu wie bei Dir, da verzögert die Fahrstraßenauflösung das Öffnen des BÜ's bis der Zug den Bahnhof auf der anderen Seite verlassen hat, da werden sich die Straßenteilnehmer (Preiserlein) aber gewaltig beschweren.

Ich habe es jetzt mit Makro's, bis auf Feinheiten, gelöst. Die gemischte Variante mit der Fahrstraßen Einschaltung und dann mit einem passenden Melder ausschalten, funktioniert auch. Man muss nur dann tiefer in die Makros investieren, wegen der vorzeitigen Öffnung bei Gegenverkehr.
Aber das Aufhängen der Fahrstraßen lässt sich zur Zeit nur mit Makro's wirksam bekämpfen.

Reinhold, der Block 117, dessen Belegtmelder ist dann dein Ausschalter.

Makro Nr.... (RM vom Block 117

1 contact (RM Nr (117) off
2 ifroute ((FahrstraßenNr der GegenFaStr..), on, dann Zeile Nr 5 wo BÜ schliessen steht)
3 switch ((Nr vom BÜ auf "1"
4 end
5 switch (BÜ Nr zu "2"
Siehe PDF --- musst dann nur Deine Nummern entsprechend eintragen.

Makro 68 von meiner Anlage
1 contact (68, off)
2 ifroute (44, on, 5) Hier kann man falls erforderlich, die infrage kommenden Fahrstraßen pro weitere Zeile eintragen

3 switch (66, 1)
4 end
5 switch (66, 2)

Weitere Beispiele in der PDF

Meine BÜ I und BÜ III sind weiterhin Fahrstraßen gesteuert und soweit ohne Probleme. die Fahrstraßen sind teilweise mit Makros angestoßen (natürlich auch von Hand), sowie Fahrplan gesteuert.
Das ist eine wunderbare Sache. Natürlich wenn es funktioniert, aber immer öfter..

Fehler müssen erkannt werden und dann die Ursachen ermittelt und beseitigt werden. Viel Spaß in diesem Sinne.

Ich habe meine Aufzeichnungen mal als PDF angefügt, vielleicht gibt es noch verbesserungswürdige Vorschläge??

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


 Anhänge 
fahrplanblockfahrstrassen.pdf  (Size: 241.98Kb, 686 Hits)
fahrplanfahrplantab.pdf  (Size: 115.05Kb, 638 Hits)
fahrplanmakro.pdf  (Size: 168.04Kb, 654 Hits)

Bearbeitet von saar181213 am 07.08.2016 23:26
 
Autor RE: BÜ Technik   17 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2016 23:38  

Hallo Ferdinand,
an der Mosel war dann also schönes Wetter. Hier an der Ostsee heute auch, gestern wie im April. Ich bin also viel im Keller
gewesen. Gefahren, bis die Zentrale glüht
Mit euren Makros kommen wir der Sache schon näher. Contact off ist so nach meinem Geschmack. Allerdings glaube ich, die Nummer
des Haltmelders einzutragen???? Der Blockmelder für Block 117 ist (glaube ich) 55, Bremsmelder 79 und Haltmelder 80.
Den Start des makros mit verlassen des Blocks starten??

Irgendwie kriegen wir unsere Probleme schon gelöst. Ich bin mir da ganz sicher


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: BÜ Technik   18 # 56 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2016 23:46  

Hallo Hans-Peter,

sehr gute Erklärung, ich habe sie erst jetzt entdeckt.

Gibt es neue Befehle in der Makro-Programmierung???
Ich kenne >RB< und >GA<, noch nicht, kannst Du mir auf die Sprünge helfen?? Wo ist das hinterlegt??

Vielen Dank für Deine Mühe.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: BÜ Technik   19 # 56 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2016 23:51  

Hallo Reinhold,

ich hatte das Gleisbild nicht vor mir. Aber, klar der Haltmelder ist der Bessere in Deinem Fall.

Das wird schon werden, es ist schon eine sehr rege Diskussion entstanden, und es gibt immer was Neues und Brauchbares zu entdecken.

Weiter so.!!!!

Schöne Grüsse

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: BÜ Technik   20 # 56 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 08.08.2016 01:59  

Hallo Ferdinand,
die vollständigen Macrobefehle findest du auf der Homepage Modellstellwerk unter <Downloads>, <Handbuch> zum downloaden. Im Handbuch Teil 1 selbst sind sie nicht vollständig. Meine Macrosyntax im pdf ist nicht ganz korrekt.
Es muss heißen:
Macro Fahrt in Richtung Bü 1 für RM 1
1 ifblock(2,4)
2 switch(1,RB)
3 switch(2,RB)
4 end

Macro Fahrt in Richtung Bü 2 für RM 3
1 ifblock(1,4)
2 switch(1,RB)
3 switch(2,RB)
4 end

Macro Fahrt aus Richtung Bü 1 für RM 2
1 ifblock(2,4)
2 switch(1,GA)
3 switch(2,GA)
4 end

Macro Fahrt aus Richtung Bü 2 für RM 4
1 ifblock(1,4)
2 switch(1,GA)
3 switch(2,GA)
4 end

Gruß
Hans-Peter


Bearbeitet von lopodunum am 08.08.2016 02:16
 
Seite 2 von 6 < 1 2 3 4 5 > >>
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann