Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 19. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Update von CC-Schnitte   1 # 13 top
J_Engel
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 17.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2020 09:52  

Hallo zusammen,

kann man die CC-Schnitte Updaten bzw gibt es dafür überhaupt Updates?
Habe probleme mit der Komunikation zwischen Rocrail und der CC-Schnitte.

Danke schnomlas für eure Hilfe.

Gruß Jonny

 
Autor RE: Update von CC-Schnitte   2 # 13 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 358

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2020 11:16  

Hallo Jonny,

die CC-Schnitte benötigt kein Update.

Rocrail hat letztes Jahr ein Update gemacht und seitdem geht es anscheinend nicht mehr. Das Problem liegt also bei Rocrail.
Vor allem hat Rob Versluis auf Nachfrage gesagt, dass alles funktionieren soll.


Die anderen - kommerziellen - Steuerungssoftwaren möchten die CC-Schnitte, wie sie ist.


LG
Wilde 13


Bearbeitet von Wilde 13 am 08.09.2020 11:21
 
Autor RE: Update von CC-Schnitte   3 # 13 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 60

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2020 19:44  

Hallo Jonny,

ich hatte auch mal Rocrail im Einsatz, hat tadellos funktioniert, bis Rob MBUS eingeführt hat.
Danach hatte ich vor allem mit MFX/M4 Loks Schwierigkeiten. Auch waren Server-Probleme mein ständiger Begleiter.
Nun habe ich ITRAIN und alles läuft wunderbar.... keine Fehlermeldungen oder das er meine Lokś nicht mag.
Kostet aber auch ungefähr den Wert einer Lok.

Das war es mir Wert.
Kalle


Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
Autor RE: Update von CC-Schnitte   4 # 13 top
noddy4711
Amateur




Beiträge: 12

Ort: Harsefeld
Eingetreten: 30.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2020 16:25  

Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Jahren das Hobby wieder aufleben lassen und verwende nur CdB-Module zum Schalten und Melden - keine anderen Module.
Die CdB-Module hängen bei mir alle an einem eigenen CAN-Bus, der nicht mit der CS3 verbunden ist.
RocRail wird als Steuerungssoftware eingesetzt. Ich habe solche Probleme nicht.
Die CdB-Module sind über die CC-Schnitte mit dem PC verbunden, die CS3 per Netzwerk.
Ich verwende MBUS in RocRail und dies sogar zweimal: Einmal für die CS3 und einmal für die CC-Schnitte.
Rob hat damals für mich extra das Feature eingebaut, dass MBUS mehrfach vorhanden sein kann/darf.

Der Grund, warum ich die CdB-Module nicht an den CAN-Bus der CS3 anschließe, sind Timing Probleme mit den Lok-Befehlen - diese wurden von der CS3 unter bestimmten Umständen einfach zu spät gesendet.

Alle Loks sind mittlerweile auf mfx umgerüstet. mfx ist damit bei mir auch das einzige Protokoll, dass noch in der CS3 aktiviert ist.

@Jonny: Was meinst Du genau mit Problemen bei der Kommunikation zwischen RocRail und der CC-Schnitte?

Gruß
Noddy






Märklin K- & C-Gleis, CS3 zum Fahren der Züge, CdB-Module zum Schalten und Melden,
CS3 per Netzwerk und CdB-Module (2. CAN-Bus!!!!!) an den PC über CC-Schnitte angeschlossen
oder CS3 & CdB CAN über PiCan2 DUO (Kanal 1 an CS3 & Kannal 2 an CdB-CAN) mit RasperryPi3
Jeweils RocRail als Steuerungssoftware

 
Autor RE: Update von CC-Schnitte   5 # 13 top
J_Engel
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 17.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2020 17:29  
Quote
noddy4711 schrieb:


@Jonny: Was meinst Du genau mit Problemen bei der Kommunikation zwischen RocRail und der CC-Schnitte?

Gruß
Noddy





Halllo Noddy,
Ich habe das Problem das der gesendete Befehl von Rocrail an die CC-Schnitte zwar ankommt aber bis zu 15 sec verzögert.
Dabei ist es egal ob es ein Lok Signal ist oder die Gleisspannung ein und ausschalten.

Rocrail zeigt mir in der Server Übersicht auch einen Fehler an. Hänge Ihn mal als Bild an. Vlt kennt ja einer das Problem.

Gruß Jonny

 
Autor RE: Update von CC-Schnitte   6 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2020 18:06  

Hallo Jonny,

für mich sieht das so aus: Rocrail versucht vergeblich, seine Befehle fehlerfrei (alle 13 Bits) an den CAN-Bus loszuwerden. Das ist entweder

- ein gebrochenes USB-Kabel
- eine defekte USB-Schnittstelle
- eine schlechte Spannungsversorgung auf dem CAN-Bus
- ein Kontaktproblem an den CAN-Bus-Steckern
- eine kalte Lötstelle an der Schnitte
- ein "komischer" COM-Port-Treiber
usw. usf. ....

Es gibt so viele Möglichkeiten. Da ich aus Deinem anderen Forumthema entnehme, dass die MS2 und die Gleisbox normal funktionieren, würde ich den Fehler ab dem Port suchen, wo es zur Schnitte geht, und alle genannten Punkte abklopfen - mindestens. Wie hast Du den COM-Port-Treiber in Windows eingerichtet? Es wäre auch gut, mal mit eienr anderen Software zu testen, ob das funktioniert.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Update von CC-Schnitte   7 # 13 top
J_Engel
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 17.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2020 20:29  

Hallo Stephan,

Danke für Tipps. Ich habe schon das identische Setup mit RailControl getetstet.
Dort hatte ich gar keine Problem emit der Datenübertragung.

Ich vermute deswegen das an der Schnitte und dem PC alles richtig funktioniert. Oder liege ich damit falsch?

Habt ihr sonst noch Ideen woran es liegen könnte?

Gruß Jonny

 
Autor RE: Update von CC-Schnitte   8 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.09.2020 09:58  

Hallo Jonny,

dann ist es doch eindeutig, dass es an Rocrail liegt. Zeit also, das Projekt zu bereinigen. Es ist entweder defekt, oder es enthält Elemente, die auf der Anlage nicht existieren, mit denen Rocrail kommunizieren möchte, aber keine Antwort erhält.

Am besten legst Du ein neues Testprojekt an und legst darin nur die Zentrale und ein paar Loks an. Dann testest Du die Fahrfunktionen, es sollte alles flüssig laufen.

Wenn dem so ist, kannst Du entweder im alten Projekt die Fehler bereinigen, oder gleich mit dem neuen Projekt neu starten.

Gruß Stephan

EDIT: Es kann natürlich auch sein, dass die Rocrail-Installation kaputt ist. Das konnte gut passieren, als Rocrail die Installationsroutinen geändert hatte (so vor ein paar Monaten) und etliche Leute die Infos dazu nicht gelesen oder verstanden haben. Dann sind evtl. zwei defekte Rocrail-Installationen auf dem Rechner. Das wäre also auch einen Versuch wert: den PC komplett und sauber von ALLEN Rocrail-Installationen befreien, dann neu installieren und das Projekt wieder einbinden.

Siehe auch https://wiki.rocrail.net/doku.php?i...stick-de und https://wiki.rocrail.net/doku.php?i...tozip-de


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 11.09.2020 10:06
 
Autor RE: Update von CC-Schnitte   9 # 13 top
noddy4711
Amateur




Beiträge: 12

Ort: Harsefeld
Eingetreten: 30.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 11.09.2020 20:19  

Hallo Jonny,

wenn es mit einer anderen Software problemlos funktioniert, kann man die Hardware ausschließen - sonst hätte ich auch wie Stefan gesagt erst einmal die Hardware untersuchen. Das ist aber ja nicht nötig, da es bei Dir mit RailControl funktioniert.

Stefans Vorschlag einen komplett neuen Plan anlegen und dort dann die CC-Schnitte als Zentrale neu einrichten und dann ggf. jeweils 1 oder 2 Weichen, Rückmelder und Loks anlegen und testen ist da die beste Möglichkeit zu überprüfen, ob der Fehler im Plan vorhanden ist.

Sollte der Fehler mit dem neuen Plan dann immer noch existieren, musst Du die RR-Installation prüfen und ggf. wie Stefan schon geschrieben hat, RR komplett deinstallieren und sicherstellen, dass vor der erneuten Installation wirklich keine Dateien, die zu RR gehören, sich noch irgendwo befinden. Das ganze natürlich erst, nachdem Du eine Sicherung der RR-Installation und Deiner Arbeitsbereiche (Ordner) gemacht hast

Gruß
Norbert

EDIT:

Habe noch folgendes in im RR-Forum gefunden:
CC-Schnitte 2.1 mit mBus Library konfigurieren?
https://forum.rocrail.net/viewtopic...?t=17849

In früheren Versionen (RR vor 15312) (Datum 22.04.2019) gab es unter Win10 64Bit wohl genau diese "Read Timeouts"

Jonny, welche Version von RR benutzt Du?


Märklin K- & C-Gleis, CS3 zum Fahren der Züge, CdB-Module zum Schalten und Melden,
CS3 per Netzwerk und CdB-Module (2. CAN-Bus!!!!!) an den PC über CC-Schnitte angeschlossen
oder CS3 & CdB CAN über PiCan2 DUO (Kanal 1 an CS3 & Kannal 2 an CdB-CAN) mit RasperryPi3
Jeweils RocRail als Steuerungssoftware


Bearbeitet von noddy4711 am 11.09.2020 20:33
 
Autor RE: Update von CC-Schnitte   10 # 13 top
J_Engel
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 17.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 12.09.2020 16:00  
Quote
noddy4711 schrieb:
Das ganze natürlich erst, nachdem Du eine Sicherung der RR-Installation und Deiner Arbeitsbereiche (Ordner) gemacht hast

Gruß
Norbert

EDIT:

Habe noch folgendes in im RR-Forum gefunden:
CC-Schnitte 2.1 mit mBus Library konfigurieren?
https://forum.rocrail.net/viewtopic...?t=17849

In früheren Versionen (RR vor 15312) (Datum 22.04.2019) gab es unter Win10 64Bit wohl genau diese "Read Timeouts"

Jonny, welche Version von RR benutzt Du?



Hallo Norbert,

Danke für deine Tipps (natürlich auch Stephan, Danke).
Ich bin in der ganzen Thematik mit Rocrail ganz neu. Habe mir RR das aller erste mal ende August runtergeladen. Ich werde es mal mit einem neuen und leeren Plan probieren. Wenn dies nicht klappen sollte versuche ich RR komplett neu zu installiern.

Melde mich im Anschluss nochmals.

Ich habe aktuell die Version 2.1975

Gruß Jonny

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Update von CC-Schnitte" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Upgrade PC- auf CC-Schnitte, welches Kabel
CC-Schnitte
3
7889 Hits
30.05.2016 11:14
Thorsten
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann