Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 03. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef Magnet - Formsignale - Beleuchtung - F   1 # 5 top
Uschaurischuum
Spezialist




Beiträge: 74

Eingetreten: 25.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2019 06:49  

Moin allerseits,

ich will in meiner Anlage (Märklin Mobile Station 2, K-Gleis) alte Formsignale einsetzen (zB 7039).

Die werden - wenn richtig verstanden - über mit dem Weichen-Chef-Magnet angeschlossen und gesteuert.

Frage: Wie ist es mit der Beleuchtung der Signale (wobei ich die kleinen Glühlampen durch LEDs ersetzt habe)?
Beim M-Gleis läuft die ja über Massekontakt Schienen und gelbes Kabel, beim K-Gleis - was ich verwende - über per braunem Kabel hergestellten Massekontakt und gelbes Kabel, aber wie beim Anschluss/Verwendung des Weichen-Chefs?
In der Anleitung werden ja gelbes Kabel und zwei blaue Kabel zum Schalten an den Weichen-Chef angeschlossen.
Wenn die Beleuchtung an sein soll, muss ich da noch etwas tun? Was?

Grüsse.
Tom

 
Autor RE: Weichenchef Magnet - Formsignale - Beleuchtung - F   2 # 5 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2019 09:13  

Moin Tom,

ein nicht so einfaches Thema. Eigentlich musst Du das braune Kabel an die Masseleitung des Trafos/ Netzteils anschließen, das den Weichenchef mit der Schaltspannung versorgt.

Dabei darfst Du dann aber das Signal nicht mehr zum Schalten des Fahrstromes benutzen, denn dann müsstest Du das braune Kabel ja auch an die Gleismasse anschließen, und damit würdest Du die galvanische Trennung des CAN-Busses vom Schaltausgang im Weichenchef überbrücken, was Probleme machen kann.

Die beste Lösung wäre, die LED mit eigenen Kabeln, also völlig vom Rest des Signals getrennt, an den Schalttrafo anzuschließen, was wohl Bastelarbeit erfordern würde.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Weichenchef Magnet - Formsignale - Beleuchtung - F   3 # 5 top
Uschaurischuum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 74

Eingetreten: 25.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2019 23:34  

Moin,

naja, die Formsignale werden nicht zur Fahrstromabschaltung verwendet, sie sollen nur Dekoration sein, die roten Drähte sind gekappt.
Also braunes Kabel einfach an die Masseleitung -> Lampe leuchtet?

Gruss.
Tom

 
Autor RE: Weichenchef Magnet - Formsignale - Beleuchtung - F   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2019 13:47  

Hallo Tom,

am besten ist es, wenn die LEDs einfach mit beiden Anschlüssen an eine eigene Versorgung kommen. Das kann der Lichttrafo sein oder so.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Magnet - Formsignale - Beleuchtung - F   5 # 5 top
Uschaurischuum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 74

Eingetreten: 25.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2019 18:56  

Moin Thorsten,

soweit klar, da ich aber ein Lötkolbenlegastheniker ;-) bin - zucke ich etwas.

Wo ist denn der Nachteil/das Problen, wenn die roten Kabel nicht verwendet werden, die alten Formsignale nicht mit K-Gleisen, sondern nur mit gelb/blau/blau mit dem Weichen-Chef und dann mit braunem Kabel/Kontakt zur Leiterplatte des Signals an der Masse der Stromversorgung/Schaltspannung für den Weichenchef angeschlossen werden?
Gruss.
Tom.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann