Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Neue Version 8.26   1 # 12 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2015 17:12  

Hallo Ronald,
prima, dass in der neuen Version die Übersichten wieder da sind. Was die Neuerungen beim Schattenbahnhof betrifft, würde ich dich bitten, dies näher zu erläutern. Vielleicht auf einem separaten Paper zum Download.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Neue Version 8.26   2 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2015 11:32  

Hallo Hans-Peter,

die Weichen, FS, und Blöcke in den Übersichten sind jetzt auch klickbar, wenn man auf eine Weiche usw. klickt, kann man diese Weiche usw. bearbeiten

Die Erweiterung der Schattenbahnhöfe ist ganz einfach, was ich (in dieser Version schnell) gemacht habe ist dass die ersten Blöcke und die letzten Blöcke jedes Gleis separat angegeben werden können, können aber gleich sein. Es ist nun möglich, jedes Gleis in 2 oder mehr Abschnitte auf zu teilen. Zwischen den Abschnitten stehen dann normale Blocksignale, die mit dem Freiwerden der Blöcke geschaltet werden. Wenn Einfahr- und Ausfahrblock gleich sind, dann hat man wieder die alte Situation.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Version 8.26   3 # 12 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2015 14:29  

Hallo Ronald,
Danke für die Auskunft. Das bedeutet, dass in einem Gleis des Schattenbahnhofs mehere Züge stehen können. Je Block einer, sofern das Gleis lang genug ist. Stimmt das so?
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Neue Version 8.26   4 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2015 15:40  

Hallo Hans-Peter,

ja das stimmt


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 18.01.2015 15:40
www.modellstw.eu  
Autor RE: Blockbezeichnungen   5 # 12 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2015 15:25  

Hallo Ronald,
mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen.
- Bei den Blockdefinitionen ist jetzt noch der Zentralblock hinzugekommen. Welche Funktionalität steckt dahinter?
- Der Streckenblock sieht jetzt in der Darstellung genau so aus wie der Bahnhofsblock. Vorher war dieser gerade umgekehrt
dargestellt, nämlich vom Signal weg.
- Bei der Richtungsdefinition ist jetzt unterschieden zwischen Fahrtrichtung und Grundstellung. Was steckt dahinter?
- Was bedeutet bei den Symbolen unter Extras das Symbol "weißes Rechteck mit Gleissysmbol darunter"?

Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Neue Version 8.26   6 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2015 12:37  

Moin

der Zentralblock funktioniert jetzt so als der Streckenblock vorher funktioniert hat; stellt also die Fahrtrichtung und die Signale automatisch. Beim Streckenblock muss die Fahrtrichtung zuerst von Hand eingestellt werden.

Beim Streckenblock und Zentralblock werden die gleicehn Daten eingegeben.

Die Grundstellung ist gedacht für Strecken die in beiden Richtungen befahren werden, beim Programmstart wird dann schon eine Vorzugsrichtung eingestellt.

Das Symbol mit weißem Feld ist ein Gleisnummersymbol (groß), später wird hier auch noch die Sperrung des Gleises gezeigt.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Version 8.26   7 # 12 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2015 14:32  

Hallo Ronald,
danke für die Erläuterungen. Nun habe ich noch eine vielleicht dumme Frage: Wo steht eigentlich ein Signal? Im gleichen Block den es steuern soll? Oder am Anfang des Folgeblocks?
Gruß
Hans-peter

 
Autor RE: Neue Version 8.26   8 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2015 15:54  

Hallo,

das Gleissperrsymbol ist eine Super IDEE was mir schon lange gefehlt hat.
Die gleiche Variante wünsche ich mir als Sperrmöglichkeit für Signale, und zwar für Hauptsperrsignale, Sperrsignale und Blocksignale.

Im Vorbild steht das Signal immer als Schutz für den "eigenen Abschnitt", also vor dem Block. Der Folgeblock wird wieder durch sein eigenes Signal gesichert.

Der Zentralblock ist in Grundstellung auf "Halt", also rot (HP0) und wird durch einen "ZA - ZugstraßenAnstoß" auf Fahrt gestellt. Er ist auch Richtungsabhängig und muß entsprechend behandelt werden, vor allen Dingen bei Gleiswechselbetrieb (neu Gegenfahrbetrieb).
der Selbstblock hat die Grundstellung (HP1) und regelt sich selbst, das heißt: ---wenn sein zu schützender Abschnitt frei ist -- geht er in Fahrtstellung. Ausnahmen sind Abhängigkeiten mit Bahnübergängen (BÜ) und sonstigen Besonderheiten.

Viele Grüsse von der Mosel

Ferdinand

 
Autor RE: Neue Version 8.26   9 # 12 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2015 17:22  

Hallo,
das ist mir schon klar. Ich meinte jetzt aber, wie ich es im Gleisbild der Software plaziere. Auf dem letzten Blockelement oder auf dem ersten Blockelemt des Folgeblockes. Beispiel: Plaziere ich das Ausfahrtsignal auf dem letzten Blockelements des Bahnhofblockes oder auf dem ersten Gleissymbol des Ausfahrblockes.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Neue Version 8.26   10 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2015 19:49  

Hallo Hans-Peter,

aus meiner Erfahrung sollte das Ausfahrsignal am Ende des Bahnhofsblocks eingerichtet werden. Du hast ja keine andere Wahl; da gibt es nur an jedem Ende ein Signal! Das hat bisher immer funktioniert. Der Bahnhofsblock ist doch der Gleisabschnitt am Bahnsteig oder da wo die Güterzüge aufgestellt werden.

Den ersten Gleisabschnitt an der Strecke richtets Du dann als Streckenblock oder Zentralblock nach Wunsch ein; das Blocksignal auch hier am Ende des Blocks. Wenn Du dann eine Fahrstraße für die Ausfahrt einrichtest, dann bitte die Fahrtrichtung eintragen. Mit diesem Eintrag werden dann die Blockabschnitte, Zugnummeranzeige und Erlaubnisfeld in den Blöcken gesteuert.

Gruß Ulli

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Neue Version 8.26" [55]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Neue Version 9.5.3
Allgemein
0
4799 Hits
06.09.2017 21:33
ronaldhelder
Version 9.7.2
Zentralen
0
3596 Hits
27.04.2019 17:01
saar181213
Vergessen wir die Version 10.4, neu ist die 10.5
Allgemein
2
1370 Hits
06.01.2023 22:19
GabrielR
Version 2.8 ?
CAN-StellPult
2
3352 Hits
18.05.2021 23:04
Julaye
Version 9.3.1B,C
ModellStellwerk
109
65535 Hits
21.02.2017 15:51
ronaldhelder
Weitere ähnliche Theme wie "Neue Version 8.26"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann