Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weitere Gartenbahnen mit CdB?   1 # 1 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2020 12:51  

Hallo zusammen,

das Schicksal wollte es offenbar so, dass wir zu den ganzen großen roten Kartons mit grünem Streifen nun doch noch das passende Häuschen mit Garten bekommen haben. Nun entsteht eine Gartenbahn frei nach RhB-Motiven, die eine bisher unentdeckt gebliebene Nebenlinie des Stammnetzes darstellen soll.

Neben Linienführung und Betriebskonzept ist auch das Technikkonzept schon weit fortgeschritten. Da ich beruflich aus dem Bereich der Leit- und Sicherungstechnik der Bahn komme, nähere ich mich natürlich aus einer gewissen Perspektive diesem Thema. Da die RhB ja auch nicht wirklich eine romantisierte Nebenbahn mit vereinfachten Verhältnissen ist, möchte ich mich hier auch am Vorbild orientieren. Für die Zukunft angestrebt wird wahlweise örtliche Bedienung der Bahnhöfe, z.B. bei Gleisanschlussbedienung, aber auch „Fernsteuerung“ aus der „Betriebszentrale“ mit Streckenblock, Zuglenkung, Fahrplan usw.

Zum Fahren wird es eine Z21 werden, weil sie die größte Anschlussvielfalt hat (für den Funkhandregler der Wahl) und gefühlt am modernsten konzipiert ist.
Zum Melden und Schalten möchte ich wegen der ganzen Vorteile für die Verkabelung im Garten komplett auf CdB-Ebene bleiben, ohne zweite Zentrale nur mit CC-Schnitte. Im Laufe der Zeit soll es dann auch örtliche „Stelltische“ an den Bahnhöfen via CdB angebunden geben, so dass auch ein Betrieb ohne PC möglich ist. Als Betriebszentrale soll ein PC mit Modellstellwerk natürlich mit vorbildgerechter Domino67- bzw. Iltis-Bedienung durch Modellstellwerk fungieren.

Gibt es hier denn noch weitere Gartenbahner, die CdB bereits einsetzen?


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann