Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 27. Juli 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Quickinfos   1 # 3 top
Manne




Beiträge: 1

Eingetreten: 22.05.24
Status: Offline
Eingetragen am 22.05.2024 18:54  

Guten Tag zusammen im Forum.

Bin hier Neuling und befasse mich mit der Software neben anderen zwecks der Entscheidung, mit welchem Programm ich
meine zu noch zu bauende N-Spur Anlage betreiben will.

Mein erster Eindruck ist insgesamt positiv, als "fauler" Windows Anwender vermisse ich jedoch Quickinfos,
die beschreibenden Text anzeigen, wenn ich den Mauszeiger auf einem Befehl oder Steuerelement positioniere.

Insbesondere wäre dies bei den Gleis, Signal und Weichensymbolen nützlich, da diese doch in reichlicher Anzahl vorhanden sind
Es poppt wohl am Anfang eine Info über die insgesamt enthaltenen Symbole in einem Fenster auf, das aber nach ein ca. 2 Sekunden
verschwindet.

Haben diese Quckinfos weitere Anwender schon vermisst?

Grüß Gott an alle hier
Manne

 
Autor RE: Quickinfos   2 # 3 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 341

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2024 13:19  

Hallo Manne,
willkommen im Forum.
Nein, die von dir angesprochenen Quickinfos habe ich bisher nicht vermisst.
Die Online verfügbaren Handbücher geben hier hinreichend Auskunft denke ich. Da sind auch alle Symbole und Button ausreichend beschrieben. Sicher gibt's auch da an der ein oder anderen Stelle Verbesserungsbedarf.
Das kann man dann im Forum ja melden.

Grundsätzlich sollte man beim Einsatz von ModellStw wissen, was ein Gkeisbildstellwerk ist und wie es funktioniert.

Sonnige Grüße aus dem Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Quickinfos   3 # 3 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 923

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.05.2024 10:07  

Hallo Manne,

wie Werner schreibt gibt es bei Modellstellwerk ‚Quickinfos‘ nicht.
Aber wenn Du beim Bearbeiten oder Spielen die rechte Maustaste drückst, bekommst Du Informationen.
Als Modellbahner, der ein so umfangreiches Programm einsetzt, sollte schon wissen was da möglich ist.

Bei Windows mag das sinnvoll sein aber wenn Du immer 2 - 3 Sekunden warten musst, dann ist Dein Zug schon am Signal vorbei. Besser Du studierst das Handbuch.

Gruß Ulli

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann