Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 05. August 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   1 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.08.2026 12:09  

Moin, ich bin wieder da

Beim bau meiner Anlage sind die Strecken alle eingleisig angelegt. Dieses bedingt vor der Zugfahrt einen Erlaubniswechsel, welcher bisher und immer noch bei mir durch Bezeichnung des Streckenabschnitts als Zentralblock automatisch erfolgt.
Ich wollte dieses aber auch Vorbildgerecht darstellen, finde abe keine Erlaubnistaste. Obwohl eine EaGT vorhanden ist, welche einzeln bedient unwirksam ist und ins Leere führt. Eine Erlaubnistaste würde sich im Gleisfeld bei den Wechselpfeilen befinden.
Mein Wunsch war/ist , links ein Fdl, rechts ein Fdl und die Erlaubnis wird anhand einer nicht vorhandenen Zugmeldung angefordert.
Es scheint aber nicht möglich zu sein........ , oder ?

Beste Grüße
Reinhold

Autor RE: Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   2 # 12 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 02.08.2026 22:56  

Hallo Reinhold,

auch bei mir hat die Erlaubnisabgabe beim Streckenblock lange nicht richtig funktioniert.
Mit neuestem Handbuch ModellStellwerk - Teil 1 vom 01.06.2026, B145 bin ich nochmal an die Sache herangegangen. (Seite 39, 50 und 125)

Als Beispiel Bahnhof A mit Fahrdienstleiter A und Bahnhof B mit Fahrdienstleiter B sind verbunden über eingleisige Strecke Block 73 mit Streckenblock.
Soll ein Zug von A nach B fahren, so muss A die Erlaubnis zum Befahren der Strecke bekommen.
Diese Erlaubnis kann nur der Fahrdienstleiter B geben nach bei ihm eingehender Zugmeldung.
Er betätigt mit seiner Erlaubnisabgabegruppentaste EaGT das in Block 73 befindliche Erlaubnisfeld EaT. Damit wird der Block in Richtung A nach B freigegeben.
Bei der EaGT muss auf beiden Seiten A und B Block 73 eingetragen sein. Wenn vorhanden, können auch mehrere Blöcke eingetragen werden mit Reihenfolge Richtung Ziel.

Zugmeldung und Erlaubnisabgabe brauche ich dir als erfahrenem Eisenbahner nicht zu erklären.

Nachteil beim Streckenblock gegenüber Zentralblock ist, dass Automatikbetrieb und Fahrplan nicht ohne manuelle Erlaubnisabgabe funktionieren.

Im Anhang dieses Beispiel, die Pfeile unter EaGT sind nur Hilfestellung.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Anhänge 
screenshot_2026-08-02_224344.jpg
(Size: 31.94Kb, px: 607x301)

Autor RE: Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   3 # 12 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 03.08.2026 08:48  

Hallo Reinhold, hallo Heinz,

ich habe es gestern mit B151 getestet - es hat bei mir nicht funktioniert!
Ich kann Ändedrungen nur über das Menü einstellen.
Ulli

Anhänge 
unbenannt_5.jpg
(Size: 27.63Kb, px: 426x234)

Bearbeitet von Ulli9391 am 03.08.2026 10:09

Autor RE: Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   4 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 03.08.2026 15:44  

Hallo ihr lieben Mitstreiter,

es freut mich, das mein Anliegen erkannt wird.
Im Richtungswechselfeld auf der Strecke fehlt bei Mstw die Taste EaT. Es ist zur Erlaubnisabgabe immer eine Zweitastenbedienung notwendig.
Es müssten also bei Mstw im Streckenblock zwei dieser Felder vorhanden sein, für jeden Fdl eines. Bei der Darstellung würde es besser aussehen, wenn der Streckenblock unterbrochen dargestellt wird.
So könnte man Vorbildgerecht einen Bf auf dem Mstw Rechner bedienen, den zweiten auf einem Netzwerkrechner als Stellwerk deklarieren. Es ist ja auch möglich, Stellwerke vom Netzwerkrechner aus zu bedienen.
Es bleibt also der Knackpunkt der fehlenden EaT im Gleisfeld, die man, wie ich es versuchte, auch mit einer Gleistaste nicht immitieren kann.
Da wäre Ronald vll der richtige Ansprechparten.

Die von Heinz vorgeschlagene Variante bin ich am versuchen, aber ohne Erfolg. Ich bleibe dran.

Gruß

Reinhold

Autor RE: HURRA; ICH HAB ES   5 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 03.08.2026 16:13  

So, wie schon versprochen, ich bleibe dran.
Alsooooooooooo, die zweite Taste zum Erlaubniswechsel ist das Gleisfeld mit den beiden Richtungspfeilen.
Es funktioniert.

Autor RE: Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   6 # 12 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 03.08.2026 17:10  

Alsooooooooooooooooooo,
wenn Du zufälligerweise Internet hast, könnte ein Blick ins - Du weißt schon - helfen - Kapitel 8.2.4 nur so zum Vergnügen - aber erst herunterladen.
Ulli

Autor RE: Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   7 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 03.08.2026 17:29  

Hallo Ulli, Internetverbindung hat prima geklappt.

Aber beschrieben wird dort eine nicht vorhandene Taste. Das ein Gleisfeld bei Mstw wirksam Schaltungen ausführen kann, ist hiermit wohl einzig.
Diese Taste hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
Nun bin ich auch zufrieden

Autor RE: Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   8 # 12 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 03.08.2026 18:08  

Hallo Reinhold die Tasten sind doch in allen Versionen vorhanden.
Ulli

Autor RE: Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   9 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 03.08.2026 19:27  

Ulli, da reden wir aneinander vorbei. Eine Taste und ein bedienbares Gleisfeld sind aus meiner Sicht verschiedene Bedienelemente. Deswegen bin ich ein wenig erstaunt, das Ronald die Taste, welche sich beim Vorbild auch im Stelltisch befindet, bei Mstw nicht nachbildet oder vor sieht. Das bedienbare Gleisfeld ist z.B. nicht per Makro ansteuerbar, weil eben die Tastennummer fehlt.
Somit kann das Zugmeldeverfahren, wie es beim Vorbild per Zugnummernmeldeanlage durchführbar ist, hier per Makro nicht nachgebildet werden.

Sei denn, ich habe wieder etwas übersehen. Gerne nehme ich da Empfehlungen entgegen.

Besten Gruß

Reinhold

Autor RE: Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   10 # 12 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 03.08.2026 20:42  

Hallo Reinhold,

ich habe da mal was gezeichnet:

Du hast die EaG-Taste und das Erlaubnisfeld, das den Block steuert und als Anzeige dient.
Und die Erlaubnis abgeben sollte da schon funktionieren.

Was Du bei der DB nicht hast ist die Anforderung der Richtung - die halt vormals über das Telefon funktionierte.
Bei Domino ist dieser Vorgang schon integriert - anfordern und zustimmen funktionieren in der Regel automatisch
da es keine Streckenblocks mehr gibt. Für den Notfall können diese aber auch manuell ablaufen.

Ronald könnte die Anfrage sicher in das Fahrplanmodul einbauen - einfach anfragen.
Ronald könnte auch ein Makrobefehl programmieren, der durch die EaG-Taste gestartet wird.

Gruß Ulli

Anhänge 
shot-556.jpg
(Size: 34.97Kb, px: 1011x168)

Bearbeitet von Ulli9391 am 03.08.2026 20:45

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann