Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Verfügbare Computersysteme   1 # 5 top
d021384
Amateur




Beiträge: 10

Ort: Kraichgau (Baden Württemberg)
Eingetreten: 19.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2013 12:04  

Hallo noch mal
ich habe mit viel Interesse die Netzartikel zu meiner heimischen Technikkonstellation gelesen
* Märklin Digital mit CS2
* CAN digital Bahn nebst zugehöriger Schaltungen hier im Forum
* RocRail & Co
* Apple MacIntosh Anschluss

Bislang paßt alles wunderbar zusammen, kleinere Fragen sind allerdings noch offen.
Beim Module "GleisReporter" wird erwähnt, daß es eine PC-Software gäbe, die dort die Konfiguration auslesen kann.
Heißt PC-Software hier Windows im speziellen oder gibt es die Programme auch für MacOS. Ich habe leider den Softwarenamen nicht gefunden/überlesen, sodaß ich dies nicht konkreter nachvollziehen konnte.

Gruß & Dank,
Frank

 
Autor RE: Verfügbare Computersysteme   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2013 12:47  

Hallo Frank,

also den GleisReporter kann man nicht auslesen, den kann man nur über die PC-Schnitte und einem Terminalprogramm die Werte schreiben.

Vermutlich meisnt Du den GleisReporter deLuxe wie auch die meisten anderen Module zur CC-Schnitte kann man die mit einem kleinem Tool auslesen und einstellen.
Schaust Du hier.

Die Tool sind mit .NET gemacht, sie laufen wohl auch wenn ich das richtig verstanden haben unter MAC. Dazu braucht es aber dann ein besonderes Tool. Da habe ich keien Erfahrungen. Glaube MONO oder so war der Name.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Verfügbare Computersysteme   3 # 5 top
d021384
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Ort: Kraichgau (Baden Württemberg)
Eingetreten: 19.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2013 15:02  

Hallo Thorsten
das MONO-Projekt habe ich gerade im Internet recherchiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-P...-Projekt bzw. http://www.mono-project.com/Main_Page ist eine betriebssystemübergreifende Laufzeitumgebung für .NET Anwendungen.

Weiß jemand, wie es dort um den Anschluß von Hardware - wie dem GleisReporter deLuxe - bestellt ist? Funktioniert das?

Gruß & Dank, Frank

 
Autor RE: Verfügbare Computersysteme   4 # 5 top
Peter
Amateur




Beiträge: 24

Ort: Düsseldorf
Eingetreten: 18.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2013 21:36  

Hallo Frank,

vor einigen Monaten habe ich mal versucht, das Tool für den Gleisreporter deLuxe auf Mono zum rennen zu bringen, bin aber gescheitert. Meine Recherchen haben damals ergeben, dass Mono eine wichtige Funktionalität (noch) nicht unterstützt, die von Thorsten in seinem Programm verwendet wird, und die für die serielle Kommunikation zuständig ist.

Mono bietet eine Testfunktion für .Net Programme, und die spuckt dann bezüglich fehlender Software-Klassen eine Meldung aus. Ob Mono sich seit dem weiterentwickelt hat, habe ich noch nicht getestet.

Ich verwende die Programme von Thorsten deshalb auf meinem iMac in einer virtuellen Maschine auf der Windows XP läuft. Als virtuelle Maschine habe ich die kostenlose VirtualBox von Oracle im Einsatz. Damit funktioniert es, allerdings nicht so zuverlässig wie ich mir erhofft habe.

Hab dann irgendwann auch mal angefangen, das Gleisreporter deLuxe Tool für den Mac nach zu programmieren - Thorsten war so freundlich mir den Quellcode zur Verfügung zu stellen. Irgendwann wollte ich dann aber doch lieber wieder mit der Eisenbahn spielen statt zu programmieren, und habe das Projekt abgebrochen.

Im Moment glaube ich, dass ein gelegentlicher Ausflug in der Virtuelle Maschine für meine Zwecke ausreicht. Wäre natürlich toll, wenn jemand den Ehrgeiz entwickelt, eine Mac Version zu erstellen. Oder noch besser, direkt mit dem zur Zeit wegen Sicherheitslücken berüchtigten Java. Dann läuft es auf allen Plattformen, so wie z.B. das von mir verwendete iTrain.

Viele Grüße
Peter


Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2


Bearbeitet von Peter am 20.01.2013 21:37
 
Autor RE: Verfügbare Computersysteme   5 # 5 top
d021384
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 10

Ort: Kraichgau (Baden Württemberg)
Eingetreten: 19.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 20.01.2013 22:02  

Hallo Peter
danke für die Info. Dann werd' ich's wohl ähnlich machen.
Entscheidung iTrain vs RocRail o.ä. ist bei mir noch nicht final gefallen.

Gruß, Frank

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann