Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Anlagensteuerung   1 # 5 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2016 12:02  

Hallo zusammen,
ich habe folgende Feststellungen gemacht: Schaltet man aus irgentwelchen Gründen während des Betriebes von Go auf Stop und dann wieder zurück auf Go, hat die Software einiges vergessen:
1. In manchen Blöcken ist die Zugbelegung komplett verschwunden. Setzt man den Zug wieder manuell in den Block, siehe Punkt 2.
2. Ist die Zugbelegung im Block noch vorhanden, muss man manchmal die Lok wieder manuell anfahren. Sie hält dann aber nicht mehr, wenn am Blockende ein Signal auf Hp0 steht, sondern überfährt das Signal. Das passiert aber auch, wenn sie automatisch wieder anfährt.
3. Es sind auf einmal Fahrstraßen geschaltet, die vorher nicht geschaltet waren.
4. Es sind auf einmal Blöcke besetzt, die vorher frei waren.
Habt ihr diese Beobachtungen auch schon gemacht?
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Anlagensteuerung   2 # 5 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2016 12:37  

Hallo Hans Peter und alle Anderen

Deine Frage beantworte ich mit JA.
Wenn ich z.B. mal "kurz raus muss", weil ich z.B. das Programmiergleis bedienen will, habe ich auch einige Fehler.
Bei mir basiert es aber eindeutig darauf, dass das HSI Modul sich nicht wieder einloggt. Dann sind alle Gleise frei
und ich muss die Verbindung zur Zentrale mehrfach herstellen. Dann habe ich zwar wieder alle Besetztmeldungen
auf aktuellem Stand, aber die Eintragungen sind futsch.
So seltsame Sachen wie du sie darstellst, kenne ich nur, wenn ich im Automatikbetrieb fahre. Dann bleiben Blockabschnitte belegt,
obwohl diese frei sind und auch andere Ungereimtheiten. Deswegen fahre ich auch kein Automatikbetrieb mehr.
Wenn ich die Kiste mal rollen lassen will, kommt überall Selbststellbetrieb rein. Der langsamste Zug zuerst, die anderen
hinterher. So richtig fies!!!!


Beste Grüße

Reinhold, der zur Zeit mal wieder einschottert

 
Autor RE: Anlagensteuerung   3 # 5 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2016 13:49  

Hallo Reinhold,
das mit dem HSI hatte ich anfangs auch ab und zu. Ich benutze jetzt dafür einen aktiven USB-Hub, der mehr als 500mA kann. Seit dem ist Ruhe im Karton.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Anlagensteuerung   4 # 5 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2016 14:16  

Hans Peter, hallo

ich habe ein HSI mit RS232 Schnittstelle.
Den Adapter auf USB habe ich auch, der funktioniert damit aber nicht. Sch... Chinakram????

Diesbezüglich plane ich aber , den ganzen Kram mal probeweise auf dem Laptop zu installieren.
Ich komme aber zu nichts Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

Ansonsten ist meine Anlage stark im Aufbau, so das abschliessend noch kein Statement zur Anlagensteuerung
vorliegt. Aber irgendwas ist immer.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Anlagensteuerung   5 # 5 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2016 15:22  

Hallo Reinhold,
ja, manche billige (ohne Treiber) Seriell-USB Adapter funktionieren nicht. Ich hatte früher mit der IF6051 auch mal einen, und zwar mit FTDI-Chip, der hat tadellos funktioniert. Allerdings muß man trotzdem eine COM-Schnittstelle am PC dafür einrichten, auf jeden Fall nicht COM1 oder COM2 verwenden. Und natürlich die Treiber installieren. Versuchs mal mit diesem: https://www.reichelt.de/USB-Konvert...LE=99617 sowie eine Genderchanger Stecker https://www.reichelt.de/COM-9241-1/...changer. Das sollte dann funktionieren.
Gruß
Hans-Peter

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Anlagensteuerung" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Anlagensteuerung für Neueinsteiger
Starten mit CAN-digital-Bahn
2
4560 Hits
04.02.2020 21:58
MaH
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann