Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 07. August 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

Seite 5 von 5 << < 2 3 4 5
search
Thread Startpost: Schwerer Fehler in der Software on
Autor RE: Schwerer Fehler in der Software   41 # 42 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2026 22:04  

Hallo,

ich habe die Diskusion hier gesehen, verstehe aber nicht was falsch läuft. Wenn ich eine Gleissperre anlege, und einschalte, dann kann ich keine Fahrstrasse in das Gleis einstellen. Da für Handbetrieb und Automatikbetrieb das gleiche Mechanismus für die Suche, Kontrolle und Einstellung einer Fahrstrasse verwendet wird, kann dann auch im Automatikbetrieb keine Fahrstrasse eingestellt werden. Das hat bei mir bei den Testen mit Automatikbetrieb auch imme rgut funktioniert.

gruss, Ronald

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Schwerer Fehler in der Software   42 # 42 top
FF-MOBA
Spezialist

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2026 07:42  

Guten Morgen Ulli,
guten Morgen Ronald,

das Programm habe ich auf der Internetseite von Modellstellwerk heruntergeladen, so wie es jeder andere
Nutzer auch macht.

Wie Du richtig anmerkst, ist die Befahrbarkeitssperre schon immer in Modellstellwerk vorhanden gewesen.

Die Frage ist halt nur, warum in den Versionen von 11.B die Funktion nicht wie immer abgebildet wird.

Die Zufahrten zu meinen Schattenbahnhöfen sind mit Gleissperren ausgestattet, damit ich schnell
festlegen kann, welches Gleis benutzt werden soll. Die Schattenbahnhöfe werden immer im
Automatikbetrieb angefahren. Bis Version 10.B130 hat das auch immer problemlos funktioniert.

Nach dem Aufspielen der Version 11.B150 habe ich wie gehabt die PCW-Datei, die Stellwerks-Datei
und die Zug-Datei geladen und auf "GO" geschaltet. Es gab also überhaupt keine Veränderung
der Konfigurationsdateien. Wenn dann ein Zug Richtung Schattenbahnhof im Automatikbetrieb
fährt, sucht die Fahrstrassensteuerung irgendein freies Gleis aus, egal, ob das gesperrt ist oder nicht.
Wenn ich wie auf dem Bild alle 5 Gleise sperre, müsste der Zug vor dem Einfahrsignal des
Schattenbahnhofs stehen bleiben. Das findet aber nicht statt, der Zug fährt einfach weiter.

Ich habe gestern nochmals das Programm 11.B151 auf der Internetseite heruntergeladen und werde
es am Wochenende wieder neu aufsetzen. Bin gespannt, ob sich dann etwas ändert.

Viele Grüße aus der Eifel

Fritz

___________________________________________________________________________________

MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro 64 bit, ModellStw -- bisher 10.9 B130, aktuell 11 B151 versuchsweise, nur zur Steuerung, Fahren nur analog

Seite 5 von 5 << < 2 3 4 5
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann