Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 18. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Probleme mit der CC Schnitte   1 # 13 top
mapecs
Amateur




Beiträge: 10

Eingetreten: 07.01.24
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2024 19:20  

Hallo liebe Leute

Bin neu hier im Forum. In diesem Forum habe ich schon so einige Tipps für meine Modellanlage erlesen können. Nun aber habe ich ein sehr großes Problem und weiß nicht weiter. Ich bin absoluter Anfänger und habe von der digitalen Modelleisenbahn wenig Ahnung.

Habe mir eine CC Schnitte, einen Startpunkt und eine Gleisreporter deluxe gekauft und mit der Gleisbox und MS2 von Märklin angeschlossen.
Zur PC Steuerung habe ich mich für Railcontrol entschieden. Habe mir einen kleinen Testkreis aus C Gleisen aufgebaut.

Es hat alles gut geklappt, konnte Weichen mit dem PC schalten, meine 4 MFX Loks fahren, konnte sogar schon kleine Fahrstraßen und Rückmelder mit Kontaktgleisen erstellen. Doch nun kommt mein Problem.

Von heute auf morgen funktioniert nichts mehr. Ich steuere die Anlage über einen 13 Jahre alten Laptop mit Windows 10. Habe die CC Schnitte mit den entsprechenden Treibern versehen und es war alles gut.

Im Gerätemanager wird com3 angezeigt, nicht aber FT232R USB URTA. Das habe ich hier irgendwo gelesen. Bis jetzt habe ich keine Lösung
gefunden. Ich meine aber es liegt an der CC Schnitte. Sie verbindet sich nicht mehr mit dem PC.

Vielleicht ist hier jemand im Forum und kann helfen.

 
Autor RE: Probleme mit der CC Schnitte   2 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2024 22:52  

Hallo mapecs,

bei so alten Rechnern, musst Du den Treiber selber von Hand installieren. Er besteht aus zwei Teilen. Das bekommt Win 10 da nicht hin. Hatte ich gerade bei einer Clubanlage.

Wenn Du Rocrail verwenden willst scheinst Du dich ja mit dem PC auszukennen und das sollte dann für dich kein Problem sein.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Probleme mit der CC Schnitte   3 # 13 top
mapecs
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 07.01.24
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2024 10:47  

Hallo Thorsten

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe von rocrail keine Ahnung, bin absoluter Laie in Sachen PC. Habe im Internet eine relativ neue PC Steuerung für Modelleisenbahnen gefunden und die nennt sich railcontrol. Die ist wesentlich einfacher zu bedienen als rocrail. Für mich genau richtig.

Ja, mein Laptop ist schon sehr alt, müßte aber für eine Steuerung von Moba ausreichen.
Wenn ich im Gerätemanager den Kabel zur CC Schnitte abziehe, verschwindet com3, beim einstecken ist com 3 wieder da. Es wird aber nicht
FT232R USB URAT angezeigt.

Die Treiber hatte ich schon , wie auf der CC Schnitte Seite beschrieben, schon runtergeladen und installiert. Es war aber nur ein Treiber. Das war vielleicht der Fehler. Aber wie kann es sein, dass die Anlage trotzdem lief. Werde die Treber noch mal installieren. melde mich wieder.
Gruss Peter

 
Autor RE: Defekte CC Schnitte   4 # 13 top
mapecs
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 07.01.24
Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2024 12:01  

Hallo Thorsten

Danke, dass du mir schnell auf meine Email Adresse eine Nachricht hinterlassen hast. Habe deine Tipps alle befolgt Als ich dann mal den Kabel, der von der CC Schnitte zum PC führt, etwas bewegt hatte, leuchten die Leds wieder und die Verbindung war wieder da. Ich war happy.
Am nächsten Morgen aber tat nichts mehr. Die Leds blieben aus und dementsprechend tat auch die Anlage nicht. Auch ein Kabeltausch brachte keinen Erfolg.
Ich gehe von einem Wackelkontakt in der CC Schnitte aus.
Da ich sie erst im November 2023 gekauft habe, sie also noch Garantie hat, werde ich sie zum Händler schicken, bei dem ich sie gekauft habe.

Gruß Peter

 
Autor RE: Probleme mit der CC Schnitte   5 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2024 18:03  

Tja, auch hier war es mal wieder mal nur ein Kabel. In diesem Fall das USB-Kabel, wie Peter mir geschriebe hat.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Probleme mit der CC Schnitte   6 # 13 top
mapecs
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 07.01.24
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2024 18:58  

Hallo Thorsten
Was du da geschrieben hast, stimmt so nicht. Zwar hat die Cc Schnitte nach Bewegung des Verbindungskabels wieder funktioniert. Aber nur kurz. Auch ein Kabeltausch brachte keinen Erfolg. Jetzt habe ich die CC Schnitte zum Händler geschickt. Schließlich hat sie noch Garantie. So eine Cc Schnitte, die dauernd ausfällt, macht keinen Spaß.
Gruß Peter

 
Autor RE: Probleme mit der CC Schnitte   7 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2024 23:22  

Sorry, davon weiß ich nichts.


Schauen wir mal was die hat. Ich hoffe ich kann das nachstellen.

Gruß Thorsten


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Probleme mit der CC Schnitte   8 # 13 top
mapecs
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 07.01.24
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2024 13:23  

Hallo Thorsten
Ich bin auch gespannt, was die hat. Hoffentlich dauert das nicht so lange.

Gruß Peter

 
Autor RE: Treiber für die CC-Schnitte   9 # 13 top
achim1152
Amateur




Beiträge: 19

Ort: Großpösna
Eingetreten: 21.03.17
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2024 11:33  

Hallo Ihr Fachleute,

ich benötige Eure Hilfe. Meine CC-Schnitte wird unter ReporterChef_002.exe nicht erkannt, ich habe auch nur den Port COM 3 .
Also muss etwas mit dem Treiber nicht stimmen. Der unter der Beschreibung genannte Link http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm führt zu VCP-Driver, aber es sollen doch D2XX-Driver sein? Welcher Treiber aus welcher Quelle ist der Richtige? Ich habe momentan nur COM3, damit funktioniert die Verbindung zur CC-Schnitte nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Joachim


Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg

www.dampfgartenbahn.de  
Autor RE: Probleme mit der CC Schnitte   10 # 13 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2024 12:19  

Hallo Joachim

Wie kommst Du drauf, das die CC-Schnitte nicht geht ?
Vielleicht ein Denkfehler, Du kannst die CC-Schnitte als solche nicht sehen und nicht ansteuern, sie dient
als unsichtbarer Dolmetscher zwischen Can-Bus und PC.
com3 ist O.K. Der Treiber wahrscheinlich auch, die Seite welche Du gefunden hast ist die Hersteller-Seite vom Treiber, dort findest Du den aktuellen Treiber bis hin zu Win 11.
Wenn Du an Deine CC-Schnitte ein WeichenChef oder ReporterChef hängst. also ein Can-Modul anschließt und Du es einstellen kannst
ist alles O.K. Die CC-Schnitte wirst Du nicht sehen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären
Viele Grüße
Olaf


Bearbeitet von Falti am 19.02.2024 12:29
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Probleme mit der CC Schnitte" [150]
Thema Antworten Letzter Beitrag
PC Schnitte 2.1 an Raspberry
CC-Schnitte
2
6310 Hits
04.03.2017 14:38
Volkae
Bremsabschnitte und Haltepukt
ModellStellwerk
3
7267 Hits
06.08.2015 13:59
Ulli9391
CC-Schnitte und Rocrail
Rocrail
0
3438 Hits
30.06.2020 08:59
Thorsten
CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?
CC-Schnitte
38
39447 Hits
02.10.2021 19:15
takadanobaba
Upgrade PC- auf CC-Schnitte, welches Kabel
CC-Schnitte
3
7465 Hits
30.05.2016 11:14
Thorsten
Weitere ähnliche Theme wie "Probleme mit der CC Schnitte"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann