Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 08. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Zentralen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor ModellStellwerk mit CS 2 verbinden   1 # 11 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2013 21:50  

Hallo miteinander,

ich mach die ersten Gehversuche mit ModellStellwerk, ich habe die Probeversion 8.03 heruntergeladen, und versuche das Programm mit meiner CS2 zu verbinden.

Meine Komponenten: Laptop mit Windows Vista mit LAN-Kabel via Switch per LAN an die CS 2.

Ich habe bei den Einstellungen vieles ausprobiert,

1. unter Zentrale die CS 2 eingetragen (mit IP-Adresse),
2. unter Zentrale PC-Netzwerk eingetragen

und unten bei den Netzwerkeinstellungen auch die IP-Adresse meines Laptops eingetragen.

Wo mache ich einen Denkfehler, hat jemand eine Idee

Beste Grüße
Uwe

P. S. Die CAN-Module (Weichenchefs u. Weichenreporter deLuxe) hängen via Startpunkt an der CS2.

 
Autor RE: ModellStellwerk mit CS 2 verbinden   2 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 524

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2013 08:55  

Hallo Uwe,

ich gehe davon aus dass die Verbindung zwischen PC und CS2 richtig funktioniert (Webinterface geht).

In ModellStellwerk wird bei den Einstellungen als Zentrale die CS2 gewählt, hier wird die IPAdresse der CS2 eingegeben.
In der CS2 muss aber auch noch was eingestellt werden; Unter CAN UDP muss die Broadcastadresse eingegeben werden: a.b.c.255, wo a,b und c die Zahlen aus deinem Netzwerk sind (192.168.1 ?), sonst empfängt der PC keine Daten von der CS2.

Welcher Fehlermeldung bekommst du ? -2 bedeutet: CS2 nicht gefunden (pc->CS2), -258 bedeutet Timeout (keine Antwort CS2->PC)


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: ModellStellwerk mit CS 2 verbinden   3 # 11 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2013 15:44  
Quote
ronaldhelder schrieb:
Hallo Uwe,

ich gehe davon aus dass die Verbindung zwischen PC und CS2 richtig funktioniert (Webinterface geht).

In ModellStellwerk wird bei den Einstellungen als Zentrale die CS2 gewählt, hier wird die IPAdresse der CS2 eingegeben.
In der CS2 muss aber auch noch was eingestellt werden; Unter CAN UDP muss die Broadcastadresse eingegeben werden: a.b.c.255, wo a,b und c die Zahlen aus deinem Netzwerk sind (192.168.1 ?), sonst empfängt der PC keine Daten von der CS2.

Welcher Fehlermeldung bekommst du ? -2 bedeutet: CS2 nicht gefunden (pc->CS2), -258 bedeutet Timeout (keine Antwort CS2->PC)



Hallo Roland,

bei mir kommt immer die Fehlermeldung "Socket Error #11004"!
Manchmal kommt auch die Meldung "Thread Error das Handle ist ungültig (6)

Ich habe im Gleisplan meine gesamte Anlage eingezeichnet, incl. aller Weichen. Da man in der Probeversion nur 4 Weichen schalten kann, liegt hier vielleicht das Problem?

Unten in der Statusleiste steht immer, wenn ich die Fehlermeldung wegdrücke, "Central Station 2 go"

Gruss

Uwe

 
Autor RE: ModellStellwerk mit CS 2 verbinden   4 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 524

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2013 16:27  

Hallo Uwe,

ich habe mal was geGooglet nach Socket Error 11004; Error 11004 bedeutet 'DNS Error, unresolved host': der DNS Server kann den Adresnamen nicht in eine IP Adresse umwandeln.

Wie ich es verstehe hast du entweder:
1. die IP adresse falsch eingegeben, so dass der Computer denkt dass es eine Name ist, oder
2. du hast ein Problem mit der Firewall die die Kommunikation nicht durchlässt, oder
3. du hast ein Virus das die Netzwerkkommunikation verdreht.

Ich tippe auf 2. Schalte mal den Firewall aus und probiere mal was passiert. Du kannst auch die Ports 15730 und 15731 freigeben.

Sonst:
ist Google dein Freund


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 18.05.2013 08:48
www.modellstw.eu  
Autor RE: ModellStellwerk mit CS 2 verbinden   5 # 11 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2013 19:33  

Hallo Ronald,

besten Dank.

Nach dem ich meiner Firewall beigebracht habe, dass Modellstellwerk vertrauenswürdig ist, gibt es keine Fehlermeldungen mehr.

Unten in der Statuszeile wird "Central Station 2" angezeigt und auch "GO". Der Stop und der GO-Befehl wird von der Zentrale erkannt, beim Drücken von STOP geht die CS2 auch auf STOP und umgekehrt.

Ich habe versucht eine Weiche anzusprechen, auch die Decoderadresse (DCC) eingetragen die in der CS2 steht, aber nichts geht. Mit der CS2 geht es ohne Probleme.

Meine Konfiguration: Modellstellwerk via LAN >> Switch >> CS2>>CAN-Startpunkt>>Weichenchef deLuxe

Muss ich bei den CAN-Modulen etwas besonders beachten (Weichenchef deLuxe und Gleisreporter deLuxe)

Gruss

Uwe


Bearbeitet von Dampf_Uwe am 17.05.2013 20:21
 
Autor RE: ModellStellwerk mit CS 2 verbinden   6 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 524

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2013 08:46  

Hallo Uwe,

schaltet die Weiche im Gleisbild ? Um eine Weiche zu schalten, muss zuerst die WGT Taste gedrueckt sein
hast du das Protokoll (DCC) bei der Weiche richtig eingestellt ?
In der Lightversion werden nur die Weichen 1-4 auf der Anlage geschaltet (unabhängig von der Adresse)
Schaltet die Weiche auf dem Bildschirm der CS2 ?
Fängt die Weiche in ModellStw an zu blinken ?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 18.05.2013 08:49
www.modellstw.eu  
Autor RE: ModellStellwerk mit CS 2 verbinden   7 # 11 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2013 19:37  

Hallo Ronald,

jetzt habe ich das Schalten hinbekommen, nachdem ich ein neues Gleisbild mit nur einer Weiche eingerichtet habe, es funktioniert.

Was mich aber wundert, wenn ich per Mausklick die Weiche schalte, dann wird auf dem Gleisbild die neue Weichenstellung angezeigt, diese blinkt aber, wenn ich zurückschalte, dann blinkt die alte Weichenstellung nicht. Aber beim erneuten Schalten der anderen Weichenstellung blinkt diese. Beim Schalten per Hand werden alle Weichenstellungen richtig angezeigt, ohne zu blinken.


Mein zweiter Gehversuch ist das Einrichten einer Meldestrecke, ich habe einen Block mit einem Meldeabschnitt definiert.

Gemeldet wird via Gleisreporter deLuxe >>Startpunkt>> CS2>>Modellstellwerk. Ich habe den Gleisreporter im Programm eingetragen, es ist bisher auch nur ein Gleisreporter (beginnt mit Adresse 1) angeschlossen. Im Gleisreporter habe ich die ersten beiden Anschlüsse freigelassen, die werden später noch benötigt. Und mit dem Anschluss drei (=3. Rückmelder) läuft mein Testversuch, leider ohne Erfolg. Die 3 habe ich auch unter Blockabschnitte als Meldedecoder eingetragen, leider ohne Erfolg

Auslesen aus Zentrale: Central Station 2
8 bit
Zahl der Meldedecoder1 Rückmelder
Startmelder 1

Bisher war ich aber unfähig eine Rückmeldung zu bekommen. Was mache ich hier falsch

In der Zwischenzeit habe ich an dem Gleisreporter mit der Adresse FF den Testmodus laufen lassen, im Programm blinkten dann auch alle Blöcke, die ich mit Rückmeldern definiert hatte, also scheint die Verbindung Gleisreporter via CAN via CS2 via Modellstellwerk zu funktionieren.

Ich denke mal, irgendwie habe ich eine falsche Einstellung vorgenommen, ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich werde mal meine Einstellungen als Bilder hier einstellen, vielleicht hat jemand eine zündende Idee




Gruss

Uwe


Bearbeitet von Dampf_Uwe am 19.05.2013 19:36
 
Autor RE: ModellStellwerk mit CS 2 verbinden   8 # 11 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2013 21:12  

Hallo Ronald und Co.,

wie bereits angekündigt stelle ich mal meinen Versuch ein, einen brauchbaren Rückmeldekontakt in Modellstellwerk zu erzeugen:








Anschluss an Märklin-Kontaktgleis


Beste Grüsse

Uwe


Bearbeitet von Dampf_Uwe am 19.05.2013 21:22
 
Autor RE: ModellStellwerk mit CS 2 verbinden   9 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 927

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2013 22:19  

Hallo Uwe,

wie hast Du die Kontaktstrecke eingerichtet - auf dem Bild sehe ich keine Isolierung der einen Schiene. Wenn beide Gleise die gleiche Polarität haben kann der Gelisreporter nicht schalten.

Gruß Ulli

 
Autor RE: ModellStellwerk mit CS 2 verbinden   10 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2224

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2013 08:55  

Hallo Uwe,

ich denke auch, das das Problem vor dem GleisReporter liegt. Denn Du schreibst ja, dass Du die Meldungen im Testmodus siehst. Dann stimmen die Einstellungen.

Probiere doch sonst mal eine Kabelbrücke von der zwei poliegen Klemme des Reporters auf einen Eingang, dann sollte der Eingang leuchten.

Hast Du denn immer besetzt oder immer frei?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann