Beiträge: 62 Ort: Zwischen Harz und Heide Eingetreten: 13.07.20 Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2020 01:01
Hallo Gemeinde,
mein Nachdenken wie man in die GBS-Module etwas mehr Vorbildorientierung bringen könnte, brachte mich auf folgende Idee für Modell-Stw:
Könnte man Modell-Stw nicht dazu bringen, dass es auf reale Tastendrücke z.B. von Rückmeldeadressen aus der CAN- oder der Loconet-Welt reagieren könnte?
Ich stelle mir das vereinfacht so vor, dass man beim Projektieren für jedes Tischfeld in Modell-Stw vorgeben kann, welche "reale" Taste auf einem dann vorhandenen Stelltisch die selbe Aktion wie der Mausklick am Bildschirm auslösen soll. Auf diese Weise würde Modell-Stw auf dem Rechner seine ohnehin vorhandenen Funktionen einem möglicherweise vorbildgerechtem oder daran orientiertem Stelltisch seine Funktionen zur Verfügung stellen und diesen vorbildgerechter machen.
Nachteil wäre, dass der Rechner immer laufen müsste.
Andererseits würde es auch die Möglichkeit eröffnen, dass der Rechner mit seinem Monitor eine Panoramatafel eines größeren Relaisstellwerks imitiert und die Bedienung für Regelbedienhandlungen über eine Art Nummernstellpult (oder auch Tastenstellpult) wie beim Vorbild erfolgt. Hilfshandlungen wären dann via Maus am Monitor zu machen, beim Vorbild muss man dafür auch an die Tafel gehen.
Eine zusätzlich mögliche Bedienung, die sich am Nummernstellpult eines Relaisstellwerks der DB orientiert, könnte ich mir aber auch als Feature für Modell-Stw direkt ohne externen Hardware-Stelltisch vorstellen.
Soweit erstmal meine Ideen, die mir so durch den Kopf geschossen sind.
das einschalten wurde mit einem Makro genau so gehen, abschalten aber nicht. A propos abschalten: der Magnetartikel muss dann als Rangiersignal definiert sein, diese Signale werden nach Freimelden der FS wieder auf Sh0 geschaltet.
eine direkte Lösung gibt es hier (noch ) nicht, habe vor das zu programmieren.
Aber für heute fällt mir folgendes ein: Ein block ist nur weiss ausgeleuchtet wenn der Block in einer Fahrstrasse aufgenommen ist, Man könnte dann bei jedem Block ein Magnetartikel definieren, und das Schalten dann in der Definition der Fahrstrasse aufnehmen.
Hallo Ronald,
das wäre eine Möglichkeit, bei den Weichen wäre es aber etwas komplizierter...
Da warte ich lieber bis es (irgendwann) eine Lösung gibt
Ist auch nicht so dringend, habe gerade Ferien und bin am experimentieren
ich könnte mir folgende Vorgehensweise für die Steuerung von Modellstellwerk von außen vorstellen:
Weichen können direkt angesprochen werden. Für die Ansteuerung der Melder im Stellpult muss dann parallel zur Weiche ein bipolares Relais die Ausleuchtung schalten. Vielleicht hat der Weichenantrieb Rückmeldekontakte, die das übernehmen können; aber auch ein RelaisChef ist denkbar. Willst Du die Weichenstellung bei besetzt auch rot anzeigen muss auch der zuständige Melder – über ein Makro - ein Relais ansteuern, das die Umschaltung weiß-rot schaltet.
Signale können ebenfalls direkt angesprochen werden. Mit den Signaltasten kannst Du damit in jedem Fall Fahrstraßen einstellen. Und die haben die Möglichkeit nach Prüfung auf Zulässigkeit ein Makro aufzurufen. Damit besteht die Möglichkeit die Ausleuchtung der Gleisabschnitte zu schalten. Die Belegung der Gleisabschnitte wie bei den Weichen über ein weiteres Makro.
Komplizierter ist die Rücknahme der Fahrstraße. Aber auch dafür kannst Du Makros einsetzen.
Mit dem Makrobefehl
- contact (Melder/Kontaktnummer, on, off)
Stoppt das Makro bis das Meldekontakt ein- oder ausgeschaltet wird.
Danach läuft der Makro weiter.
wartet das Programm, bis dieser Block belegt bzw. frei wird und arbeitet dann die weiteren Befehle ab – Anzeige wieder ausschalten etc.
Die weiße Ausleuchtung der eingestellten Fahrstraßen wird nur im Bahnhofsbereich gemacht – bei Blockstrecken wird nur die Belegung angezeigt.
Da sind also doch schon viele Möglichkeiten vorhanden. Und wenn Ronald die Gleistasten auch mit entsprechenden Eingängen ergänzt, könnten auch diese für die Steuerung eingesetzt werden; die Außentasten haben das ja schon.
Aber eine Frage: Hast Du mal überlegt für die Steuerung vor Ort einen Laptop, der über WLAN mit dem PC verbunden ist, einzusetzen – vielleicht mit einem Bildschirm, der die Bedienung mit den Fingern erlaubt? Bei Änderungen erspart das eine Menge Arbeit.
Hallo Ulli,
dank für deine Ausführungen. Allerdings benötige ich keine Lösungsvorschläge zu dem Thema. Bei mir funktioniert diesbezüglich alles bestens. Ich wollte lediglich bei Ronald nachfragen, ob das von mir genannte Eingabefeld die vermutete Funktionalität hat.
Mit seiner Antwort bin ich voll zufrieden, und habe weiter keinen Klärungsbedarf. Ausserdem verwende ich Selectrix als Schalt- und Meldesystem, wo manches etwas anders gelöst werden kann (mit Verlaub: auch teilweise eleganter ).
Also nix für ungut, und auch viel Spass noch.
Schöner Gruss aus dem nebeiigen Herbst-Spessart
Wener