Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 04. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Weichenchef Magnet betreiben   1 # 11 top
Oli
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 12.03.21
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2021 17:31  

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling und habe mir gerade das Starterset 3 zugelegt.
Irgendwie bekomme ich den Weichenchef Magnet nicht zum laufen.
Ich glaube ich muss da leider ein paar grundsätzliche Fragen stellen.

Meine erste Frage wäre: Kann ich die Betriebsspannung vom Gleis versorgen das von der Gleisbox einer MS2 gespeist wird oder benötige ich einen separaten Trafo?

Ich konnte schon mal eine Weiche schalten, aber jedes mal wenn ich die Betriebsspannung weggenommen habe (STOP an der MS2) hat der Weichenchef beim Wiedereinschalten die Weiche hin und her geschaltet (Lernmodus?). Ist das normal, oder sollte der Chef die Programmierung behalten?

Mittlerweile schaltet die Weiche gar nicht mehr. Selbst wenn ich mit dem Tool schalte und den wechsel in der MS2 sehe.
Könnte da etwas defekt sein?

Sorry, wenn das etwas durcheinander ist.
Viele Grüße
Oli

 
Autor RE: Weichenchef Magnet betreiben   2 # 11 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2021 18:42  

Moin Oli,
schau dir doch mal die Beschreibung an, dort steht: Der WeichenChef 2.1 benötigt neben dem Anschluss an das Systemkabel auch noch eine Betriebsspannung. Diese Spannung sollte zwischen 9V - 16V AC / DC liegen, der passende Wert hängt dabei von den anzusteuernden Magnetantrieben oder Verbrauchern ab.
Dafür würde ich eine separate Stromversorgung vorsehen.
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Weichenchef Magnet betreiben   3 # 11 top
Oli
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 12.03.21
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2021 09:48  

Danke schon mal.
Aber irgendwas mache ich noch falsch. Wenn ich im Tool scanne dann meldet sich der WC mit ID 0.
Dann wähle ich ID 1 aus und klicke übernehmen. Wenn ich dann wieder scanne meldet er sich wieder mit 0.
Wähle ich eine hörere ID z.B. 5 und übernehme findet er diese nach dem scan. wenn ich dann nochmal scann meldet er sich wieder mit ID 0.

Könnte da ein Defekt vorliegen, oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Oliver

 
Autor RE: Weichenchef Magnet betreiben   4 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2021 12:48  

Hallo Oliver,

hast Du beim Programmieren jetzt einen richtigen Trafo/ Netzteil angeschlossen und nicht mehr die Gleisspannung? Wenn ja - hast Du mal einen Reset gemacht (siehe Anleitung) und dann über die eingestellten Adressen (1 - 4) versucht, die Weichen zu schalten?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Weichenchef Magnet betreiben   5 # 11 top
Oli
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 12.03.21
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2021 13:15  

Hallo Stephan,

ja, ich habe jetzt ein 15 V AC Netzteil dran. Das hat zwar nur 1 A aber zum schalten einer einzelnen Weiche sollte das ja reichen.

Den Reset im WC Tool habe ich auch schon mehrfach versucht.
Im Forum Download gibt es ja noch ein separates WC Reset Tool. Macht das das Gleiche wie der Modul Reset Button im WC Tool?

Nur um sicher zu sein: Um einem WC mit ID 0 eine neue ID zu geben oder es zu resetten muss ich auch das Modul 0 in der Dropdown Liste unter "gefundene Module" auswählen, richtig?
Komme mir schon doof vor solche trivialen Fragen zu stellen, aber ich suche den Fehler natürlich zuerst bei mir

Und ja, ich habe auch versucht über die MS2 die Weiche an Anschluss 1 (also mit Adresse 1 MM) zu schalte ... nichts.

Viel Grüße
Oliver


Bearbeitet von Oli am 14.03.2021 13:17
 
Autor RE: Weichenchef Magnet betreiben   6 # 11 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2021 13:48  

Moin Oliver,
hast du nur den einen WC angeschlossen oder noch andere Module ?
Wenn ja, dann schließe mal nur den einen WC an und versuche die Adressvergabe.
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Weichenchef Magnet betreiben   7 # 11 top
Oli
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 12.03.21
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2021 15:45  

Hallo belue,

leider nicht. Habe eben auch nochmal ohne CC Schnitte probiert. Also nur Gleisbox, Startpunkt und Weichenchef mit einer Weiche an Ausgang 1.
Wenn ich an der MS2 Magnetadresse 1 schalte tut sich nichts.
Mein verständnis der Anleitung wäre, wenn ich einmal auf den Adresstaster des WC drücke müste die Weiche an Port 1 schalten.
Aber auch das sehe ich nicht. :-(

Viele Grüße
Oliver

 
Autor RE: Weichenchef Magnet betreiben   8 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2021 20:14  

Hallo Oliver,

alles gecheckt? Netzteil am Startpunkt OK? Netzteil vom Weichenchef OK? Weichenchef hängt sauber am CAN-Bus? Kannst Du die Weiche schalten, wenn Du sie (kurz!) direkt ans Netzteil hängst?

Beim Drücken der Lerntaste sollte die Weiche sich regen, sonst stimmt was nicht.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Weichenchef Magnet betreiben   9 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2021 10:01  

Hallo Oliver,

prüfe bitte mit einer Autotestlampe (24 V ) , günstig im Baumarkt zu haben, es ist ein sehr nützliches und günstiges Testteil, und zwar, ob der WC auch eine Funktion hat.
Die Prüflampe (kann auch eine einfache Glühlampe aus dem MoBa Zubehör sein ) als W Antrieb anklemmen (1. Magnetspule zB rechts).
Testen == leuchtet die Testlampe kurz auf ?? --Ja -- dann an die 2. Mspule links das gleiche.
Wenn die Lampe kurz leuchtet, ist der WC --OK alle Anschlüsse kann man so durch testen.
Jetzt bleibt nur noch der Weichenantrieb, und der ist meistens der Fehlerkandidat , denn der hat mickrige Endschalter welche die Funktion stören, dass musst du dann kontrollieren.
Stephan hat dir es auch so empfohlen. Man muss mit intakten Teilen arbeiten und alles nach BA behandeln, dann dürfte sich der Spreu vom Weizen lokalisieren lassen.

Apropos, schaltet die Weiche denn auch nur mit dem Trafo betrieben (alle anderen Geräte dazu abklemmen!!)???

Viel Glück und Geduld beim testen und BA lesen nicht vergessen.
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Weichenchef Magnet betreiben   10 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2021 10:44  

Hallo Oliver,

Du schreibst am Anfang, er hat mal geschaltet und nun scheint nichts mehr zu gehen. Was ich so quer gelesen habe, hat der den Wunsch ins AW zu kommen. Ich habe da so auch keine Idee mehr was das sein könnte. Wir haben gerade auch noch einen anderen Fall, wo er die ID nicht behalten will aber sonst normal schaltet. Ich habe hier mal alles getestet aber den Fehler kann ich nicht nachstellen. Auch habe ich seit langem nichts an dem Code geändert. Einzig, wir haben eine neue Lieferung Chips bekommen und da hatten wir schon mal Problem das die das gebrante nicht behalten wollten.
Was anders fällt mir sonst auf die Entfernung auch nicht ein. Bitte lasse Dir den mal tauschen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 15.03.2021 10:45
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann