Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 04. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Weichenchef Magnet betreiben   1 # 11 top
Oli
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 12.03.21
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2021 17:31  

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling und habe mir gerade das Starterset 3 zugelegt.
Irgendwie bekomme ich den Weichenchef Magnet nicht zum laufen.
Ich glaube ich muss da leider ein paar grundsätzliche Fragen stellen.

Meine erste Frage wäre: Kann ich die Betriebsspannung vom Gleis versorgen das von der Gleisbox einer MS2 gespeist wird oder benötige ich einen separaten Trafo?

Ich konnte schon mal eine Weiche schalten, aber jedes mal wenn ich die Betriebsspannung weggenommen habe (STOP an der MS2) hat der Weichenchef beim Wiedereinschalten die Weiche hin und her geschaltet (Lernmodus?). Ist das normal, oder sollte der Chef die Programmierung behalten?

Mittlerweile schaltet die Weiche gar nicht mehr. Selbst wenn ich mit dem Tool schalte und den wechsel in der MS2 sehe.
Könnte da etwas defekt sein?

Sorry, wenn das etwas durcheinander ist.
Viele Grüße
Oli

 
Autor RE: Weichenchef Magnet betreiben   2 # 11 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2021 18:42  

Moin Oli,
schau dir doch mal die Beschreibung an, dort steht: Der WeichenChef 2.1 benötigt neben dem Anschluss an das Systemkabel auch noch eine Betriebsspannung. Diese Spannung sollte zwischen 9V - 16V AC / DC liegen, der passende Wert hängt dabei von den anzusteuernden Magnetantrieben oder Verbrauchern ab.
Dafür würde ich eine separate Stromversorgung vorsehen.
Gruß Bernd