|
...zum Sonntag.
Ich hab Makro 23 angelegt, welches bei Ausfahrten aus dem Schattenbahnhof einen BÜ einschaltet/Schranken schliesst.
Der BÜ befindet sich in einem isolierten Abschnitt /Haltabschnitt vor dem Einfahrsignal des nächsten Bahnhofes.
Der Melder des Streckengleises ist 13/ des isolierten Abschnitts 28. Das Einfahrsignal ist die Nr 44.
Bei kurzen Zügen/Triebzügen, welche am Einfahrsignal zum Halten kommen, ist der BÜ teilweise noch mit dem letzten Fahrzeug belegt
der eigentliche Besetztmelder 13 der Strecke teilweise frei oder auch noch belegt.
Schranke soll also geschlossen bleiben.
Die Regelöffnung ist Freimeldung von Melder 13 und Fahrtstellung Einfahrsignal. Das passt gut.
Nun habe ich im Makro 23 die Öffnung des BÜ von Melder 13 und Signalstellung abhängig gemacht.
Es kommt aber so, das ein Triebzug z.B. vor dem Signal hält und den Hintern noch auf dem BÜ hat, den Melder 13 aber freigefahren hat.
Da die Einfahrsignalstellung auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, sollte der BÜ geschlossen bleiben, macht er aber nicht. Nach der Entprellzeit
von Melder 13 geht die Schranke auf. 111 ist der BÜ.
Hier das Makro:
10 setcontact(144, 1)
13 switch(111, 2)
15 pause(1)
17 ifcontact(13, on, 15)
19 ifswitch(44, 1, 15)
21 switch(111, 1)
23 setcontact(144, 0)
24
Ich hab heute schon den ganzen Vormittag am Makro rumgedreht, ohne Erfolg.
Gruß
Reinhold
Entschuldigt bitte das große Textvolumen |