Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 20. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Treiber CC-Schnitte   1 # 16 top
JarX2Binks
Amateur




Beiträge: 12

Eingetreten: 02.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2013 14:19  

Hallo,

ich habe gestern meine CC-Schnitte erhalten.
Ich habe aber Probleme, die CC-Schnitte mit dem Computer zu verbinden.

Ich habe es mit 2 verschiedenen Computern probiert, aber beides Mal das selbe Problem:
Windows meldet ein "unbekanntes Gerät" (Windows XP) bzw. ein "unknkown device" (Win7/64bit)

Der Versuch, die von Treiber von der FTDI Seite zu installieren, heißt es, es können keine zutreffenderen Treiber gefunden werden (XP)
Unter Win7 heißt es so ähnlich, der Treiber von FTDI lässt sich jedenfalls nicht installieren. (Natürlich habe ich den jeweils für W7/64 bzw XP/X86 passenden Teriber heruntergeladen (sind auf den ersten Blick aber die gleichen Dateien?!)

Kann es sein, dass die CC-Schnitte defekt ist?

Oder mache ich etwas falsch?

Rainer

 
Autor RE: Treiber CC-Schnitte   2 # 16 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2013 17:34  

Hallo Reiner,

hat sich ein neuer Com-Port in deiner Systemstreuerung installiert?

Wenn ja probier mal folgendes: Wenn du den Pc starten willst zieh das USB-Kabel vom PC ab.
Dann starte WIndows und wenn das hochgefahren ist steck mal dein USB-Kabel von der CC-Schnitte an.
Danach müsste es funktionieren.



Gruß
Michael


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
 
Autor RE: Treiber CC-Schnitte   3 # 16 top
JarX2Binks
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 02.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2013 17:58  

Hallo Michael,
Nein, kein Com Port. Das ist ja das Problem...
Windows kann mit der CC-Schnitte gar nichts anfangen.
Ich hab schon Neustarts, anderes Kabel, verschiedene USB Ports und verschiedene PCs probiert... Kein Erfolg...
:-(


Wiedereinsteiger,
altes Silvretta Fertiggelände mit Märklin K-Gleis, Mobile Station 2 mit Gleisbox, ESU-Switchpiloten für die Weichen, CC-Schnitte 2 mit Startbox und Netzteil

 
Autor RE: Treiber CC-Schnitte   4 # 16 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2013 21:36  

Hallo Rainer,

das hört sich sehr merkwürdig an.
Zunächst sollte beim verbinden über USB eine Meldung über neue Hardware erscheinen.
Dann sollte auch der hier angebotene Treiber funktionieren.

Auf meinem alten Laptop hatte ich aber bereits den LocoNet-Treiber für meine Uhlenbrock IB-Com installiert. Daher lief die Schnitte von Anfang an einwandfrei.

Wenn also bei Dir die neue Hardware gemeldet wurde, kannst Du ja mal den Uhlenbrock Treiber versuchen.
Aber zunächst muß eben die neue Hardware von Deinem Rechner "bemerkt" werden.

Vielleicht hilfts ja

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Treiber CC-Schnitte   5 # 16 top
JarX2Binks
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 02.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2013 23:05  

Also,
ich hab jetzt die CC-Schnitte noch mal abgestöpselt, Gehäuse aufgemacht und alles angeschaut, die Befestigung der USB Buchse an der Platine war etwas wackelig, die beiden Laschen etwas festgedrückt, damit sie ein wenig fester auf der Platine sitzt und dann noch Mal probiert - und siehe da - auf ein Mal erkannte Windows kein unknown device sondern den gewünschten USB Serial Converter... Keine Ahnung was da los war, irgendein Wackler vermutlich...

Also jetzt ist der Com3 Port vorhanden...

Ich will eigentlich Rocrail verwenden und hab' da gleich Mal probiert, ob das funktioniert.
Leider im Moment noch kein Erfolg.
Ich komm' auch noch nicht klar mit der Anleitung, was ich da wie einstellen muss...
So wie ich das verstehe, muss ich manuell in der rocrail.ini die Baud-Rate auf 500000 stellen, hab' ich auch versucht, aber das funktioniert irgendwie nicht.

Ich versteh' auch die Baudrate von 500000 irgendwie nicht.
Windows bietet diese Baudrate im Gerätemanager auch gar nicht an.
Da gibts nur 460800 oder 921600...

Irgendwo stand auch, man müsse 19200 einstellen, hab' ich auch gemacht, aber es geht halt nicht.

So wie ich das verstehe, sollte ich ja mit der Software z.B. den Fahrstrom einschalten können, d.h. an der Mobile Station 2 müsste das STOP per Software auszuschalten gehen. Geht aber nicht.

Vielleicht liest ja einer mit, der Rocrail verwendet und kann ein paar Tips geben, ich werde mal weiter probieren....

Gruß Rainer


Wiedereinsteiger,
altes Silvretta Fertiggelände mit Märklin K-Gleis, Mobile Station 2 mit Gleisbox, ESU-Switchpiloten für die Weichen, CC-Schnitte 2 mit Startbox und Netzteil

 
Autor RE: Treiber CC-Schnitte   6 # 16 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2013 05:58  

Hallo Reiner,

schau mal bitte in der Rubrik Rocrail hier im Forum .
http://can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=250
Da hab ich meine Einstellungen gepostet wie bei mir Rocrail eingerichtet ist.
Vieleicht hilft dir das weiter.
Auf der Rocrail Homepage sind auch verschiedene Videos wie man Rocrail einrichtet . Sind sehr intressant!!!!

Gruß
Michael


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
Bearbeitet von Ninjablade am 10.04.2013 06:01
 
Autor RE: Treiber CC-Schnitte   7 # 16 top
JarX2Binks
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 02.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2013 07:56  

Hallo Michael,

hab' ich schon gemacht, aber es klappt irgendwie doch nicht.
Hast Du auch eine MS2 mit dran?

Im Moment hab' ich aber das größere Problem, dass heute morgen beim Rechnerstart schon wieder das "unknown device" aufgetaucht ist und ich keinen Com3 Port mehr habe.
Also ich glaub' die CC-Schnitte hat nen Schuss, das kann ja nicht sein, dass das Ding nur sporadisch mit Windows kommuniziert...
Irgendwo muss die Schnitte nen Wackler haben...

Gruß Rainer


Wiedereinsteiger,
altes Silvretta Fertiggelände mit Märklin K-Gleis, Mobile Station 2 mit Gleisbox, ESU-Switchpiloten für die Weichen, CC-Schnitte 2 mit Startbox und Netzteil

 
Autor RE: Treiber CC-Schnitte   8 # 16 top
JarX2Binks
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 02.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2013 08:55  

@Michael

ich hatte Deinen Thread mit den Rocrail Einstellungen bereits angesehen, aber der Einstellungsdialog hat sich in der neuesten Version wohl etwas geändert.
(siehe Anhang)

Der Com-Port wird jetzt mittels DropDown eingestellt, die Erweiterung mit dem /dev/tty.usbserial-FTFRQKND kann ich da gar nicht mit eingeben.

Aber das nur mal so an Rande, im Moment kann ich eh nichts machen, die CC-Schnitte geht ja nicht und Thorsten Mumm ist ja gerade auf der Messe und nicht zu erreichen, hab' ihm schon gestern gemailt, aber noch keine Antwort.

Bis dann,

Gruß Rainer


Wiedereinsteiger,
altes Silvretta Fertiggelände mit Märklin K-Gleis, Mobile Station 2 mit Gleisbox, ESU-Switchpiloten für die Weichen, CC-Schnitte 2 mit Startbox und Netzteil

 
Autor RE: Treiber CC-Schnitte   9 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 927

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2013 10:26  

Hallo Rainer

also am Anfang hatte ich auch so meine Probleme - aber inzwischen geht die CC-Schnitte.

Wenn Du die CC-Schnitte einfach über das USB-Kabel an den PC anschaltest, dann muß in dem Gerätemanager der neue COM-Port aufgehen - ohne weitere Geräte!
Hat das USB-Kabel einen Wackelkontakt?

Gruß Ulli

 
Autor RE: Treiber CC-Schnitte   10 # 16 top
JarX2Binks
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 02.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2013 10:36  

Hallo Ulli,
nachdem ich 2 verschiedene USB Kabel probiert habe glaube ich eigentlich nicht, dass es am Kabel liegt.

Ich hab' eher den Eindruck, die USB Schnittstelle auf der Schnitte hat nen Schuss.

Als es gestern Abend EIN einziges Mal funktioniert hat, war es genau so, wie es sein sollte und wie Du es beschreibst:
Unter den Com/LPT Schnittstellen ist ein Com3 aufgetaucht.

Davor und auch jetzt heute morgen jedoch erkennt Windows wieder nur ein "unknown device"

Gruß Rainer


Wiedereinsteiger,
altes Silvretta Fertiggelände mit Märklin K-Gleis, Mobile Station 2 mit Gleisbox, ESU-Switchpiloten für die Weichen, CC-Schnitte 2 mit Startbox und Netzteil

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Treiber CC-Schnitte" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
CC Schnitte Treiber
Starten mit CAN-digital-Bahn
13
21417 Hits
17.09.2016 13:46
Stephan
Treiber Problem CC-Schnitte
CC-Schnitte
9
15817 Hits
17.05.2017 06:31
Siggi
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann