Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 08. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CC Schnitte 2.0 an Modellstellwerk   1 # 5 top
Thorje
Noob




Beiträge: 9

Ort: Münsterdorf
Eingetreten: 30.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.02.2012 23:39  

Guten Abend zusammen,
wenn ich mich beeile bin ich noch ein paar Augenblicke das neueste Mitglied.

Ich habe ganz frisch ein Startset erworben und versucht eine Verbindung zur Lightversion der Software "Modellstellwerk" zu erstellen. Vorab den (hoffentlich richtigen) Treiber heruntergeladen und dann den USB Anschluß verbunden. In der Software habe ich unter "Einstellungen" auch die CC Schnitte aufrufen können, aber der frisch generierte "USB SerialPort Com13" ließ sich nicht einstellen. Lediglich USB 1 und damit scheint die Anmeldung nicht zu gelingen.
Leider habe ich noch keine weiteren Komponenten aus dem can Projekt, lediglich ein paar ESU SwitchPiloten. Gibt es weitere Möglichkeiten für den Laien festzustellen woran die Sache krankt?

Beste 2 Leiter Grüße
Thorje

 
Autor RE: CC Schnitte 2.0 an Modellstellwerk   2 # 5 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 524

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2012 10:31  

Hallo Thorje,

ModellStw steuert die CC-Schnitte an über eine (virtuelle) serielle Schnittstelle (COMx), diese Schnittstelle wird von dem Treiber bereitgestellt. In deinem Fall ist das COM13. In ModellStw solltest du also COM13 selektieren, ModellStw kennt aber nur die COM Schnittstellen 1-9. Unter Windows kannst du die zugewiesene Schnittstellennummer ändern, so dass sie eine Nummer 1-9 zugewiesen bekommt.
Hier http://www.quatech.com/support/rs23...aq.php#1 ist beschrieben wie das geht (möglicherweise funktioniert es bei der CC-Schnitte etwas anders, aber vergleichbar).

Viel Erfolg
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: CC Schnitte 2.0 an Modellstellwerk   3 # 5 top
Thorje
Noob



Threadstarter

Beiträge: 9

Ort: Münsterdorf
Eingetreten: 30.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2012 18:39  

Hallo Ronald,
das klappte ja schon einmal. com1/ com2 waren die einzigen in der aufgeklappten Liste, die als "nicht belegt" ausgewiesen waren. Nun ist es leider so, dass sich sowohl an com1 als auch an com2 die CC Schnitte beim anmelden von "ModellStw" offensichtlich ausschaltet. (gelbe Lampe erlischt) Nach Trennung der USB Verbindung geht die Betriebsleuchte wieder an.
Was nun spricht Zeus?
Gruß
Thorje

 
Autor RE: CC-Schnitte - Gelbe LED   4 # 5 top
m-brilisauer




Beiträge: 2

Ort: Weingarten
Eingetreten: 20.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2012 18:48  

Hallo Thorje,

auch ich habe eine CC-Schnitte 2.0 im Einsatz, und bei der ist die gelbe LED im Betrieb immer aus. Selbige ist nämlich eine Störungsmeldung für die USB-Verbindung zum PC.

Ohne weitere Komponenten am CAN-Bus (eventuell eine MS2?) wirst Du also nicht viel feststellen können, denn wenn auf dem CAN-Bus eine Nachricht an der CC-Schnitte ankommt, wird selbiges durch kurzes aufblinken der grünen LED angezeigt.

Auch von mir viel Erfolg
Michael


http://www.mef-wangen.de
 
Autor RE: CC Schnitte 2.0 an Modellstellwerk   5 # 5 top
Thorje
Noob



Threadstarter

Beiträge: 9

Ort: Münsterdorf
Eingetreten: 30.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2012 19:14  

Hallo Michael,
Na das läßt ja hoffen! Ich werde es morgen mit einer MS 2 versuchen. Danke für den Hinweis.
Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann