Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 24. März 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Nächstes Thema

 
Autor CC-Schnitte, MS2, Booster?   1 # 3 top
WHasse
Noob




Beiträge: 6

Eingetreten: 17.02.20
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2026 08:02  

Hallo liebe Experten,

ich betreibe eine größere Anlage (20m2). Die elektrische Versorgung erfolgt über eine dreipolige Ringleitung (digitaler Bahnstrom/Zubehörstrom 16V AC/gemeinsame Masse). Von dieser Ringleitung geht die Versorgung der einzelnen Bereiche (Häuser, Anschlussgleise, Servo- und Weichendecoder) sternförmig ab. Der "digitale Strom" wird über eine Märklin Gleisbox zur Verfügung gestellt. Die Gleisbox wird über eine CC-Schnitte 2.1. von einen PC (Rocrail) gesteuert. Am zweiten Anschluss der Gleisbox ist eine MS2 zur "schnellen" Bedienung angeschlossen.

Nun kommt es aufgrund des weiteren Ausbaus der Anlage immer häufiger dazu, dass die 2,8A der Gleisbox nicht mehr ausreichen.
Welche Möglichkeiten gibt es, hier einen Booster (am besten den von CAN-Bahn) zur Verstärkung einzusetzen:

1. Ist es überhaupt möglich, mit der Gleisbox einen Booster einzusetzen?
2. Wenn ja, wie erfolgt die Verkabelung unter der oben genannten Konstellation?
3. Welche Zusatzgeräte (Sternpunkt, Adapterkabel) werden benötigt?

Ich habe bereits versucht hier im Forum und bei der "großen Suchmaschine" eindeutige informationen gesucht. Leider sind die Aussagen nach meiner Interpretation von "geht gar nicht mit Gleisbox" bis "kein Problem"?!

Ich freue mich schon jetzt über eine klare Antwort der Experten hier. Vielen Dank!


Märklin M-Gleisbahner
MS2, CC-Schnitte, Rocrail
18 DCC-Loks, BW- und Streckenmodul

 
Autor RE: CC-Schnitte, MS2, Booster?   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2376

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2026 12:02  

Hi,

das Du keine klarer Antwort auf das was du da machst findest, verstehe ich.

Erst einmal die Frage, was für eine Gleisbox verwendest Du da überhaupt? Denn ich kennen keine mit 2,8 A.

Ich gestehe: Ich schüttel hier etwas den Kopf, denn das was du da beschreibst, das du eine Ringleitung mit 3 Leitungen hast und das auch alles geht....

Hast Du dir eigentlich jemals die Anleitung zur Gleisbox angeschaut?

Wenn das nichts für dich ist, schaue mal in unser Einsteiger Buch https://modellbahnbande-verlag.de/s...ms2.html. Da wird auch das zusammenspiel moderner Zentralen und Wechselspannung besprochen. Das was du da machst sollte man nicht machen!!

Das was du da mit den 3-Leitungen machst, ging in der 6021 Welt ohne Probleme. Das es bei dir mit der GB geht... Glück gehabt. Ich kenne einige die deswegen mehr als eine GB oder auch CS verbraucht haben. Vielleicht ist es auch eine GB die ich schlicht nicht kenne.

Das was du da machst, benötigt wie du es selber schreibst eine "gemeinsame Masse"..... Das Problem ist nur das die Gleisbox keine Masse mehr hat!!!!
Sie dazu Einsteiger Buch....

Hier kommt nun der ModulBooster ins Spiel. Der hat nun wieder eine echte Masse, wo man sowas wie in der 6021-Welt machen kann.... Den kann man auch mit der Gleisbox zusammen verwenden. Wie das Angeschlossen wird findest Du da auf der Seite.

Der ModulBooster ist glaube ich der letzte Booster, wo du sowas mit machen kannst, da er eben wirklich noch nee Masse hat. Das Problem ist aber man bekommt die Trafos nicht mehr! Man sollte den Uhlenbrock Trafo verwenden. Alle anderen gehen nur mit Einschränkungen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC-Schnitte, MS2, Booster?   3 # 3 top
WHasse
Noob



Threadstarter

Beiträge: 6

Eingetreten: 17.02.20
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2026 13:10  
[i]Erst einmal die Frage, was für eine Gleisbox verwendest Du da überhaupt? Denn ich kennen keine mit 2,8 A. [bsorry Schreibfehler: 1,9A; Märklin Gleisbox zu MS2
[/small][/b]
Ich gestehe: Ich schüttel hier etwas den Kopf, denn das was du da beschreibst, das du eine Ringleitung mit 3 Leitungen hast und das auch alles geht.... Ja, geht sehr gut. Es bleiben immer noch zwei Stromkreise, Aus der Gleisbox kommt "rot=Gleis bzw. Steuerspannung, braun (Rückleiter), meinetwegen "Masse"

Hast Du dir eigentlich jemals die Anleitung zur Gleisbox angeschaut? Ja

Wenn das nichts für dich ist, schaue mal in unser Einsteiger Buch https://modellbahnbande-verlag.de/s...s2.html. Da wird auch das zusammenspiel moderner Zentralen und Wechselspannung besprochen. Das was du da machst sollte man nicht machen!!

Das was du da mit den 3-Leitungen machst, ging in der 6021 Welt ohne Probleme. Das es bei dir mit der GB geht... Glück gehabt. Ich kenne einige die deswegen mehr als eine GB oder auch CS verbraucht haben. Vielleicht ist es auch eine GB die ich schlicht nicht kenne. Was ist die "6021 Welt"?

Das was du da machst, benötigt wie du es selber schreibst eine "gemeinsame Masse"..... Das Problem ist nur das die Gleisbox keine Masse mehr hat!!!!
Siehe dazu Einsteiger Buch....
Dann nennen wir es eben "Rückleiter"

Hier kommt nun der ModulBooster ins Spiel. Der hat nun wieder eine echte Masse, wo man sowas wie in der 6021-Welt machen kann.... Den kann man auch mit der Gleisbox zusammen verwenden. Wie das Angeschlossen wird findest Du da auf der Seite. Was ist mit dem MFX-Signal?
Der ModulBooster ist glaube ich der letzte Booster, wo du sowas mit machen kannst, da er eben wirklich noch nee Masse hat. Das Problem ist aber man bekommt die Trafos nicht mehr! Man sollte den Uhlenbrock Trafo verwenden. Alle anderen gehen nur mit Einschränkungen. Die Marke vom Trafo ist nicht entscheidend, Spannung und benötigte Leistung reicht zur Dimensionierung. Schaltnetzteile gibt es genug auf dem Markt


Märklin M-Gleisbahner
MS2, CC-Schnitte, Rocrail
18 DCC-Loks, BW- und Streckenmodul

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann