Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor WeichenChef 2.1 Programmierung Schaltadressen   1 # 11 top
schmitzbraun
Amateur




Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2022 13:12  

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit WeichenCef Module mit den Schalt-Adressen von Weichenantrieben zu versehen.

Modul 1 WeichenChef Magnet: die voreingestellten Adressen 1-4 im Motorola-Adressraum mittels Service Tool WeichenChef_Magnet_M_012 auf andere Adressennummern geändert. Neue Nummern abgespeichert. Die Anzeige auf der CC-Schnitte bei RS232 hat dabei aufgeleuchtet.
Im Reiter Eigenschaften werden die neuen Nummern angezeigt. Der Test ist erfolgreich. Alle original Märklin Magnetweichenantriebe schalten. Die Anzeige auf der CC-Schnitte bei RS232 hat bei den Schaltbefehlen aufgeleuchtet.

Modul 2 WeichenChef de Lux für Motor: Im Tool WeichenChef_Magnet_M_012 neue Modulnummer 2 ausgewählt und scan durchgeführt. Modulnummer 2 wird angezeigt mit den Adressen, die identisch sind mit den zuvor im Modul 1 gespeichert wurden. Reiter Magnetadressen aufgerufen und die richtigen Nummern eingetragen. Alle im DCC-Adressbereich. Abgespeichert. Die Anzeige auf der CC-Schnitte bei RS232 hat dabei aufgeleuchtet. Neuer scan durchgeführt. Modul 2 mit den neuen Adressen wird angezeigt. Im Reiter Eigenschaften werden die neuen Nummern angezeigt. Test durchgeführt. Es schalten die Märklin Magnetweichenantriebe trotz anderen Adressen und anderem Datenformat. Auf dem WeichenChef Motor rührt sich überhaupt nichts.

Modul 3, 4 usw. alle WeichenChef de Lux für Motor:: identisch wie bei Modul 2.

Alle Module sind gleichzeitig mit dem Can-Bus verbunden. Die Leuchte Stromversorgung auf allen Modulen brennt.

Alle Module WeichenChef de Lux für Motor reagieren in keinerlei Hinsicht bei Drücken der jeweiligen Lerntaste 1 bis 6 mal. Dieser Weg funktioniert also nicht mehr.

Wird das Service Tool geschlossen und die WeichenChef _Magnet_M_012 und Motor.exe erneut gestartet, die Moduladresse 1 ausgewählt, scan durchgeführt, erscheint Modul 1 aber nicht mit den gespeicherten Motorola-Adressen, sondern mit den Adressen, die beim Schließen zuvor als gefundenes Modul ausgewiesen war.

Mehrfache Versuche Reset bringen zwar immer die Werkseinstellung zurück, doch dann geht es beim Neubeschreiben wieder mit den vorgeschilderten Verhaltensmustern von vorne los.

Die jetzige Situation hat sich im Gegensatz zu den von mir im Thema MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor geschilderten zum Negativen verändert. Damals konnte ich das WeicheChef Modul noch mit dem Service Tool aufrufen, und der Schaltbefehl erzeugte immerhin das Aufleuchten der grünen und roten Leuchte bei der Adresse auf dem Modul. Das funktioniert mittlerweile alles nicht mehr.

Gibt es Lösungen?
Gruß Heinz-Peter

 
Autor RE: WeichenChef 2.1 Programmierung Schaltadressen   2 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.05.2022 11:08  

Hallo Heinz-Peter,

ich habe das ganze zwar nicht wirklich verstanden, deswegen mal meine Zusammenfassung was ich verstanden habe.

Mit den WeichenChefs Magent geht es mit dem Tool alles wie es soll.... Nur wenn Du dann mit dem WeichenChef Magnet Tool, die WeichenChef Motor einstellen möchstest, geht es nicht... richtig???

Kannst Du da mal bitte ein paar Bilder einstellen, was das Tool da als Versionen in den Motor Chefs anzeigt.

Dann habe ich auch mal in den Downloads geschaut, ich habe da mal aufgeräumt gehabt. Wohl zu gut... Wie es scheint habe ich die Tool-Variante für die MotorChefs dabei gelöscht.
Ich komme aber auf die schnelle nicht an die Daten ran, ich habe hier auf dem Rechner nur eine alte Variante, die lade ich gleich mal hoch. Vielleicht hilft die schon. Ich habe da ewieg nichts gemacht, weil es alles lief.
Ob es hilft kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß welche Version der Motor Chefs Du hast.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef 2.1 Programmierung Schaltadressen   3 # 11 top
schmitzbraun
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 24.05.2022 09:40  

Hallo Thorsten,

Deine Zusammenfassung entspricht exakt dem vorliegenden Problem.
Alle WeichenChefs habe ich in diesem Jahr bei Meiners gekauft, sollten also den neusten Stand haben.

Ich habe heute das Tool WeichenChef_Magnet_M_012 erstmals gestartet und es zeigte den Zustand siehe WeichenChef magnet Abbild 1. Richtig wird angezeigt dies ist Modul 1. Aber auf dem Modul 1 dürfen nicht die DCC Adressen 110, 111, 112 und 120 gespeichert sein.
Ich habe dies also korrigiert und gespeichert siehe WeichenChef magnet Abbild 2 also die MM Adressen 113, 117 , 1, = 3 angeschlossene Weichen. Die entsprechenden Weichen schalten einwandfrei.

Ich habe dann das neue Tool WeichenChef_Motor_001 heruntergeladen, installiert, aufgerufen und das Modul 2 mit den zutreffenden DCC Adressen 110, 111, 112 und 120 gespeichert und den Scan durchgeführt siehe WeichenChef motor Abbild 3. Wieso werden aber drei Postionen angezeigt und nicht mehr? Bei Betätigen der zugehörigen Testschaltflächen schalten die drei Magnetweichen vgl. vorstehendem Absatz. Wieso das? Die sind doch unter Modul 1 mit MM-Adressen gespeichert und nicht in Modul 2 mit DCC-Adressen.
Der am Can-Bus angeschlossene WeichenChef motor hat die im Tool WeichenChef_Motor_001 angelegten und gespeicherten Adressen 110, 111, 112 und 120 nicht "gelernt". Er zeigte überhaupt keine Reaktion. Außer das die Stromversorgungslampe leuchtet, passierte nichts. Also kein Blinken der LEDs über den Schraubklemmen.
Dies ist bei allen WeichenChef motor so.
Ich habe bereits bei meiner vorherigen Mitteilung darauf hingewiesen, dass das "Adressenlernen" mit der Lerntaste ebenso bei allen Modulen nicht funktioniert. Das Drücken der Lerntaste erzeugt keinerlei Reaktionen und es blinken keine LEDs.

Das war wie ich geschildert habe schon mal anders. In meinem Forenbeitrag "MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor" am 19.04.2022 habe ich die damalige Situation dargestellt. Der Motorweichenantrieb zuckte, er gab Geräusche ab und die rote und grüne LED leuchtete. Dies ist jetzt alles nicht mehr der Fall.

Gruß Heinz-Peter


 Anhänge 
weichenchef_motor_abbild_3.pdf  (Size: 659.65Kb, 293 Hits)
weichenchef_magnet_abbild_2.pdf  (Size: 684.56Kb, 299 Hits)
weichenchef_magnet_abbild_1.pdf  (Size: 101.7Kb, 303 Hits)
 
Autor RE: WeichenChef 2.1 Programmierung Schaltadressen   4 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.05.2022 14:57  

Hallo Heinz-Peter,

um es kurz zumachen. Wenn auf das betätigen der Lern-Taste nichts anfängt zu blinken, gibt es zwei Möglichkeiten.
Im Modul ist kein Code geladen, was ich aber nicht glaube.
Die zweite ist: Es besteht keine Verbindung zu einem aktiven CAN-Bus.

Du schreist das es ging, dann muss was an den Kabeln sein... so mein Verdacht auf die Entfernung. Wäre nicht das erste Mal, das einen selbst neue Kabel zur Verzweiflung bringen... Auch schon selber erlebt.

Was ist alle in dem Aufbau? Beschreibe das mal. Auch Kabellängen können eine Rolle spielen.
Am besten ist bei Problemen immer ein minimaler Aufbau. Schnitte StartPunkt Modul und dabei nur kurze Kabel. Nicht mehr als 50cm.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef 2.1 Programmierung Schaltadressen   5 # 11 top
schmitzbraun
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 24.05.2022 16:38  

Hallo Thorsten,

Beschreibung Aufbau:

Startpunkt daran 1 Patchkabel 1,70m auf GleisReporter de Lux weiter Patchkabel 1m auf Gleisreporter de Lux weiter Patchkabel 0,25m auf WeichenChef magnet Ende.

Startpunkt daran 1 Patchkabel 1m auf WeichenChef motor Ende.

Startpunkt daran 0,5m Spezialkabel auf CC-Schnitte.

Startpunkt daran Spezialkabel an MS2.


Laptop USB-Kabel auf CC-Schnitte.


Gruß Heinz-Peter

 
Autor RE: WeichenChef 2.1 Programmierung Schaltadressen   6 # 11 top
schmitzbraun
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 25.05.2022 17:01  

Hallo Thorsten,

Dein Hinweis hat zum teilweisen Erfolg geführt betreffend Patchkabel.

Ich habe das Patchkabel Verbindung Start-Punkt zu WeichenChef motor Modul 2 von 1m durch eines von 0,25m ersetzt.

Im Service Tool WeichenChef_Motor_001 Scan durchgeführt. Es wurde Modul 2 mit den DCC-Adressen 1 bis 4 erkannt. Habe dann diese in DCC-Adressen 110, 111, 112 und 120 geändert und gespeichert. Neuer Scan. Geänderte Werte wurden erkannt. Test-Tasten Rot/Grün der Reihe nach gedrückt. Auf dem WeichenChef motor Modul 2 haben die beiden LEDs rot/grün der Reihe nach bei allen Adressen aufgeleuchtet. Demnach ist das Modul im Can-Bus eingebunden so wie es sein sollte.

Habe dann das Service Tool beendet und das Modul 2 gegen das Modul 3 getauscht. Danach Service Tool WeichenChef_Motor_001 wieder gestartet. Scan durchgeführt. Es wird gefunden Modul 1 mit den MM-Adressen 1-4 und Modul 3 mit den DCC-Adressen 114, 115 116 und 7.

Die gefundenen Adressen auf Modul 1 mit MM 1 bis 4 stimmen ja überhaupt nicht mit den auf diesem Modul gespeicherten Adressen MM 117, 113, und 7 überein siehe meine pdf Abbild 2. Wieso das?

Die auf dem Modul 3 gefundenen Adressen sind ja richtig. Das Betätigen der Test-Tasten aber hat zum Ergebnis, die Märklin Magnetweichenantriebe schalten. Auf dem WeichenChef motor Modul 3 gibt es keine Reaktion. Siehe beiliegende pdf WeichenChef motor Abbild 4.
Beim Betätigen der manuellen Lerntaste auf dem Modul 3 leuchten jetzt der Reihe nach die rot/grüne LEDs auf. Hat das Modul jetzt Verbindung zum Can-Bus mit dem neuen Patch-Kabel 0,25m? Wieso lässt es sich aber nicht mit dem Service Tool ansteuern wie das bei Modul 2 der Fall war?

Gruß Heinz-Peter


 Anhänge 
weichenchef_motor_abbild_4.pdf  (Size: 103.48Kb, 315 Hits)
 
Autor RE: WeichenChef 2.1 Programmierung Schaltadressen   7 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2022 12:33  

Hallo Heinz-Peter,

da ist scheinbar ein altes Problem in dem Tool wieder aufgetaucht. Dachte das hätte ich mal behoben...

Die Anzeige vom Modul 1 ist glaube ich nur eine virtuelle Anzeige. Die kommt immer, auch wenn es das Modul nicht gibt. Da findet das Tool sich selber...
Ich glaube die Anzeige kommt auch, wenn kein Modul am Bus hängt.

Probiere das mal.

Eine Gleisbox hast Du nicht in dem Aufbau?

Gruß Thorsten


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef 2.1 Programmierung Schaltadressen   8 # 11 top
schmitzbraun
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2022 10:57  

Hallo Thorsten,

habe den Test durchgeführt, kein Modul am Can-Bus. Ergebnis der Scan zeigt überhaupt kein Modul an.

Dann nur WeichenChef motor Modul 2 angeschlossen. Scan durchgeführt. Gefunden wurde "Modul 1 Adresse 1 MM bis 4 MM".

Dann dazu WeichenChef magnet Modul 1 dazu gesteckt. Scan durchgeführt. Gefunden wurde "Modul 1 Adresse 177 MM, 113 MM , 1MM und 2 MM" sowie "Modul 1 Adresse 1 MM bis 4 MM". Die Angaben zu Modul 1 Adresse 177 MM usw. sind ja vollkommen korrekt.

Die Anzeige im Scan "Modul 1 Adresse 177 MM, 113 MM , 1MM und 2 MM" angeklickt um sie auszuwählen bewirkt, dass sich das Tool selbstständig beendet. Mehrfach probiert, immer gleiches Ergebnis.

Eine Gleisbox ist nicht im Aufbau. Statt dessen die Tams mc2.

Gruss Heinz-Peter

 
Autor RE: WeichenChef 2.1 Programmierung Schaltadressen   9 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2022 16:38  

Hallo Heinz-Peter,

das sieht danach aus, das entweder die Tams auf Anfragen antwortet die sie nichts angehen oder im Speicher des WeichenChefs etwas abgestürzt ist.
Das löst sich ganz leicht, nach den das Modul gefunden wurde einfach eien Reset machen und dann solte es gehen.

So mal neben bei... ob die Tams in dem Systemaufbau auf das richtige ist weiß ich nicht. Ich habe die Kiste nicht und soweit man mir bis jetzt berichtet hat, kann der CAN da schlicht als Anschluss für eine MS2 benutzt werden. Ob und wie weit die Kiste sich an die CAN-Doku hält, weiß ich nicht.
Deswegen von mir die Aussage: Wenn dann ohne die Kiste Testen. Für eine Funktion mit der mc2 kann und will ich nichts garatieren. Das passiert auf eigene Verantwortung!

Ich weiß nicht mal, wie man die da anschließen sollte. Nicht das Du da zwei Stromquellen als Einspeisung in das Buskabel hast... das kann schenll ganz schief gehen...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef 2.1 Programmierung Schaltadressen   10 # 11 top
schmitzbraun
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2022 10:26  

Hallo Thorsten,

habe es versucht. Am Can-Bus nur WeichenChef motor Modul 2 angeschlossen. Der Scan bringt als Ergebnis "Modul 1 Adresse 1 MM bis 4 MM".

Die Schaltfläche "ModulReset" lässt sich nicht aktivieren - sie reagiert nicht.

Im Feld neue Moduladresse die 2 eingeben, übernehmen, Scan durchgeführt. Der Scan bringt als Ergebnis "Modul 1 Adresse 1 MM bis 4 MM" und sonst nichts. Die Schaltfläche "ModulReset" lässt sich nicht aktivieren - sie reagiert nicht.

Zum Thema Tams mc2.

Zu Deiner Info beigefügt entsprechende Seite aus der Bedienungsanleitung.

Der Can Ausgang der Tams 10poliges Kabel ist verbunden mit dem Startpunkt rechte Buchse "Gleisbox/CS2". Sonst besteht keine Verbindung Can-Bus zur Tams. Am Startpunkt ist angeschlossen eine MS2 und an der anderen MS Buchse die Verbindung zur CC-Schnitte.

Ich verwende die Tams ausschließlich zum Fahren. Schalten und Melden läuft ausschließlich über den Can-Bus.

Als Steuerungsprogramm verwende ich RailControl.

Gruss Heinz-Peter


 Anhänge 
bedienungsanleitung_mc2.pdf  (Size: 796.03Kb, 314 Hits)
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann