Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Zentralen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Hilfe - Rückmelder verloren!   1 # 5 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2022 09:40  

Hallo in die Runde,
bei mir wird plötzlich (mind.) 1 Rückmelder von ModellStw nicht mehr ausgelesen. Ich hatte bis 25 Adressen zu je 8 Bit definiert, also lfd. Rückmeldekontakt bis 200. Hat tadellos funktioniert.
Nach Änderung auf 27 Adressen wird die 2. Adresse im Rückmeldebus plötzlich vom ModellStw nicht mehr eingelesen. Ein Logging bestätigt dies, die 1. Adresse und die ab der 3. funktionieren noch.
Der besagte Rückmeldedecoder (Selectrix mit fester Adresse!) ist technisch i.O.!! Das kann ich mit einem SX-Monitor ohne Modellstw prüfen. Das Belegtsignal wird einwandfrei auf dem Bus gemeldet.

Ich habe auch bereits Ronald infomiert, aber noch keine Antwort erhalten. Auch die neueste Betaversion B19 habe ich installiert. Auch eine Änderung zurück auf 25 Adressen zu je 8 Bit beseitigt das Problem nicht.

Wer weiß Rat? Wie kann man noch die Ursache erkunden? Mir scheint hier eine programminterne Tabelle durcheinander gekommen zu sein. War die 200 eine magische Grenze?
Wie gesagt: Der Rückmeldebus ist ein Selectrix-Bus, wo jeder Rückmeldedecoder eine feste Adresse hat, und je 8 Gleisabschintte gemeldet werden können. Hatte bisher keine Probleme damit.

In der Hoffnung auf Hilfe, schöne Grüße aus dem noch leicht nebligen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Hilfe - Rückmelder verloren!   2 # 5 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2022 13:23  

Hallo Modellstellwerker,
nachdem kein Lösungsansatz aus der Runde gekommen ist und auch Ronald stumm geblieben ist, habe ich mich selbst nochmal an die Lösungssuche gemacht. Nun habe ich zwar nicht die Ursache des Fehlverhaltens vom ModellStw gefunden, aber eine Fehlerbereinigung machen können.
Zum Glück konnte ich eine Sicherung der .pcw Datei vor dem Fehlerfall zurückladen. Ich habe dann Schritt für Schritt meine Änderungen/Ergänzungen nachgezogen. Bis jetzt ist alles stabil geblieben. Der verlorene 2. Meldedecoder ist erhalten geblieben, und meldet wieder zuverlässig.

Völlig unklar ist, wodurch der fehlerhafte Zustand des Rückmeldebus zustande gekommen ist. Hier sollte Ronald mal die betroffenen Programmroutinen kritisch durchleuchten. Eine fehlerhafte Definition meinerseits schliesse ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Ich werde Ronald die fehlerhafte .pcw Datei zumailen, um die Fehlersuche zu erleichtern.

Soweit also Entwarnung, aber offene Fragen bleiben. Bin auf die Antwort gespannt.

Schöne Grüße in die Runde
Werner

P.S. Hänge die fehlerhafte .pcw Datei auch hier an.


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)


 Anhänge 
meau-9-defekt.zip  (Size: 22.05Kb, 343 Hits)
 
Autor RE: Rückmelder verloren - erledigt!   3 # 5 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.03.2022 10:45  

Hallo Modellstellwerker,
das Problem konnte jetzt nach Analyse durch Ronald (hat aktuell Internetverbindungsprobleme) gelöst werden. Ursache für den fehlenden 2. Rückmeldedecoder war eine zweite Verwendung der gleichen Digitaladresse #31 bei Magnetartikel (Weiche 241 und 242). Modellstellwerk initialisiert in der Reihenfolge Loks, Rückmelder und Magnetartikel die Adressen (lt. Auskunft Ronald). Deshalb war die Adresse #31 dann ein Magnetartikel und es erfolgt keine Abfrage des Rückmelders.

Da man bei Selectrix den gesamten Adressraum für alle Schalt-, Fahr- und Rückmeldedeocder verwenden kann, können solche Doppelvergaben gemacht werden. Das war von mir allerdings nicht beabsichtigt, und auch nicht wissentlich erfolgt. Die Weichen 241 und 242 hatte ich noch nicht auf der Anlage in Betrieb. Der Anlagenteil ist noch im Aufbau.

Also mit Hilfe von Ronald die Ursache des Problems gefunden und gelöst

Schönes Wochenende an alle.
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Hilfe - Rückmelder verloren!   4 # 5 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.03.2022 18:04  

Wetter?????

 
Autor RE: Hilfe - Rückmelder verloren!   5 # 5 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2022 16:40  

Wetterbericht nachgereicht:
- Gestern erst sonnig, dann etwas Regen - viel Wind
- Heute durchweg sonnig - weniger Wind




[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann