Home · Forum · CAN Modules · Partlists · Katalog · press archive · Downloads · Photogallery · WebLinksSunday, 19. May 2024
View Thread
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Previous Thread Next Thread

Page 1 of 2 1 2 >
search
Author CDB system Problemen   1 # 20 top
keeszondag
Spezialist




Posts: 45

Location: 5301 DC Zaltbommel NL
Joined: 24.01.13
Status: Offline
Posted on 27.08.2013 01:34  

Hallo, seit Heute Abend funktioniert mein CDB/MS2 System plötzlich nur teilweise und ich habe keine Ahnung was los ist, es hat beim fahren angefangen...

Meine Komponenten:
CC Schnitte
Startpunkt
Gleisreporter deluxe (5)
Weichenchef (4)

MS2/GB (software ver. 1.81)

iTrain

Die Gleisreporters sind an eine Seite vom Startpunkt verknüpft und die Weichenchafs am andere Seite (CAN Bus Anschlüssen)

-Wenn ich das CDB system völlig unterbreche vom GB, funktionieren das GB und MS normal.
-Wenn ich das CDB system anschließe, bleibt die Startroutine vom GB an M* logo warten, weiter passiert nichts, iTrain rapportiert "not ready to send"
-Wenn ich die CC Schnitte unterbreche, läuft der ganze startup routine, aber die "Stop" Funktion am MS2 kann nicht beendet werden
-Wenn ich die Weichenchefs oder die Gleisreporters unterbreche, funktioniert es; Weichen sind auch schaltbar (natürlich wenn die Weichenchefs angeschlossen sind und nicht die Reporters....)

Bis jetzt habe ich folgendes versucht:
Factory Reset für das MS2 - keine Änderung
Alle CDB Modules an eine seite vom Startpunkt verknüpft - keine Änderung - das erste "fremd"Module verursacht ein Crash; Tastatur vom MS2 reagiert nicht mehr...

Also, es gibt nur die Möglichkeit einer Art der Komponenten zu verwenden, aber die CC Schnitte kann nicht mehr angeschlossen worden weil das ganze System dann nicht funktioniert.....

Was ist hier los????


Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est


Edited by keeszondag on 27.08.2013 01:37
 
Author RE: CDB system Problemen   2 # 20 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Posts: 97

Location: Eifel
Joined: 30.11.12
Status: Offline
Posted on 27.08.2013 06:18  

Hallo,,

kannst du mit dem Gleiseporter Tool von Thorsten denn auf alle Gleisreporter zugreifen?
Ich kann mir vorstellen das ein Gleisreporter nicht funktioniert und der dann das ganze Sytem durcheinander bringt.

Ab wann ist denn dein USB -Anschluß vom PC betriebsbereit???? Bei mir ist es so das ich erst den PC hochfahren muss und wenn Windows gestartet ist darf ich erst das USB-Kabel von der Schnitte reinstecken. Sonst funktioniert es bei mir nicht.

Gruß
Micha


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
 
Author RE: CDB system Problemen   3 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Posts: 2207

Location: in der Lampe
Joined: 03.06.10
Status: Offline
Posted on 27.08.2013 07:01  

Hallo ihr zwei,

ich habe die Schnitte selber im verdacht. Dazu wäre es aber noch gut zu wissen, welche Version Kees hat. Sie verhalten sich zwar gleich, unterscheiden sich aber in diesem Fall technisch, was den Fehler betreffen kann erheblich.

Kees, versuche mal den Aufbau das die CC-Schnite mit im System ist aber nicht an dem PC steckt. Was passiert dann.





Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Author RE: CDB system Problemen   4 # 20 top
keeszondag
Spezialist



Threadstarter

Posts: 45

Location: 5301 DC Zaltbommel NL
Joined: 24.01.13
Status: Offline
Posted on 27.08.2013 09:01  

Thorsten und Micha, danke für die Antworten.
@Micha: das Tool funktioniert nicht, weil ich die Schnitte nicht verwenden kann.
@Thorsten: wenn ich die Schnitte im Aufbau des Systems mitnehme, auch ohne PC Anschluss, bleibt es beim M* logo, weiter passiert nichts.

Was ich mich heute morgen noch erinnern,ist das ich gestern nachmittag bemerkt habe, das das Weichenchef Tool beim Start ein Crash auf dem PC verursachte nach die Wahl von eine Module und "OK" Eingabe auf der Information über den maximalen Strombelastung der Module. (mit ein Meldung über ein Fehler in das Com System oder so etwas, ich habe es leider nicht gelistet...)
Ich versuchte das Tool zu starten weil ich die Positionsmeldung abschalten möchte, ich habe bei einige Weichen die Endabschaltung demontiert weil sie nicht mehr funktionierten. (Jetzt funktionieren sie gut)
iTrain kommunizierte damals normal mit das komplette CDB System, eben nach einige Versuche das Tool zu starten.

Und vielleicht ist auch wichtig das ich vorher ab und zu bemerkt habe das die Anschlussposition vom MS2 beeinflussend war für den System Startup.... es funktionierte nicht beim Anschluss am Startpunkt, aber wohl beim Anschluss am GB.
Das Fehler war immer gleich: nur ein M* logo, weiter nichts.


Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est

 
Author RE: CDB system Problemen   5 # 20 top
keeszondag
Spezialist



Threadstarter

Posts: 45

Location: 5301 DC Zaltbommel NL
Joined: 24.01.13
Status: Offline
Posted on 27.08.2013 16:10  

Hallo, weitere Info: es sieht aus das ich maximal 5 CDB Modulen zum Anschluss verwenden kann (ohne CC Schnitte), das heist es läuft mit 4 weichenchefs und 1 Gleisreporter oder mit 5 Gleisreporter. Auch jeder andere Kombination bis 5 Modulen läuft........ Ich habe diese Tests gemacht mit völlig abgeschaltete CC Schnitte.

Heute Nachmittag läuft der Startup bis "Stop" Funktion an der MS, auch beim angeschlossen CC Schnitte oder mehr als 5 Modulen, es bleibt unmöglich diese Funktion dan zu beenden....

Wenn angeschlossen am PC rapportiert iTrain "not clear to send".

Es ist zum Verrücktwerden!


Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est


Edited by keeszondag on 27.08.2013 16:22
 
Author RE: CDB system Problemen   6 # 20 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Posts: 521

Location: Papendrecht NL
Joined: 24.11.10
Status: Offline
Posted on 27.08.2013 19:48  

Hallo Kees,

Thorsten hat mir geschrieben dass er deine Schnitte im Verdacht hat. Wenn du willst kannst du hier (Papendrecht) deine CC-Schnitte testen. Ich habe auch noch eine CC-Schnitte hier, die ich zur Testzwecken ausleihen kann. Ich wollte diese Schnitte eigentlich heute schon an Jorn mitgeben, doch er ist auf Einmal im Urlaub....


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Author RE: CDB system Problemen   7 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Posts: 2207

Location: in der Lampe
Joined: 03.06.10
Status: Offline
Posted on 27.08.2013 20:43  

Hallo Kees,

noch die Frage 2.1 oder 2.0? Welche Bauform hast Du.
Wenn ich das richtig verstehe ging aber alles bis vor ein paar Tagen noch, oder hast Du was geändert?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Author RE: CDB system Problemen   8 # 20 top
keeszondag
Spezialist



Threadstarter

Posts: 45

Location: 5301 DC Zaltbommel NL
Joined: 24.01.13
Status: Offline
Posted on 27.08.2013 21:25  

Hallo, danke für die Antworten

@Thorsten: wo finde ich die Bauform nummer? Auf Platine gibt's keine Nummer.
Gefunden: auf die Rechnung von Januar 2013 steht: Startset CC Schnitte 2.1

@Ronald: das ist gut zu wissen! Jorn ist hier und trinkt mein Bier!!

Aber kann es wirklich die Schnitte sein wenn es auch Schwierigkeiten gibt ohne Schnitte angeschlossen? Es hat wirklich bis gesternabend 22 Uhr funktioniert und ist während das Fahren mit iTrain (3 Züge mit automatische Routes) plötzlich aufgehört. An das CDB system habe ich nichts geändert, wie geschrieben sind nur einige Weichen jetzt ohne Endschaltern im Anlage montiert, aber die funktionieren normal.

Ist das Gleisbox nicht im Verdacht? Ist es möglich das das CAN Protocol nicht mehr völlig funktioniert und ein Reset braucht? Und wenn Ja, wie mache ich das ohne CS?

Was ich wirklich nicht verstehe ist das mit die 5 Modulen, kann das etwas im Spannungsversogung sein?


Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est

 
Author RE: CDB system Problemen   9 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Posts: 2207

Location: in der Lampe
Joined: 03.06.10
Status: Offline
Posted on 28.08.2013 06:14  

Hallo Kees,

Du hast recht, auf der CC-Schnitte steht nichts von 2.0 oder 2.1. Der Unterschied ist das Gehäuse, grau oder schwarz. Du hast dann denke ich die graue = 2.1.

Um die Schnitte auszuschließen, versuche mal mit einem Tool von mir und nur einem Modul im CAN, zum Beispiel einem Reporter eine Verbindung zu bekommen. Geht das?

Bei den Aufbauten mit bis zu 5 Modulen, ist da die Schnitte im CAN gewesen?

In der Schnitte ist ein Bauteil, was der CAN ab einer größeren Kabellänge einfach braucht um zu arbeiten. Das könnte der Grund sein, das es immer nur mit bis zu 5 Modulen geht.

und trinkt ein Bier für mich mit... ich muss auch noch mal weiter grübeln was es sein kann. Auf die Entfernung ist das immer nicht ganz einfach.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Author RE: CDB system Problemen   10 # 20 top
keeszondag
Spezialist



Threadstarter

Posts: 45

Location: 5301 DC Zaltbommel NL
Joined: 24.01.13
Status: Offline
Posted on 28.08.2013 12:13  

Thorsten, du meinst ohne Anschluss vom Gleisbox? Ich versuche das heute nachmittag.

Die Schnitte war nicht im CAN beim test mit 5 Modulen.


Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est


Edited by keeszondag on 28.08.2013 12:59
 
Page 1 of 2 1 2 >
Jump to Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann