Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 22. Februar 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 iTrain
Nächstes Thema

Autor Märklin-Drehscheibe - CS3+ - itrain   1 # 1 top
Dieter
Noob

Eingetreten: 24.12.19
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2026 18:50  

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation: CS3+ per Router mit itrain verbunden, steuert in itrain nur Fahrzeuge.
CC-Schnitte mit Weichen-, Reporter- und Signalchefs per USB mit itrain verbunden, steuert in itrain Zubehör und Rückmeldungen.
Ich habe jetzt die Märklin-Drehscheibe 74862 (DS) erworben, die einen eigenen Decoder hat und an die Stromversorgung der Gleise angeschlossen wird; lediglich der Rückmelder für das Gleis der DS läuft auf einen Reporterchef.
Mit der CS3+ lässt sich die DS steuern. In itrain jedoch läuft die DS unter "Zubehör", sodass itrain als einzige Schnittstelle die CC-Schnitte vorgibt. Diese kennt die DS jedoch gar nicht.

Alternative 1 wäre die Zuordnung des Zubehörs in itrain zur CS3, dann blieben nur die Rückmeldungen über die CC-Schnitte. Macht m.E. keinen Sinn. Bleibt dann nur Alternative 2, nämlich alles ohne CC-Schnitte direkt vom Startpunkt mit dem Märklinkabel an die CS3 zu hängen ? Wo müsste der Anschluss an der CS3+ dann erfolgen?
Oder gibt es eine Alternative 3 ?

Ich hoffe, ich habe mich klar und nachvollziehbar ausgedrückt und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Danke und schöne Grüße
Dieter

Anlage im Bau mit Märklin MS 2+Gleisbox, CAN-CC-Schnitte, CAN-WeichenChef, CAN-Gleisreporter, CAN-SignalChef sowie iTrain

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann