Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 WinDigiPet
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Software für CDB mit Lokrichtungsanzeige   1 # 13 top
Mar-Ni
Spezialist




Beiträge: 32

Ort: Lippstadt und Bonn
Eingetreten: 06.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2013 18:47  

Hallo liebe Forumsmitglieder,

für meine Frage habe ich leider keine ganz passende Rubrik gefunden, deshalb hier.

Kennt jemand von Euch eine Steuerungssoftware für die Modellbahnanlage mit Anschluss über die CC-Schnitte, die im Gleisbild die Fahrtrichtung und die Lokrichtung anzeigt?

Gemeint ist Folgendes: eine Funktion, wie ich sie bräuchte, habe ich beim Studium von Handbüchern bisher nur definitiv im TrainController gefunden. Dort besitzt jeder Block im Gleisbild ein eigenes Anzeigefeld. Bei Inbetriebnahme wird ein Zug bzw. eine Lok dem Block zugewiesen. Dabei muss auch die Lokrichtung angegeben bzw. u.U. korrigiert werden, d.h. ob die Lok z.B. bei Fahrt in Richtung nach rechts aus dem Block heraus dies dann mit Schlot/Führerstand 1 voraus tut oder eben andersherum. Dies wird dann im weiteren durch die Zugverfolgung nachgehalten und bei der Anzeige dieses Zuges in einem beliebigen Block auch angezeigt, indem das Loksymbol dann rechts oder links des Zugnamens erscheint.

Aber der TrainController kann ja nicht mit CDB ...

Ich brauche eine solche Funktion, da ich auf meiner Anlage mit Kehrschleifen arbeiten muss und keinen Richtungsbetrieb einrichten kann. Nun möchte ich sowohl im sichtbaren Bereich als auch erst recht im Schattenbahnhof aus der Monitoranzeige ersehen können, ob ich die Lok auf Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt stellen muss, damit sie dahin fährt, wohin sie soll, und das ohne dass ich es etwa an der Beleuchtung ablesen müsste (die hat nämlich gerade das Rangierlicht an ).

Weiß jemand von Euch, ob es etwas Vergleichbares in WDP (oder iTrain oder ModellStellwerk oder ...) gibt?


Viele Grüße,
Martina

Anlagenprojekt Bahnhof Lippstadt DB / WLE in H0 2L DCC
IB 2 / Rückmeldesystem und PC-Software noch nicht definitiv

 
Autor RE: Software für CDB mit Lokrichtungsanzeige   2 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2013 12:04  

Hallo Martina,

ich glaube das ist etwas, was jedes Programm irgend wie kann.
Bei iTrain gibt es einen Richtungspfeil, den man in das Gleis einfügen kann, daran kann man sehen in welche Richtung die Lok steht.

Das gleiche kannst Du auch mit WDP machen, auch da gibt es Richtungspfeile. Wie diese aussehen, hängt dabei von dem Zeichensatz ab, den Du benutzt.

Ich bin der Meinung, das es das auch bei Modellstelwerk gibt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Software für CDB mit Lokrichtungsanzeige   3 # 13 top
Mar-Ni
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Ort: Lippstadt und Bonn
Eingetreten: 06.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2013 14:31  

Hallo Thorsten,

das klingt ja schon mal gut.

Allerdings hätte ich als Optimallösung gerne, dass nicht nur die Fahrtrichtung des Zuges angezeigt wird, wie es die üblichen Richtungspfeile tun - soweit ich es verstehe -, sondern dass ich auch die Lokrichtung ersehen kann - und das tut TrainController offenbar.

Ansonsten brauche ich immer Gehirnakrobatik, um mir die Lokrichtung auszurechnen aus den Monitoranzeigen und dem Wissen, dass meine ICs mit Lok vorne und Führerstand 1 an den 101ern voraus von Hamm nach Paderborn fahren, die IRs aber mit Lok hinten und Führerstand 1 der 146.0er nach hinten in Richtung Paderborn gerichtet sind. Und an den WLE- und anderen Güterzügen wechselt die Lokrichtung ständig ...

Oder ich nehme immer eine Flasche Wein mit ins Modellbahnzimmer, dann ist sowas alles nicht so wichtig ..

Schönes Wochenende!


