Autor |
Traincontroller und CC Schnitte |
1 # 5 |
Paolo Noob
Eingetreten: 23.01.21 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.12.2024 15:42 |
|
|
Hallo. An alle. Ich habe mal eine Frage auch wenn ich seit längeren mit den CDB Projekt meine Züge steuere beschäftigt mich trotzdem eine Frage. Meine Komponenten sind MS2,Gleisbox, CC Schnitte, Startpunkt, Rückmelder De Luxe usw. Steuerprogramm TC Gold 10 B2. Ich lese in der Beschreibung der CC Schnitte 2 und 3 das es nicht Verpflichtend ist die Gleisbox anzuschließen, aber wenn ich das nicht tue funktioniert das beim TC nicht, d.h. ich kann keine Weichen schalten die RM zeigen nichts an und Züge kann ich auch keine fahren lassen. Nun meine Frage. Hängt es davon ab mit welcher Software ich die Modellbahn bediene? Und wenn ja würde ich es aber in der Beschreibung der CC Schnitte mit ein beziehen. Des weiteren möchte ich fragen sollte der Strom die über die Gleisbox geht nicht mehr ausreichen müsste ich noch zusätzlich den ModulBooster kaufen oder besteht eine andere Möglichkeit.? Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Lg Paolo |
|
Autor |
RE: Traincontroller und CC Schnitte |
2 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.12.2024 11:41 |
|
|
Hallo Paolo,
leider informieren mich die Softwareanbieter nicht, was mit ihren Programmen möglich ist.
Darauf habe ich auch keinen Einfluss, das ist einzieg Sache der Programmanbieter.
Wie dann was möglich ist, hängt dann auch noch von dem Anlagenaufbau ab. Das kann man nicht für jeden beschreiben.
Zu TC und den meisten Programmen kann ich praktisch nichts sagen, ich arbeite nur mit WDP bei meiner Anlage.
Und zum Booster: Ich kenne keine andere Lösung zur Zeit als den ModulBooster, wenn die Gleisbox nicht reicht.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 06.12.2024 11:42 |
|
Autor |
3 # 5 |
Paolo Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 06.12.2024 14:15 |
|
|
Ok danke Thorsten für die Antwort.
Nur so zur Info. Habe folgendes bemerkt vielleicht hast du es schon in einem anderen Beitrag gelesen wo ich kürzlich auch wenn verspätet darauf geantwortet habe.
Wenn ich die MS2 am CAN System angeschlossen lasse dann passiert das sich TC nach ca. 10-15 Minuten aufhängt bzw. die Verbindung verliert ohne das ich eine Meldung bekommen habe, d.h. irgendwie fährt der Zug einfach weiter ohne das Weichen geschalten werden usw. Wenn ich die MS2 nicht an das CAN System anschließe kann ich stundenweiße mit TC fahren, vielleicht könnte man das mal kontrollieren ob die MS2 irgendwie eine Störung hat das, das CAN System beinflusst. Wie gesagt wenn die MS2 nicht angeschlossen dann passiert gar nichts.
Liebe Grüße Paolo |
|
Autor |
4 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.12.2024 23:47 |
|
|
Hallo Paolo,
TC ist nicht meine Welt. Ich habe nur nee alte 8ter Version.
So wie du es beschreibst, wird es vermutlich die MS2 sein. Versuch doch mal ein Reset(Werkseinstellungen) oder noch besser ein Update. Ist da dann die neuste Version drauf? Die dann auch zur Gleisbox passt?
TC neigt dazu bei Daten, womit er nichts anfangen kann, einen Puffer zu füttern, der läuft dann irgendwann über...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 5 |
Paolo Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 07.12.2024 10:54 |
|
|
Hallo Thorsten. Ja habe ich alles schon probiert das hat alles nichts gebracht. Wie schon beschrieben wenn ich ohne angeschlossene MS2 fahre dann passt alles bin letzthin ca. 1 Stunde und mehr gefahren sobald ich die MS2 wieder angeschlossen habe verlor TC die Verbindung, die Verbindung möchte ich jetzt nicht so sagen denn es kam keine Warnmeldung seitens TC, es fällt dann auf weil die RM keine Rückmeldung mehr weiter geben und die Züge fahren einfach weiter ohne das TC weiß wo sich der Zug gerade befindet. Was alles passieren kann in diesen Moment kann man sich ja vorstellen. Wenn ich am TC dann auf Verbinden gehe und die MS2 noch angeschlossen ist dann passt es, aber wiederum nur für kurzer Zeit. Entferne ich die MS2 vom CAN System dann läuft alles wie geschmiert. Wie gesagt habe den Eindruck als wie wenn da irgendwie Interferenz Störungen sind. Ob es an TC liegt oder an dem CAN System kann ich leider nicht beurteilen, da kenn ich mich nicht so gut aus. Habe auch die CC Schnitte ausgetauscht da ich dachte vielleicht könnte es an der CC Schnitte liegen, doch das Verhalten war immer das gleiche. Somit fahre ich den TC ohne angeschlossener MS2 da ich diese ja nicht unbedingt brauche. Es dauerte einige Zeit bis ich da darauf gekommen bin. Ist nur eine Info für dich, vielleicht hat ja sonst jemand noch so ein Problem.
LG Paolo |
|