ich habe irgendwie ein Konflikt mit den Zugnummern..., die Züge fahren mit ihren unterschiedlichen Zugnummern und auf einmal fährt ein Zug über ein haltzeigendes Signal, natürlich ohne auch irgendwann anzuhalten (also erst wenn's kracht!), dabei hat dieser Zug plötzlich die Zugnummer eines anderen Zuges..., aber warum???
für dieses Problem finde ich so auch keine Erkläung. Eine Frage noch, werden die Blöcke auch besetzt gemeldet, wenn sie mit der falschen Loknummer durchfahren werden?
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
ja, die Blöcke werden wie auf den Fotos zu sehen ganz normal auch als besetzt angezeigt.
Ich habe auch schon die Blocknummern geprüft, ob es da irgendwelche doppelten gibt oder so..., kann aber ja auch nicht, weil es ja auch mal ne Stunde ohne Probleme funktioniert..., und auf einmal habe ich dann die eine Zugnummer doppelt...
mein Test war als Beispiel gedacht, zu zeigen wo so ein Fehler auftreten kann.
Vielleicht gibt es eine ähnliche Situation auch bei Dir. Vielleicht fehlt da ein Eintrag für ein Signal, vielleicht ist ein falsches eingetragen. Vielleicht ist es auch ein Fehler, den wir noch nicht kennen.
Dass der Fehler nur sporadisch auftritt macht die Suche nicht leichter.
Es sollte keine doppelte ZN geben ?????
aber doch wird es gebraucht, da mehrere aufeinander gereihte Blöcke durch einen Zug tangiert werden.
Hier müsste Ronald die Sache dann für das Programm feststellbar machen.
Es sollten nur Blöcke die durch die Fahrstraße oder Blockschaltung, angesteuert sind, die erforderliche ZN eintragen, nicht irgend ein Block in einer anderen Ecke, wo dann etliche freie Blöcke dazwischen sind, oder.
Dieses Phänomen tritt selten auf, aber ich habe es auch schon leider nicht reprozierbar, gesehen.
Auch sollte die ZN sich nicht auf andere Züge auf diktieren.
Im Verdacht hatte ich die sensible ......spl, aber auch nach öfterem löschen der ....spl, auch wegen anderen Problemen, tritt es weiterhin, aber selten auf.
In den Vorversionen war es auch hier und da zu finden.
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
außer in dem von mir geschildertem Fall sind mir keine Probleme mit falsch übernommenen Zugnummern bekannt.
Daher ist die Fehlersuche schwierig. Hier noch einige Tips.
1. Eine Rangierfahrt mit Start- und Zieltaste in einen besetzten Block führt dazu, dass die Zugnummer im besetzten Zielblock dann auf die des einfahrenden Zuges wechselt, sobald die Rangierfahrstraße gestellt wird.
Wenn die Rangierfahrt mit Start-, Zwischen- und Zielblock so definiert ist macht dies die Zugverfolgung.
Vielleicht hast du auch irgendwo in einer Fahrstraße aus Versehen Rangierfahrt statt Zugfahrt eingestellt.
2. Verlässt ein Zug einen Block und ein Fahrzeug/Wagen mit Besetztmeldung bleibt zurück, bleibt der Block besetzt und auch die Zugnummer bleibt zurück und du hast die gleiche Zugnummer in verschiedenen Blöcken.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
also es handelt sich wie gesagt nur um Zugfahrten die durch Start/Ziel gelenkt werden. Es könnte daran liegen, dass ein Zug der Vorausfährt nicht so schnell unterwegs ist und ich direkt dahinter schon die nächste Zugfahrstraße eingestellt habe, sich dann eventuell die Zugnummer des Vorausfahrenden auch auf die dahinterliegenden Fahrstraßen die bereits eingestellt sind, überträgt.
Dieses Phänomen ist mir eben beim Fahren aufgefallen. ich versuche morgen nochmal so eine Situation zu erzeugen, wenn es dann daran liegt, müsste ich mit der Folgezugfahrstraße warten, bis die Vorherige geräumt ist..., nicht so toll...
Ansonsten besorge ich mir im Juli eh einen zweiten Multitouchscreenmonitor und würde dann die Stellwerke eh umbauen, dann ggf. nochmal neu aufsetzen, vielleicht hat sich da auch irgendwo ein Fehler beim Bau eingeschlichen.
Ich werde dann berichten, ob es an der direkten Folgezugfahrstraße gelegen hat.
das sieht nach einem Fehler im Blockformular aus, untersuche mal die in Frage kommenden Formulare und prüfe auch die Fahrstraßeneinträge genau auf Überschneidungen.
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
also ich habe sämtliche Einträge geprüft und weder Unregelmäßigkeiten, noch doppelte Einträge oder Überschneidungen gefunden, dass Problem mit doppelten Zugnummern tritt unterdes nicht nur im Bahnhof, sondern auch an vollkommen voneinander unterschiedlichen Stellen auf, ich habe hierzu ein aktuelles Foto von heute drangehangen, der Zug 24200 fährt eigentlich nur auf der rechten Seite (siehe Foto), dass die Zugnummer auf einmal bei einem ganz anderen Zug auf der linken Seite auftaucht ist das Problem, denn dieser Zug der jetzt versehentlich mit der Nummer 24200 fährt, verhält sich wie die Axt im Walde und fährt bis es kracht.
Leider bekomme ich das Problem so nicht in den Griff, und wie gesagt, vielleicht ist irgendwo ein Fehler drin, ich werde deswegen die gesamten Stellwerke noch einmal komplett neu bauen und hoffe, dass das Problem dann nicht mehr auftritt.