Viele Grüße,
Martina

Anlagenprojekt Bahnhof Lippstadt DB / WLE in H0 2L DCC
IB 2 / Rückmeldesystem und PC-Software noch nicht definitiv

 
Autor RE: Software für CDB mit Lokrichtungsanzeige   4 # 13 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2013 14:42  

Hallo Martina,

ich bin ja gerade am Evaluieren der verschiedenen Programme.
Bei TC ist die Darstellung trotzdem noch etwas kryptisch. Bei Dampfloks eindeutig wg. Schornstein (vorne). Aber bei E- und besonders bei Dieselloks kann ich am Bildchen im Block-Symbol nicht auf Anhieb erkennen, wo vorne ist.

Bei WDP kann man überhaupt nicht erkennen, welches die Fahrtrichtung des Zuges ist.

Allen Programmen gemeinsam ist jedoch die Anzeige in den Lokführerständen, ob sie vorwärts oder rückwärts geschaltet sind. Nur bei iTrain hast Du das in Verbindung zwischen Lokfahrpult und Richtungspfeil im Gleisbild. Dafür sind jedoch bei iTrain viele andere Dinge noch nicht oder nur schlecht realisiert.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Software für CDB mit Lokrichtungsanzeige   5 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2013 15:02  

Hallo Martina,


ich würde die Lösung mit dem Wein verfolgen...

Wilst Du denn 2- oder 3-Leiter bauen und in welcher Spurgröße?
Es würden mir da ein paar technische Lösungen einfallen aber die wären etwas von den Dingen abhängig.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Software für CDB mit Lokrichtungsanzeige   6 # 13 top
Mar-Ni
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Ort: Lippstadt und Bonn
Eingetreten: 06.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2013 15:21  

Hallo Thorsten,

wie meine Signatur schon sagt: H0 und 2-Leiter
Noppen auf den Schienen geht einfach nicht ... und duck wech ...


Viele Grüße,
Martina

Anlagenprojekt Bahnhof Lippstadt DB / WLE in H0 2L DCC
IB 2 / Rückmeldesystem und PC-Software noch nicht definitiv

 
Autor RE: Software für CDB mit Lokrichtungsanzeige   7 # 13 top
Mar-Ni
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Ort: Lippstadt und Bonn
Eingetreten: 06.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2013 15:25  

Hallo Andreas,

wenn ich das beim TC richtig verstanden habe, ist nicht die Richtung des Lokbildchens in der Blockanzeige das Entscheidende, sondern ob das Lok Bildchen rechts oder links neben dem Zugnamen in der Blockanzeige erscheint.

Ich muss gestehen, dass ich auch nach der Nutzung von Testversionen noch nicht endgültig zu einer Entscheidung über ein Steuerungsprogramm gekommen bin.

Danke Dir.


Viele Grüße,
Martina

Anlagenprojekt Bahnhof Lippstadt DB / WLE in H0 2L DCC
IB 2 / Rückmeldesystem und PC-Software noch nicht definitiv

 
Autor RE: Software für CDB mit Lokrichtungsanzeige   8 # 13 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2013 15:46  

Hallo Martina,

bei TC kann die Lok auf der einen oder anderen Seite im Block stehen. Es ist trotzdem nicht klar, ob sie dann auf vorwärts nach vorne fahren wird oder rückwärts in die andere Richtung.
In welcher Richtung wird der Zug in der Abbildung ausfahren? Steht die Lok auf vorwärts oder rückwärts?

Mit der Evaluierung geht es Dir wie mir. Bei jedem Programm (TC vs. WDP) gibt es ein paar Details, die mich zum jeweiligen "Gegner" tendieren lassen.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Software für CDB mit Lokrichtungsanzeige   9 # 13 top
Mar-Ni
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Ort: Lippstadt und Bonn
Eingetreten: 06.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2013 17:48  

Hallo Andreas,

also hm ... wie man sieht, sieht man nichts, jedenfalls nicht das, was wir hier diskutieren. Danke Dir für dieses "erhellende" (oder verdunkelnde?) Beispiel.

Hier steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Schon der alte Goethe wusste offenbar Bescheid ...

Schönen Abend noch!


Viele Grüße,
Martina

Anlagenprojekt Bahnhof Lippstadt DB / WLE in H0 2L DCC
IB 2 / Rückmeldesystem und PC-Software noch nicht definitiv

 
Autor RE: Software für CDB mit Lokrichtungsanzeige   10 # 13 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2013 21:12  

Hallo Martina,

ich hoffe, Du siehst das Bild?
Denn dann ist es doch genau der springende Punkt. Aus der Darstellung im Gleisbild kann man selbst bei TC eben nicht erkennen, in welche Richtung der Zug fahren wird.

Und da mußt Du nicht erst einen Goethe für mißbrauchen.

Schönen Abend noch,
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann