Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 03. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ModulBooster und viele Fragen   1 # 6 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2013 19:58  

Hallo Modellbahnfreunde,

ich plane die Anschaffung eines ModulBoosters für meine Anlage, denn bei 6 gleichzeitig fahrenden Zügen ist Schluss. Ich habe im Moment die Gleisbox direkt an die Gleise angeschlossen. Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass ich dann in diesem Bereich (der leider die gesamte Anlage umfasst) keinen ModulBooster anschließen kann. Müsste ich dann die Verbindung der Gleisbox zu den Gleisen trennen? Wir dann das Gleissignal über CAN übertragen? Und wenn ich Weichendecoder unter den Weichen verbaut habe, bekommen die dann ihre Befehle über CAN? Wenn ich zwei Booster anschließe, habe ich dann 6 A?

Der Booster hat ja die WatchDog-Funktion. WDP hat diese Funktion auch. Aber WDP schaltet die Magnetartikeladresse immer abwechselnd auf Grün und Rot. Kann man für das Auschalten der Funktion eine andere Adresse wählen, denn sonst würde WDP WatchDog ja immer an und aus machen. Dann würde die Funktion doch nichts bringen oder kann man in WDP was ändern, was ich übersehen habe?

Wie kann ich WDP sagen, auf welcher Rückmeldeadresse die Meldungen des Power Managment liegen? Oder erkennt WDP das automatisch?

Wie kann ich außerdem die Startadresse für die Rückmeldekontakte einstellen?

Das sind viele Fragen, aber ich denke, dass ihr mir sicherlich helfen könnt, oder?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus und eine schöne Woche

Basti


Bearbeitet von Basti am 23.09.2013 20:07
 
Autor RE: ModulBooster und viele Fragen   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.09.2013 06:51  

Hallo Basti,

Du hast richtig gelesen, die Gleisbox und die ModulBooster sollen nicht gleichzeitig zur Versorgung der Gleise benutzt werden. Das könnte die Gleisbox dir übel nehmen. Die Gleisbox schließt Du dann einfach nur an den StartPunkt an, wo das Gleissignal rein soll und ddr Booster versogt dann die Gleise. Anschluss wie die Gleisbox.

Das Gleissigna kann man das nicht per CAN übertragen. Die Weichen und alles andere bleibt so wie es ist. Der kabel der Gleise gehen dann statt an die Gleisbox nun an den Booster.

Den Wachhund (WatchDog) kannst Du an der Leine lassen, dass ist etwas, was die IB 1 brauchte. Da muste man ein Relais an und ausschalten, welches einen Rückmeldesignal erzeugte. Wenn dieses Blinken nicht im PC ankam, wuste der Computer das die IB abgeschmiert war. So war glaube ich die Funktion.
Beim Booster ist das anders, da will der wissen, ob die Verbindung noch steht. Da kannst Du dir eine Funktion selber basteln, die immer wieder die Adresse grünschaltet. Zum Beispiel mit einem Timer. Kommt dieser Puls nicht im Booster an, fängt er nach einer Zeit an zu blinken und geht dann aus. Braucht man aber eigentlich nicht im CAN. War der Wunsch einer Clubanlage und so hatte ich das mal mit eingebaut. Die hatten einfach schlechte Erfahrungen mit der IB.

Denke viel interessanter ist die Nuzung des Booster Manager in WDP, das geht mit dem Modulbooster sehr einfach.
In dem Manager, kann man die Rückmeldungen einfach eintragen, da geht ein Fenster auf.

Den Booster und welche Adressen er haben soll, stellst Du mit dem Tool zum Booster ein. Das neuste habe ich gerade hoch geladen gehabt. Einfach mal schauen.

Hoffe das ich keine Frage vergessen habe


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: ModulBooster und viele Fragen   3 # 6 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.09.2013 20:55  

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Soweit habe ich alles verstanden. Wenn aber das Gleissignal nicht über CAN übertragen wird, wie dann? Und wie kann man sich ein Programm basteln für den Wachhund? Ich brauche den Wachhund, denn wenn man auf der Mobile Station Stop drückt, wird die Verbindung von der CC-Schnitte zu WDP unterbrochen. Aber das passiert nur, wenn Züge dabei fahren. Wenn keine Züge dabei fahren, überlebt die Verbindung manchmal. Wenn ich dann mit der Automatik fahre und ich nicht da bin und auf der MS auf Stopp drücke, fahren die Züge einfach weiter, denn WDP hält die Züge nicht mehr an, denn die Verbindung wurde getrennt. Nur mal so: weißt du zufällig eine Lösung für das Problem?

Gibt es den Booster Manager auch in der Small Edition von WDP? Und wie kann ich im Tool vom ModulBooster die Startadresse für die Rückmeldekontakte einstellen? Die neue Version deines Tools hat einige unbekannte Funktionen. Du solltest eine kleine Anleitung mit anbieten. Auf dem Bild in der Beschreibung des Modulboosters sollen die Pfeile Gleismasse und Gleisplus zum Gleisausgang gehören oder gibt es einen Anschluss für Ein- und Ausgang?

vielen Dank nochmal für die Antworten.

Viele Grüße

Basti


Bearbeitet von Basti am 24.09.2013 21:00
 
Autor RE: ModulBooster und viele Fragen   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2013 06:18  

Hallo Basti,

von dem Stopp Problem hatte ich gehört, war aber der Meinung, dass sich das gelöst hätte. Welche Frimware hast Du in der Gleisbox und MS2?
Der Wachhund kann aber trotzdem an der Leine bleiben, denn wenn Du auf Stopp gehts bei der MS schaltet auch das Gleissignal am Booster aus und die Züge blieben stehen.
Wie man das in der Small macht, frage da mal bitte im WDP Forum. Ich kenne mich mit den Unterschieden in den zwei Versionen fast überhaupt nicht aus.

Die Startadresse im ModulBooster errechnet sich aus der Modul-Nummer.

Das aktuelle Tool wird nicht der letzte Stand bleiben, das ist nur eine Zwischenlösung, um eineige Funktionen testen zu können. Da wird sich noch einiges ändern, aber dass wird noch dauern. Wenn das dann alles fertig ist, kommt auch eine neue Seite zum Booster.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: ModulBooster und viele Fragen   5 # 6 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2013 07:07  

Hallo Thorsten,

ist die Firmware entscheidend? Weil dann muss ich die mal Updates lassen, die ist bestimmt uralt. Die Modulnummer ist also die Startnummer, jetzt hab ichs verstanden. Wann kommt den die Seite heraus und kommt dann auch eine neue Version vom Booster?

Vielen Dank für deine Antwort

Basti

 
Autor RE: ModulBooster und viele Fragen   6 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2013 07:59  

Hallo Basti,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ab 1.83 war das Problem dann weg. Ich hatte es lange nicht mehr. Einfach mal die MS2 an eine aktuelle CS2 beim Händler stecken, Dann lädt die MS2 auch das Update für die Box mit.

Wann die Seite kommt ??? Ganz ehrliche Antwort, wenn alles rund um den Booster dann mal fertig ist. Ich habe da noch ein paar Ideen und auch wird das nächste Tool nicht mehr in NET gemacht sein, so dass da noch viele Baustellen zu bearbeiten sind.

Mit der Hardware bin ich eigentlich ganz zufrieden, da wird sich wohl in absehbarer Zeit nichts weiter ändern.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann