Home · Forum · CAN Modules · Partlists · Katalog · press archive · Downloads · Photogallery · WebLinksSunday, 19. May 2024
View Thread
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Previous Thread Next Thread

 
Author Gelöst: Grosses Rückmeldeproblem   1 # 9 top
Pipo48
Spezialist




Posts: 397

Joined: 18.02.14
Status: Offline
Posted on 10.10.2016 14:50  

Guten Tag zusammen,

ich habe ein grosses Problem und bin dringend auf Hilfe angewiesen:

- Die Belegtrückmeldungen erfolgen bei mir über LDT-Rückmeldemodule RM-GB-8-N. Es sind 4 am Strang LINKS, 4 am Strang MITTE und 5 am Strang RECHTS. Eingegeben habe ich "16" (dort wo es heisst 8 - 16) und fortlaufende Nummerierung.
- Alles hatte bisher wunderbar funktioniert, auch der automatische Betrieb.
- Wegen Gleisumbau trennte ich die Anlage in 2 Teile und damit auch die Rückmeldestränge. Beim Wiederzusammenbau verwechselte ich dummerweise die Stränge RECHTS und MITTE und schaltete ein. Sofort nach Bemerken des Fehlers wechselte ich bei ausgeschalteter Anlage wieder zurück auf die richtige Verbindung.
- Leider zu spät, mit Ausnahme des nicht getrennten Strangs LINKS sind die Rückmeldenummern im Meldemonitor nicht mehr dieselben wie diejenigen im Modellstellwerk. Auch mit meiner manuell erstellten Tabelle (RM-Modul/RM-Nummer/Block/wo) stimmt es nicht mehr überein. Ich versuchte auch noch, mit der Funktion "Entfernen" einiger Rückmeldenummern die Situation zu retten. Zum "Elend" dazu kommt auch noch, dass ich verschiedene Weichenverbindungen während dem Umbau isoliert hatte für schnellere Fahrstrassenauflösungen (an Orten, wo ich sonst kaum mehr hinkomme).
- Nun sitze ich da und nichts geht mehr richtig.

---> Was muss ich tun, um meine Anlage wieder zum Funktionieren zu bringen? Am liebsten würde ich die Stränge MITTE und RECHTS komplett "resetten" und neu eingeben. Auf den Strängen MITTE und RECHTS sind es nur ca. 60 Rückmeldeabschnitte, das wäre zu bewerkstelligen. Aber ich weiss nicht wie?
Die .spl zu löschen und neu einzulesen habe ich schon probiert.

Für eine Hilfestellung oder den ultimativen Tip wäre ich äusserst dankbar. Die Grosskinder kommen nächste Woche, da sollte doch die Anlage funktionieren

Beste Grüsse
Markus

Konfig: PC W 10, Mstw 9.2.2 (offizielle Version), LDT, 2Leiter Gleichstrom.


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Edited by Pipo48 on 13.10.2016 22:09
 
Author RE: Grosses Rückmeldeproblem   2 # 9 top
Der Eilige
Spezialist




Posts: 945

Location: zu Hause
Joined: 26.02.15
Status: Offline
Posted on 10.10.2016 19:57  

Hallo Markus,

shit happens.

Wenn du aber Kenntnis hast, welche Rückmeldeadresse deine Module haben, brauchst du die "nur" zu sortieren.

Links ............. . Mitte ............ . Rechts
1-16 ............... 65-80 .......... .129-144
16-32 ................81-96 .......... .145-160
33-48 ................97-112 .......... .161-176
49-64 ................113-128 ............ . 177-192
............................................................ .193-208


Angaben natürlich nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr


Gruß

Reinhol


Edited by Der Eilige on 10.10.2016 20:01
 
Author RE: Grosses Rückmeldeproblem   3 # 9 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Posts: 397

Joined: 18.02.14
Status: Offline
Posted on 11.10.2016 17:10  

Hallo Reinhold,

ja, wirklich ein grosser Mist. Wie meinst Du das denn mit "nur Sortieren"? Es ist eigenartig, ich habe z.B. nach Nummer 32 plötzlich 2 leere Reihen, bis wieder aktive Rückmelder kommen. Irgendetwas ist krumm. Ich sollte gar nicht auf so hohe Nummern kommen bei den 5 Decodern RECHTS. Wo finde ich die Rückmeldeadresse der Decoder bei LDT?

Wenn ich probiere, mit einer Lok im Rangiergang über die Abschnitte zu fahren, leuchten diese auch im Meldmonitor auf, sodass ich sie Stück für Stück in die Blöcke und Fahrstrassen eingeben kann. Aber wenn es einfacher gehen würde? Eigenartigerweise kann ich auch nicht die Funktion "entfernen" nutzen, das geht einfach nicht.
Hast Du noch einen ergänzenden Tip?

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Author RE: Grosses Rückmeldeproblem   4 # 9 top
lopodunum
Spezialist




Posts: 233

Joined: 08.10.13
Status: Offline
Posted on 11.10.2016 18:20  

Hallo Markus,
wenn du alle RM angeschlossen hast, wie du geschildert hast, dann kommst du schon auf 208. Reinhold hat die Zählweise beim HSI korrekt beschrieben. Hast du im Gleisplan die Rückmeldersymbole platziert? Wenn nein, setzte überall dort, wo ein Rückmelder verbaut ist, auch ein Symbol in den Gleisplan und benummere sie korrekt nach deiner Tabelle. Dann sollte es wieder gehen. Allerdings frage ich mich, wenn du nicht so hohe Nummern hattest, warum hast du dann so viele RM-Module angeschlossen? Die Rückmelder haben keine eigene Adresse, sondern bekommen, je nachdem an welchem Strang bzw. an welchem Platz in der Reihe sie angeschlossen sind, ihre Nummern vom HSI zugewiesen.
Gruß
Hans-Peter


Edited by lopodunum on 11.10.2016 18:25
 
Author RE: Grosses Rückmeldeproblem   5 # 9 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Posts: 968

Location: Nähe - Trier -- Oberbillig
Joined: 08.06.12
Status: Offline
Posted on 11.10.2016 18:56  

Hallo Markus,

eine Sicherheitskopie im Ordner "" OK "", oder auf einem Stick, wäre schick.!? Vielleicht ist noch eine ältere existent??.

Aber, jetzt nicht verzagen, etwas Fleißarbeit und es läuft wieder, denn es ist nichts abgeraucht.

Der Meldemonitor ist eine gute Hilfe und eine schriftliche Excel Tabelle ist in solchen Fällen mir auch schon eine wunderbare Hilfe gewesen.
Ich habe von allen Eintragungen mir eine Tabelle angelegt (RM, Weichen, Signale, Blöcke, Makro, Fahrplan usw.).

Und dann sobald es wieder funktioniert, an die Sicherheitskopie denken!!

Mit freundlichen Grüssen von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Author RE: Grosses Rückmeldeproblem   6 # 9 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Posts: 397

Joined: 18.02.14
Status: Offline
Posted on 12.10.2016 11:24  

Hallo zusammen, danke für die Tips, ich werde es versuchen zu reparieren.
Melde mich, wenn es gelungen ist (dauert noch ein bisschen).
Viele Grüsse, Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Author RE: Gelöst: Grosses Rückmeldeproblem   7 # 9 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Posts: 397

Joined: 18.02.14
Status: Offline
Posted on 13.10.2016 22:08  

Hallo zusammen,

@ Hans-Peter und Reinhold:
eine fast durchwachte Nacht und einen Regentag hat's gedauert, bis ich 4eckige Augen hatte und alle Rückmelder und Fahrstrassenauflösungen auf der Haupt- und einer Nebenstrecke wiederhergestellt hatte. Nun fehlt nur noch 1 Nebenstrecke.

@ Ferdinand:
Die Sicherung ist nun erstellt (3fach), aus Schaden sollte man klüger werden ... hoffentlich wirkt's.

So ganz alles ist noch nicht richtig, aber es wird wieder. Zum Glück war nichts kaputt.

Danke für Eure raschen Reaktionen und beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Author RE: Gelöst: Grosses Rückmeldeproblem   8 # 9 top
Der Eilige
Spezialist




Posts: 945

Location: zu Hause
Joined: 26.02.15
Status: Offline
Posted on 13.10.2016 22:33  

Hallo Markus,

dann freue ich mich mit dir.
Letztendlich kamen mir bei den von mir gemachten Angaben zu den Adressen doch Zweifel, weil ich
nicht genau wusste, ob deine Module nun 8 oder 16 Ausgänge haben.

Gruß

Reinhold

 
Author RE: Gelöst: Grosses Rückmeldeproblem   9 # 9 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Posts: 397

Joined: 18.02.14
Status: Offline
Posted on 13.10.2016 23:42  

Hallo Reinhold,

Deine Tabelle war mir sehr hilfreich. So habe ich endlich kapiert, dass bei den LDT-Rückmeldemodulen, die ich einsetze, 16 Nummern sind, aber immer nur 8 gebraucht werden. Ein Rätsel bleibt mir aber, wie das HSI die Nummern zuteilt. Hauptsache, es funktioniert wieder.

Danke bestens und freundliche Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
 
Jump to Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann