Am 19.2.26 habe ich unter dem Thema WeichenChef Basic zu schwach, zum Zweiten ein Thema eröffnet.
Ich finde es überaus eigenartig, dass sich offenbar niemand für diese Thema interessiert, handelt es sich doch um eine grundsätzliche Frage zur Funktionalität der Module.
Es kann ja nicht sein, dass das beschriebene Phänomen nur bei mir auftritt, da es sich ja nicht um eine einmalige Erscheinung, sondern um ein immer wiederkehrendes Problem handelt.
Beste Grüsse
Hans Heinrich
Es Grüsst Hans Heinrich aka Gianrico Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac.
Beiträge: 2366 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 05.03.2026 19:16
Hallo Hans Heinrich,
den WeichenChef Basic gibt es nun schon ein paar Jahre. Aber außer von dir habe ich das noch nie gehört, das er zu schwach ist. In meinen Test schaltet er selbst eine schwergängige Metalgleis Kreuzung. Die Treiber liefern 1,2A, wenn es die Quelle liefert.
Du hast ja die Gehäuse aufgemacht und wenn du dir die Platinen und Bauteile anschaust, wirst Du sehen, die Treiber sind die gleichen. Einzig der Controller ist anders und der Basic beherscht nicht die SlowMotion Funktion nicht. Sonst sind die Module völlig identisch. Ok, anderes Gehäuse.
Stell doch mal die Einstellungen der Ausgänge, die du mit dem Tool gemacht hast für die zwei Module ein. Da kann man schon einiges anders machen, so das auch das Schaltverhalten unterschiedlich sein kann.
Was benutzt du als Stromquelle? Spannung? Strom? Welche Antrriebe versuchst du da zu schalten?
Womit löst du die Schaltbefehle aus? PC? Welches Programm? Wie sind da die Einstellungen zu den Magnetadressen?
Du kannst mir ja auch mal so einen Antrieb schicken, den Du verwendest und ich schau mal was bei mir passiert, Vielleicht kann ich daran erkennen, weswegen es nur bei dir nicht geht.