Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 27. Juli 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor gelöst ! Weichen blinken und schalten mehrfach   1 # 9 top
Richrath
Amateur




Beiträge: 10

Eingetreten: 01.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2023 06:03  

Moin,

kurze Vorstellung vor der ersten Frage.
Ich komme aus Leverkusen und baue die x-te Anlage. System Märklin CS2 und LDT Weichendecoder. Die Anlagen davor habe ich auch mit MStw betrieben. Aktuell habe ich mein Gleisbild fertig und mal einen ersten Test gemacht. Weichen ohne WGT schalten.

Weiche bekommt so ca. 5 Schaltimpulse in eine Richtung bei der Initalisierung. Wenn ich die Weiche schalte tut sie das auch, bekommt aber dann noch so ca. 5 Schaltimpulse in die gleiche Richtung danach und die Weiche blinkt.

Weiß jemand Rat?

Das Problem hatte och vorher nicht.




ich hatte in der CS2 die falsche Broadcastadresse hinterlegt. Nach der Eingabe der richtigen Broadcastadresse lief alles wie gewohnt

Beste Grüße

René


Bearbeitet von Richrath am 25.10.2023 14:01
 
Autor RE: Weichen blinken und schalten mehrfach   2 # 9 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 435

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2023 23:14  

Hallo Rene,

welche Version von ModellStw?
Welche Weichen-Einstellungen, Melder, Stellungsüberwachung?
Welcher zeitliche Abstand zwischen den 5 Schaltimpulsen?

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Weichen blinken und schalten mehrfach   3 # 9 top
Richrath
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 01.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.10.2023 06:12  

hallo Heinz,

9.8.6
Weicheneinstellung siehe Anhang


Bearbeitet von Richrath am 17.10.2023 06:13
 
Autor RE: Weichen blinken und schalten mehrfach   4 # 9 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 435

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2023 02:21  

Hallo Rene,

dein Problem kann ich so nicht nachvollziehen. Ich steuere die Weichen mit Servos, einem selbstgebautem Decoder mit einem Arduino und mehreren PCA9685 für jeweils 16 Servos.

Du solltes überprüfen, ob du etwa mehreren Weichen versehentlich die gleiche Adresse 41 zugeordnet hast.
Wenn es nur diese einzelne Weiche betrifft, dann rate ich diese als Magnetartikel zu löschen, ModellStw zu beenden, neu zu starten und diese Weiche wieder anzulegen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Weichen blinken und schalten mehrfach   5 # 9 top
Richrath
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 01.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2023 05:37  

Moin Heinz,
den Lösungsweg habe ich schon ausprobiert und der führte nicht zu einem Ergebnis. Egal welche Weiche und egal welche Adresse.
Einzige Änderung zur Anlage vorher, die VErbindung zwischen Computer und CS läuft über WLan.
Obs daran liegen kann?
Zur Sicherheit habe ich noch ein Bild meiner Einstellungen angehangen. Kannst du das auch mal prüfen bitte.
Beste GRüße

René

 
Autor RE: Weichen blinken und schalten mehrfach   6 # 9 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2023 07:55  

Schönen guten Morgen,

den einzigen für mich erkennbaren Fehler könnte man in der Konfiguration der Schaltausgänge am LDT Weichendekoder finden. Schaltdekoder
kann man an den Ausgängen vielfach konfigurieren. Z.B. Dauerspannung, Impulsspannung, Blinkspannung oder wie es bei dir scheint, auch eine
kurze Blinkepisode erzeugen.
Siehe da mal in der LDT Anweisung nach, ob du da fündig wirst.

Viel Erfolg

Gruß
Reinhold

 
Autor RE: Weichen blinken und schalten mehrfach   7 # 9 top
Richrath
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 01.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2023 05:36  

Hallo Reinhold,
das kann es auch nicht sein, über die CS2 kommt der Schaltimpuls nur einmal.
Beste GRüße
René

 
Autor RE: Weichen blinken und schalten mehrfach   8 # 9 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2023 08:30  

Moin Rene`

so waren meine Aussagen auch nicht zu verstehen. Ich kenne es von meinen Schaltdekodern, die ich in den letzten Jahren
verwendet habe, das der Ausgang des Schaltdekoders konfigurierbar ist. Das ist Notwendig, um eben ggf Lichter einzuschalten oder
Weichen ohne Endabschaltung zu bedienen. Der Schaltbefehl kommt jeweils immer nur einmal von der Zentrale, die Ausführung dazu
also nach jeweiliger Einstellung des Dekoders.
Ich habe mir mal die LDT Beschreibung angesehen, und könnte mal anraten, den Adressiervorgang zu überprüfen. Es könnte sein, das sich
die Schaltdekoder noch im Programmiermodus befinden, in dem eben dieses mehrfache Schalten als Statusanzeige vorhanden ist.

Aber wie gesagt, ich bin weit entfernt davon und du vor Ort kannst mehr probieren

Gruß und viel Glück und Erfolg

Reinhold

 
Autor RE: gelöst ! Weichen blinken und schalten mehrfach   9 # 9 top
Richrath
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 01.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2023 14:02  

ich hatte in der CS2 die falsche Broadcastadresse hinterlegt. Nach der Eingabe der richtigen Broadcastadresse lief alles wie gewohnt

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann