Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef 2.1 wird im ServiceTool nicht angezeig   1 # 5 top
ThN1848




Beiträge: 3

Ort: Borchen
Eingetreten: 28.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 08.06.2023 18:55  

Hallo aus Borchen,

bin absoluter Neuling in "digitaler Modelleisenbahn" und habe div. CdB-Module vererbt bekommen. Habe nun mal einen Testanlage aufgebaut und möchte per RocRail steuern.
Neben der CC-Schnitte habe ich einen Startpunkt inkl. Netzteil, 2 Gleisreporter deLuxe und einen WeichenChef. Den Bilder auf der Webseite nach zu urteilen, einen WeichenChef 2.1
Wenn ich jetzt 4 Weichen anschließe und den WeichenChef mit Spannung versorge und nacheinander die Programmiertaste mehrmals drücke, schalten der Reihe nach die 4 angeschlossenen Weichen durch. So weit so gut.
Nur wenn ich jetzt das Servicetool aufrufe, wird mir der Weichenchef bei Com3 nicht angezeigt (Die Gleisreporter werden mit dem ServiceTool sofort angezeigt, wenn ich unter Com3 einmal den Bus scanne. Allerdings auch nur mit dem "alten" GleisreporterTool 10 und nicht mit dem neuen Rückmelder 006. Der zeigt noch nicht einmal den Com3 Port an.)
Was mache ich da falsch? Ich muss ja irgendwie wissen, unter welchen Adressen die 4 Weichen abgelegt sind, damit ich die in RocRail zuweisen kann.
Der Tip, beim durchschalten auf der MS2 entsprechende Weichentasten zu drücken, bringt mich irgendwie nicht weiter. Anschließend, kann ich weder mit der MS2 noch mit RocRrail die Weichen ansprechen.
Danke für jeden Tip! Ich bin zudem noch Windows-Laie, da ich eigentlich nur am Mac sitze. Aber ich habe bis jetzt keine MacVersion der Tools entdeckt und mir daher ne PC-Möhre von einem Freund über das lange Wochenende geliehen.
Da läuft WIN 10 drauf und alle Treiber und Tools sind installiert. Wie gesagt: Gleisreporter funktioniert ja auch ...

Gruß Thomas

 
Autor RE: Weichenchef 2.1 wird im ServiceTool nicht angezeig   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2023 15:44  

Hallo Thomas,

fangen wir mal mit dem einfachen an... Du hast die Anleitung nicht gelesen
Beim aktuellen Rückmelde Tool muss man zu erst wählen, was man suchen möchte. Damit man das nicht vergisst, kann man den COM erst nach der Auswahl auswählen. Ging aber schon einiegen so.

Beim WeichenChef muss ich raten. Stell mal ein Bild ein. Es gab WeichenChefs, die wie die 2.1 aussehen aber noch nicht das Tool kennen.

Hattest Du beim durchschalten der Weichen mit der Lerntaaste den CAN dran?

Wenn Du mit der LernTaste arbeitets, dann muss die Weiche Klicken die lernen soll. Dann an der MS oder vielleicht auch Mit RocRail die neue gewünschte Adresse schalten. Wenn die Weiche die Adresse dann verstanden hat, hört sie auf zu schalten. Klickt sie weiter ist der Befehl nicht angekommen.Dann sollte sie auch mit der Adresse erreichbar sein. Ob es mit RocRail geht weiß ich nicht, mit der MS2 sicher.
Ist dabei eine Gleisbox im CAN?

Bei den Weichen Chefs gibt es auch ein älteres Tool und vorallem ein Reset-Tool. Versuche mal das Reset Tool um das Modul zurück zu setzen.
Hängt vom Alter ab, man kann den Reset auch über die LernTaste bei den neueren auslösen. Taste drücken und dann erst die Betriebsspannung einschalten und die Taste 10 Sekundne gedrückt halten. Dann solten die 4 Weichen auf die Adresse 1 bis 4 in MM hören.

Gruß Thorsten


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef 2.1 wird im ServiceTool nicht angezeig   3 # 5 top
ThN1848



Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: Borchen
Eingetreten: 28.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 14.06.2023 19:31  

Hallo Thorsten,
ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
Am Gleisreporter werde ich mich später weiter abarbeiten. Jetzt erst noch einmal zurück zum Weichenchef.
Im Anhang 2 Bilder. Einmal der Deckel und dann das Innenleben. Ich denke das mit der Version 2.1 passt ...
Folgendes ist inzwischen passiert:
2) Es scheint unweigerliche Voraussetzung für jegliche Kommunikation zwischen PC (egal ob Mac oder Windows) und der Schnitte, bzw der Gleisbox zu sein. dass man erst alle Komponenten miteinander und mit dem Rechner verbindet, bevor man die Gleisbox (und damit das ganze System) mit Strom versorgt. Erst dann bitzen auch die beiden linken Dioden an der Schnitte immer mal wieder kurz auf, und es leuchtet nicht nur die rechte Diode im Dauerzustand.
2) Nachdem ich das geschnallt habe, ist z. B. auch eine rudimentäre Kommunikation über Rocrail und iTrain (Demoversion) möglich. Eine Lok fährt und auch eine Weiche lässt sich schalten. Sowohl eine mit eingebauten Decoder (Viessmann 4568), als auch eine ohne Antrieb nach Anschluss des Weichenchefs und entsprechender Verkabelung.
3) Jetzt habe ich im Servicetool dann auch erstmals die Firmware des Weichenchefs lesen können: 2.17
Danach verabschiedete sich das Programm immer wieder. Ich habe dann auch hier kapiert, dass ich eine andere Version laden muss und konnte dann per Servicetool auf das DCC-Protokoll umstellen.

Nun kann ich mich erst einmal weiter in die Materie einarbeiten. ich verspreche auch in Zukunft mehr und erst zu lesen und stelle meine dummen Fragen dann einfach anschließend

Gruß Thomas

 
Autor RE: Weichenchef 2.1 wird im ServiceTool nicht angezeig   4 # 5 top
ThN1848



Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: Borchen
Eingetreten: 28.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 14.06.2023 19:39  

Stelle gerade fest, dass das mit dem hochladen der Bilder nicht funktioniert. Kann die zwar in der Antwort auswählen, sie erscheinen dann unten auch in der kleinen Liste, werden aber anscheinend nicht gesendet???
Die Bilder sind jpgs, also erlaubt. Es sind in Summe 2 Bilder und beide sind jeweils nur 1,4 MB groß.
Sollte doch eigentlich alles richtig sein. Oder gibt es noch irgendwelche Restriktionen, weil ich z. B. noch nicht genug Beitrage erstellt habe ...

 
Autor RE: Weichenchef 2.1 wird im ServiceTool nicht angezeig   5 # 5 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.06.2023 17:31  
Quote
ThN1848 schrieb:
Stelle gerade fest, dass das mit dem hochladen der Bilder nicht funktioniert. Kann die zwar in der Antwort auswählen, sie erscheinen dann unten auch in der kleinen Liste, werden aber anscheinend nicht gesendet???



Hallo Thomas,

wenn Bilder angehängt werden sollen, dann darf man sie nur auswählen, danach aber nicht auf "Antwort Vorschau" klicken, sondern sofort auf "Beitrag beantworten". Das ist wohl ein Bug in dieser 'älteren' Foren-Software.


LG
Wilde 13

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann