Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Magnetartikel von Init ausschliessen   1 # 5 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2021 17:22  

Hallo zusammen, speziell Ronald,
heute komme ich mal wieder mit einem alten Wunsch: Magnetartikel von der Initialisierung ausschliessen.
Dies könnte durch ein Anhakfeld im Magnetartikel-Formular gelöst werden, und in der Initphase abgefragt werden.

Hintergrund meines Wunsches: Meine Fleischmann-Drehscheibe wird durch den DSM-Pic von Stärz (Selectrix) gesteuert. Dafür musste ich mehrere Magnetartikel anlegen mit z.T. bis zu 8 Stellungen. In den Stellungen sind spezielle Bitmuster für die Bewegungen der Drehscheibe hinterlegt (läuft alles über eine Selectrix Adresse).
In der Init-Phase wird nun jeder Magnetartikel für die Drehscheibensteuerung angetriggert, was zu unsinnigen Bewegungen der Drehscheibe führt. Modellstellwerk braucht auch nicht die aktuelle Position der Drehscheibe kennen. Das händelt alles der DSM-Pic.

Langer Rede gar kein Sinn: Ich brauch das o.g. Häkchen

@Ronald: Lässt sich das realisieren??

Schöne Grüße aus dem heute mal teils sonnigen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Magnetartikel von Init ausschliessen   2 # 5 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2021 22:17  

Hallo Werner,

Du kannst doch unter 4.1.2 die Magnetartikel aus der Initialisierung herausnehmen.
Funktioniert das nicht?

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 22.11.2021 22:19
 
Autor RE: Magnetartikel von Init ausschliessen   3 # 5 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2021 09:10  

Hallo Ulli,
in 4.1.2 im Handbuch Teil 1 werden alle(!) Magnetartikel von der Initialisierung ausgeschlossen.
Ich möchte nur einzelne(!) ausgewählte Magnetartikel, z.B. die für die Drehscheibe, ausschliessen.

Gruß
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Magnetartikel von Init ausschliessen   4 # 5 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2021 21:48  

Hallo Werner,

jetzt kapier ich Deinen Wunsch: Du brauchst eine Häkchen für die Ausnahme von dem Häkchen, dass es bereits gibt

Ich werd auch immer schlauer - danke.

Ulli

 
Autor RE: Magnetartikel von Init ausschliessen   5 # 5 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2021 18:13  

Hallo Modellstellwerker,
in der neuesten Beta-Version 18 ist diese Funktion nun enthalten. Im Weichenformular im Feld "Grundstellung" kann man in der Drop-down Liste "keine Initialisation" auswählen.

Funkioniert auch wunderbar, und hat mein Problem mit der Drehscheibe gelöst. Vielen Dank an Ronald für dies Weihnachtsgeschenk. Allen übrigen auch ein frohes Weihachtsfest.

Viele Grüße aus dem (noch) winterlichen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann