Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Märklin Bahnübergang K-Gleis 7592K - was benötigt?   1 # 6 top
Uschaurischuum
Spezialist




Beiträge: 74

Eingetreten: 25.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2019 16:54  

Moin allerseits,
ist es möglich (Märklin K-Gleis) den Bahnübergang mit Halbschranke 7592K innerhalb des CAN-digital-Bahn Projekts zu schalten/anzusteuern? Wenn ja, was brauche ich dafür/wie?
Gruss.
Tomm

 
Autor RE: Märklin Bahnübergang K-Gleis 7592K - was benötigt?   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2019 12:11  

Hallo Tomm,

das kann man schön mit dem RelaisChef machen oder wenn man den BÜ etwas elektrisch umbaut auch mit dem WeichenChef magnet. Der Umbau ist aber recht aufwendig, da man die Masse trennen muss!

Der einfachste Weg ist aber der RelaisChef. Einfach dazwischen hänegn wie ein Schalter.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Märklin Bahnübergang K-Gleis 7592K - was benötigt?   3 # 6 top
Uschaurischuum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 74

Eingetreten: 25.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2020 15:21  

Moin,
kleine Zusatzfrage:
Der Bahnübergang wird _nicht_ mit den Kontaktlaschen an die Kontaktgleise von Märklin angeschlossen.
Stattdessen gibt es vier K-Gleise von Märklin mit selbst gebastelten Kontaktstrecken . Vier, da der Bahnübergang an zwei Parallel Gleisen liegt (und für beide als Übergang dienen soll), die beide als Auslöser für die Schranken dienen sollen.
Wie schalte ich da?
MfG.
Tom.

 
Autor RE: Märklin Bahnübergang K-Gleis 7592K - was benötigt?   4 # 6 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.03.2020 18:46  

Moin Tom,

es ist doof, wenn Du keine Antwort bekommst aber ernsthaft, ich weiß nicht genau was ich dazu schreiben soll.

Wieso 4 Kontaktstrecken für einen Bahnübergang an einer Parallelstrecke? Es reichen zwei, sie beginnen jeweils vor dem Bahnübergang und enden dahinter. Ganz wie in der Anleitung.

Wenn Du die Kontaktstrecken mit dem Gleisreporter verbindest (beide an einen Meldeanschluss), kannst Du bei Auslösen des Melders die Schranken mit dem Relaischef/ Weichenchef senken lassen. Wenn der Meldeabschnitt wieder frei ist, gehen sie wieder hoch. Ganz genau so, als wenn Du die Meldestrecken direkt mit dem BÜ verbindest.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wie hattest Du Dir das gedacht?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 04.03.2020 19:01
 
Autor RE: Märklin Bahnübergang K-Gleis 7592K - was benötigt?   5 # 6 top
Uschaurischuum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 74

Eingetreten: 25.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2020 09:52  

Moin Stephan,

nee, doof sind andere Dinge ;-).
Danke für die Rückmeldung - hier werden Sie geholfen. :-)

Da ist Dir schon das Richtige eingefallen - ein Umsteiger von analog auf digital stellt halt öfter mal 'ne Frage.
Und am Relais-Chef schliesse ich dann das gelbe Kabel vom Bahnübergang an, stelle eine Masseverbindung mit den Kontaktzungen des Bahnübergangs (nicht am K-Gleis angeschlossen) her, die dann auch mit dem Relais-Chef verbunden werden - et voila.
So isses?

Grüße.
Tom

 
Autor RE: Märklin Bahnübergang K-Gleis 7592K - was benötigt?   6 # 6 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2020 17:57  

Moin Tom,

nur fast "so isses". Das Relais ist nichts als ein Schalter, es unterbricht bzw. schaltet einen der Pole. Du gehst also nur mit der Masse oder "gelb" ans Relais, je nachdem was am sinnvollsten ist.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann