Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 18. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CC-Schnitte und ESU Decoder   1 # 6 top
bombarde32
Spezialist




Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2023 11:43  

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ESU und CDB nicht gut Freund sind, daher bitte nicht schimpfen.

Folgende Konstellation: Ich nutze die CC-Schnitte/den Startpunkt, von dem das Gleissignal ausgeht (und natürlich CDB-Module am Bus...). Nun möchte ich gerne zwei ESU Switchpilot Servo einbauen (weil ich die rumliegen hatte), und zwar übers Gleissignal. Dasselbe habe ich schon mit Digikejis-Modulen gemacht und es ging. PC-seitig läuft WDP Premium 2021.
Nun bekomme ich in WDP die Servos nicht angesprochen.
Daher die Frage: geht es grundsätzlich, die ESU-Teile am Gleissignal (kommend vom Startpunkt) zu betreiben oder ist das nicht möglich?

Falls ja, gehe ich als nächstes von falschen Einstellungen in WDP aus und frage im dortigen forum nach. Vielleicht kann mir hier aber auch jemand helfen.

Danke und Gruß

Markus

 
Autor RE: CC-Schnitte und ESU Decoder   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2023 13:44  

Hallo Markus,

wie kommst Du zu der ESU Aussage?

Ich habe kein Problem mit ESU, deswegen verstehe ich das nicht.

Zu deiner Frage kann ich dann nur sagen, du bist im falschen Forum. Da musst Du ESU oder Märklin fragen.
Denn die beiden spielen da zu sammen bei dem was du machen wilst. Die CC-Schnitte hat damit nichts zu tun.

Die Gleisbox erzeugt das Gleissignal, was scheinbar die ESU Decoder nicht verstehen. Da wird auch WDP nicht helfen können.

Ok, es sei denn Du hast was falsch eingestellt. Das kann ich aber nicht sagen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC-Schnitte und ESU Decoder   3 # 6 top
bombarde32
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2023 14:00  

Lieber Thorsten,

ich ging davon aus, da mir von der ECoS in Verbindung mit den CDB-Modulen abgeraten wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es da aber um den CAN-Bus an sich und nicht um das Gleissignal. Leider hatte ich diese bereits gekauft und wusste da noch nichts davon. Ich bin sehr zufrieden mit meinen CDB-Modulen - die laufen tadellos. Versteh mich bitte daher nicht falsch, aber es ist nicht ganz einfach, den technischen Überblick zu behalten, vor allem, wenn man noch nicht so tief in der Materie drin steckt.

Für mich war nur die Frage, ob es beim Zusammenspiel des ESU Servodecoders mit dem vom CDB-Startpunkt erzeugten Gleissignal grundsätzlich Probleme gibt. Die Gleisbox ist mit der MS2 zugunsten der ECoS weggekommen - von daher kommt das Gleissignal aus dem Startpunkt, oder verstehe ich was falsch?

Danke fürs Erklären und die Hilfe !

Markus

 
Autor RE: CC-Schnitte und ESU Decoder   4 # 6 top
bombarde32
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2023 14:18  

…sorry, aber ich habe das anscheinend falsch verstanden.

Kann es sein, dass die ECoS das Gleissignal in den Startpunkt einspeist und nicht umgekehrt? Dann würde das ja bedeuten, dass in WDP als Digitalsystem die ECoS ausgewählt sein muss…sorry, dann frage ich im anderen Forum.

Am besten bei einem System bleiben…

 
Autor RE: CC-Schnitte und ESU Decoder   5 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2023 14:23  

Hallo Markus,

ich war eben völlig verwirt aber Du hast es scheinbar gemerkt.


Also die ECOS spricht nur einen anderen CAN. Der passt nicht zur Märklin Welt. ESU legt den CAN nicht offen... deswegen sprechen meine Module aktuel kein ESU CAN. Technsich wäre das aber kein Problem.

Grundsätzlich gilt aber:
Belastet die Centrale, welche auch immer, nicht mit Dingen die sie nicht wissen muss. Also das ganze Melden und Schalten macht ja bei Dir WDP. Das läuft über den CAN. Die ECOS fährt die Loks.

So nun zum StartPunkt. Der braucht das Gleissignal nur, wenn da auch ein ModulBooster am CAN hängt. Kein anderes CAN-Modul interessiert sich für das Gleissignal. Es geht da rein und nicht raus wie du selber gemerkt hast.

Die ESU Decoder müssen irgendwie ans Gleissignal und in WDP muss dann wenn die ECOS es erzeugt die als Quelle eingetragen sein für diese Decoder.
Du kannst ja jeden Decoder einer anderen Quelle Zuweisen. Dann sollte es auch mit den ESU gehen.

Oder gönn Dir CAN Servos, die können eh wesentlich mehr...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 23.10.2023 14:31
 
Autor RE: CC-Schnitte und ESU Decoder   6 # 6 top
3rd
Amateur




Beiträge: 19

Ort: im Süden
Eingetreten: 08.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2023 16:46  

Hallo Markus,
ich habe einige Switchpiloten ohne Probleme am Gleis hängen. Die CC-Schnitte toleriert die Ulmer Teile anstandslos. Das schalten funktioniert direkt über die MS2 wie auch über Rocrail.
Ich denke du hast ein Konfigurationsproblem. WDP ist allerdings nicht meine Heimat.


Beste Grüße,
Thomas

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "CC-Schnitte und ESU Decoder" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
MFX Decoder unter Rocrail und der Schnitte C-2
Rocrail
2
11536 Hits
02.09.2012 17:59
ET 403
CC-Schnitte, WinDigiPet, MFX-Decoder
CC-Schnitte
3
9916 Hits
26.12.2013 14:12
Wilde 13
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann