Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 27. Juli 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Ansteuerung Fleischmann-Drehscheibe 6652 on
Autor RE: Ansteuerung Fleischmann-Drehscheibe 6652   11 # 14 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 976

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2023 18:27  

Hallo Werner,

viele Grüße und einen gesunden Start ins 2024.

Ich fürchte, Werner, das funktioniert bei mir mit der IB 1-II auch nicht, die schalten mit Kurzschluss Meldung ab, ist aber schon lange (>5Jahre war schon bei der Ver 8) an Ronald gemeldet.
Ich habe es mit Weichensymbolen alternativ seither gelöst und das funktioniert auch mit Gleiswahl und Fahrstraßen.
Ich traue mich nicht mehr mit dem DS Symbol, da ich die IB nicht riskieren möchte.

Alternativen sind immer willkommen.

Ein zufriedenes und gesundes 2024 wünscht
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Ansteuerung Fleischmann-Drehscheibe 6652   12 # 14 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 341

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2024 18:33  

Hallo Ferdinand und alle anderen Interessierte,

da hoffen wir mal, dass 2024 hier endlich Verbesserungen bringt. Ronald scheint ja in der Schweiz mit Aufgaben für das EBL voll ausgelastet zu sein. Da bleibt wohl wenig Zeit für uns

Ich hab's auch mit eigenen Symbolen, und damit verknüpften Makros gelöst. Auf dem Gleisbild sieht das so aus --> siehe Anhangdatei. Ist zwar optisch nicht der Hit, aber funktioniert.

Schöne Grüße aus dem regenreichen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Ansteuerung Fleischmann-Drehscheibe 6652   13 # 14 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 341

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2024 18:35  

Anhang hat mal wieder nciht mit .jpg funktioniert

Nochmal als .zip


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Ansteuerung Fleischmann-Drehscheibe 6652   14 # 14 top
Ice6Man
Amateur


User Avatar



Beiträge: 14

Ort: Gütersloh
Eingetreten: 17.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2024 22:00  

Hallo Werner,

wie auf meiner HomePage beschrieben habe ich die Ansteuerung der Fleischmann-DS mit Selectrix ja als zwei-Tasten-Eingabe gelöst - schau mal hier: https://kai-elias.myds.me/index.php...ODELBDRS

Das Symbol der DS sieht etwas "wild" aus, passt aber nicht anders in das SpDrS60-Raster

Es ist etwas aufwändig zu definieren, da man je Gleisabgang der DS zwei Rangierstrassen definieren muß, einmal mit der Bühnenseite und einmal mit der anderen Seite der DS. Aber wenn's dann drin ist funktioniert sehr gut

Leider ist es in ModellStw nicht möglich eine SX-Adresse auch gleichzeitig auszulesen (Als Melder) die bereits als Magnetartikel verwendet wird. Dann wäre es möglich, das Bit 8 der Steueradresse (Magnetartikel-Adresse) zu nutzen, um die Rangierstrasse aufzulösen, wenn die DS das Ziel erreicht hat, denn dann wird Bit 8 auf "0" gesetzt ...

Aber Du hast es ja auch gelöst, eben anders ...

Gruß, Kai


ModellStw 10.3, TrainController Gold 9, Spur N, Intellibox II, Selectrix div. Anbieter für Schalten/Melden, Fahren rein DCC


Bearbeitet von Ice6Man am 16.01.2024 22:37
elias-gt.de  
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann