Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 13. Mai 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Einige Fragen zu den WeichenChef-Tools on
Autor RE: Einige Fragen zu den WeichenChef-Tools   11 # 11 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.05.2026 16:24  

Hallo Oldie,

also wenn die großen Dioden da vorne abrauchen.... dann stimmt da irgend wo etwas in deinem Aufbau oder in den Netzteilen nicht würde ich mal vermuten. Die können dauerhaft 5A ab. Denke dein Netzteil liefert nicht einmal diese Leistung, so das da sich wohl zwei Sachen nicht vertargen haben und es eine Verbindung zu einem anderen gibt.

Über den Bus kann es nicht sein, da die Module dahin galvanisch getrennt sind. Muss also am Anschluss sein.

Einzieg was sein kann, wenn alle 4 Anschlüssen gleichzeitig die volle Last liefern müssen und die Quelle das leisten kann, könnten die Didoen vielleicht druchbrennen. Allerdings liegt der Impulsstrom der Dioden weit über 5A. Ich glaube bei um die 50A für 100ms oder so müste nachschauen.

Anders Thema:
Ich habe mir eben noch mal die Bilder aus dem alten Post angeschaut....
Mir läst das Thema ja auch keine Ruhe und vielleicht habe ich die Antwort gefunden....

Wir haben irgendwann mal, vor Jahren, die Treiber auf den WeichenChefs getauscht. Bin der Meinung, das es um die Zeit gewesen sein muss, wo die WeichenChefs in das neue Gehäuse umgezogen sind. So knappe 10 Jahre muss das her sein. Ich habe ein mieses zeitgefühl....
Auf dem Bild ist aber der "alte" WeichenChef noch im alten Gehäuse, das heist, da müsten andere Treiber drauf sein, als beim Basic. Ich weiß nicht wann genau die Umstellung erfolgt ist. Auf den Bildern kann man das nicht erkennen. Müsstes mal schauen.
Wenn das so ist, wird das der Grund sein. Die sind zwar gleich aber es sind zwei Hersteller. Beide liefern 1,6 A. Nun kann es sein, das beim neuen die Stromgrenze eher abschalt als beim alten.

An das wir da mal die Treiber getauscht haben, habe ich nie gedacht. Da wir die zuletzt alle gleich gefertigt haben.... ist eben schon länger her und auf dem Bild sieht man es nicht.

Das wäre für mich eine Erklärung für das Problem.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann