Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Block ohne Oberleitung   1 # 10 top
Bernd
Spezialist




Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2021 08:17  

Hallo Forengemeinde,
ich bin jetzt mittlerweile so weit die automatischen Funktionen von ModellSTW testen zu können. Ich habe einen Bereich meiner MoBa ohne Oberleitung gebaut und möchte natürlich sicherstellen, dass keine Lok "aufgebügelt" dort hinfahren kann. Leider funktioniert die automatische Funktion aus ModellSTW nicht so, wie ich es erwartet habe. Ich habe in den jeweiligen Blöcken "automatisches Fahren" aktiviert und "Oberleitung" deaktiviert. Bei den E-Loks ist die Funktion "elektrische Lok" aktiviert. Wenn ich nun eine elektrische Lok in einen Block ohne Oberleitung fahren lassen möchte, macht diese das ohne Fehlermeldung bzw. gestoppt zu werden.
Gab es hier eine Änderung, sprich - gibt es die Funktion nicht mehr oder ist es in irgendeinem Versionssprung rausgefallen und ich hab es nicht bemerkt, da ich erst jetzt die Funktion nutzen möchte. Ich nutze die aktuelle Beta 10.2 B16.
Danke für eure Hilfe
und
schönen Gruß
Bernd

 
Autor RE: Block ohne Oberleitung   2 # 10 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2021 12:54  

Hallo Bernd,

wenn du die Weichen / Fahrstraßen manuell einstellst, fahren alle Züge ohne Fehlermeldung in diesen Block ohne Oberleitung.
Die Einschränkung gilt nur bei Automatikbetrieb, das heißt, die Züge, die automatisch fahren sollen sind im Zugfenster grün markiert und der Automatikbetrieb ist eingeschaltet (grüner Button Autozug starten).
Dann stellt das Programm die Fahrstraßen und es gelten die Einstellungen in den Blöcken für Automatikbetrieb, z.B. fahren Züge mit E-Lok dann nicht in den Abschnitt ohne Oberleitung oder ICE nicht auf eine Nebenstrecke, wenn sie dort ausgeschlossen sind.
Probiere es aus, es funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Block ohne Oberleitung   3 # 10 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2021 15:28  

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Werde ich am kommenden Wochenende mal ausprobieren.
Melde mich danach noch einmal, ob es so funktioniert hat, wie ich es mir wünsche.

Schönen Gruß

Bernd

 
Autor RE: Block ohne Oberleitung   4 # 10 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2021 10:18  

Hallo Heinz und
hallo alle,

habe jetzt mal Autozug ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Ich habe 5 Züge angelegt, alles außer 3 Loks runtergeräumt (Risikobegrenzung) habe die Züge in dem richtigen Block angemeldet und Autozug starten (grünes Icon) gedrückt. Nichts passiert ... Wenn ich auf ein blaues I der Züge klicke, kommt "Zug in Block 1 fährt". Dem ist aber nicht so und Block 1 ist auch leer. Habe also die .spl gelöscht und neu angefangen. Gleiche Meldung. Wenn ich von Hand die Fahrstraßen vorgebe, läuft alles normal... Hast du oder ihr eine Idee, was das sein könnte?
Danke für einen Tipp.
Schönen Gruß
Bernd

 
Autor RE: Block ohne Oberleitung   5 # 10 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2021 13:41  

Hallo Bernd,

zur Hilfe als Anhang "Automatik.pdf".

Nur grün markierte Züge im Zugfenster fahren im Automatikbetrieb.

Der Block muß mit diesem Zug (nicht Lok) belegt werden.

Es werden nur eingerichtete Fahrstraßen gestellt, also von Signal zu Signal / Taste,
mindestens eine muß frei sein.

In den Blöcken muß die Einstellung für Automatik gemacht sein (Fahrtrichtung nach links und rechts)

Button Autozug starten drücken und nur die im Zugfenster grün markierten Züge fahren automatisch,
wenn die Fahrstraßen stellbar sind.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Block ohne Oberleitung   6 # 10 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2021 17:33  

Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Anleitung und Tipps. Leider, bin ich mir zumindest ziemlich sicher, funktioniert es nicht. Wie gesagt, wenn ich auf das blaue i im Zugfenster klicke, kommt die Meldung Zug fährt in Block 1? Ich habe mal meine Daten angehängt, vielleicht kannst du ja was erkennen. Evtl. ist das alles nicht professionell oder gut eingegeben. Für Tipps bin ich immer zu haben. Der Plan ist mit der Anlage gewachsen...
Nochmals vielen Dank für Deinen Support.
Schönen Gruß

Bernd

 
Autor RE: Block ohne Oberleitung   7 # 10 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2021 17:33  

Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Anleitung und Tipps. Leider, bin ich mir zumindest ziemlich sicher, funktioniert es nicht. Wie gesagt, wenn ich auf das blaue i im Zugfenster klicke, kommt die Meldung Zug fährt in Block 1? Ich habe mal meine Daten angehängt, vielleicht kannst du ja was erkennen. Evtl. ist das alles nicht professionell oder gut eingegeben. Für Tipps bin ich immer zu haben. Der Plan ist mit der Anlage gewachsen...
Nochmals vielen Dank für Deinen Support.
Schönen Gruß

Bernd


Bearbeitet von Bernd am 20.11.2021 17:35
 
Autor RE: Block ohne Oberleitung   8 # 10 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2021 18:42  

Hallo Heinz,
ich habe noch einmal die spl. gelöscht und dann nur einen Zug auf der Anlage gelassen. Automatisch fährt er nicht los, wenn ich diesen aber bis zum ersten Block fahren lasse geht danach alles wie geschmiert. Die Lok fährt auch nicht in einen Bereich ohne Oberleitung ein, somit ist das Thema für mich auch gelöst.
Danke noch einmal für Deine Hilfe und
schönen Gruß
Bernd

 
Autor RE: Block ohne Oberleitung   9 # 10 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2021 18:56  

Hallo Bernd,

lass dich nicht verwirren durch die Meldung aus dem blauen Zugfenster (Zug fährt in Block 1).
Es wird nur bei grün markierten Zügen im Zugfenster richtig angezeigt.

Auch ich hatte beim Automatikbetrieb einen holprigen Start.

Du kannst mehrere Züge grün markieren und nur sie fahren automatisch.
Der Rest ist noch Einstellungssache, Fehlersuche.
Beachte auch die Meldungen dazu im Meldungsfenster.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Block ohne Oberleitung   10 # 10 top
Bernd
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2021 07:19  

Hallo Heinz,
so, jetzt hat alles geklappt. Die Loks laufen (auch mehrere gleichzeitig). Bei einigen Fahrstraßen werden Weichen falsch gestellt, das finde ich aber auch noch. Ist beeindruckend und beängstigend zugleich, wenn mehrere Loks auf der Strecke unterwegs sind. Mein Nervenkostüm muss sich noch daran gewöhnen.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe und
schönen Gruß

Bernd

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann