Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >
search
Thread Startpost: Gibt es noch Updates? on
Autor RE: Gibt es noch Updates?   21 # 59 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.06.2022 10:12  

Hallo Heinz,

soweit ich es begriffen habe, gilt ein am Signal angezeigte Geschwindigkeit in Deutschland und der Schweiz bis zum nächsten Signal. In der Schweiz kenne ich ein festes Signal - Signaltafel - die diese Vorgabe begrenzt und Streckengeschwindigkeit erlaubt. Bei der DB kenne ich ein adäquates Signal nicht.

Gruß Ulli

Autor RE: Gibt es noch Updates?   22 # 59 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 11.06.2022 10:34  

Hallo zusammen,
installiere gerade die 10.3. . In der Versionen.pdf (im Modellstw-Ordner) ist von Änderungen nur für eine "EBL-Version" die Rede,
Weiss jemand was das ist. Ich stehe momentan auf dem Schlauch

Sonnige Grüße
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Gibt es noch Updates?   23 # 59 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 11.06.2022 10:38  

Hallo Ulli,

es ist so: Wenn der Zug mit Hp2=40 km/h Ausfahrt hat, dann darf er, wenn der letzte Wagen den Weichenbereich verlassen hat auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen. Bei Version 10.2 hat der Zug sofort auf Streckenhöchstgeschwindigkeit beschleunigt, sobald er den Zentralblock erreicht hat, mit 10.3 fährt er weiter mit 40 km/h fast bist zum Ende des ZB.
Das nächste Signal auf der Strecke kann doch nach Bahnhofsausfahrt in einigen Kilometern sein. Die 40 km/h bei Ausfahrt auf Hp2 gelten nur für den folgenden Weichenbereich.
Da bleibe ich doch lieber bei 10.2. und postiere die Blocksignale (Haltepunkt) bei etwa 1/2 bis 2/3 der Blocklänge, dann kann der Zug nach Halt noch genug beschleunigen, um nicht bis zum nächsten Halt zeigenden Blocksignal mit ca. 15 km/h zu kriechen, was er mit 10.3 trotzdem noch macht.
Das Überfahren des Signals um 60 cm ist bei 10.3 ein absolutes Nogo.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Gibt es noch Updates?   24 # 59 top
HeinzM
Spezialist

Eingetragen am 11.06.2022 11:22  

Hallo Werner,

EBL-Version wird wohl die Eisenbahnbetriebslabor Anlage (Neuaufbau der Murten Anlage) sein.
https://ebl-schweiz.ch/innovation-news

Viel Spass beim Testen von 10.3

Gruß
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Bearbeitet von HeinzM am 11.06.2022 11:27

Autor RE: Gibt es noch Updates?   25 # 59 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 11.06.2022 12:11  

Hallo zusammen,...

Hallo Ronald,

die 10.3 ist so nicht akzeptabel. Die Geschwindigsreglung ist sichtbar wirksam, aber leider am Soll vorbei, da sollten Änderungen erfolgen. Die 10.2 ist dann doch noch besser!!!

Die USB Schnittstelle , für die DICO und das HSI ist , ohne Eintragung, im Hintergrund wirksam?????

Testgrüße von der Mosel
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Gibt es noch Updates?   26 # 59 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 11.06.2022 14:57  

Hallo Ferdinand und Heinz,

dass die Steuerung bei Hp2 nicht funktioniert, wurde mir schon gemeldet. ich muss das untersuchen.
Ich hoffe aber dass die Funktion bei Hp0 gut funktioniert (sprich: der Zug hält am richtigen Punkt an). Die Herausforderung hier ist die Berechnung der Position im Block, inder Version 10.2 war die Geschwindigkeit konstant, und damit war die Position einfach zu berechnen. Aber wenn der Zug zuerst beschleunigt, muss ich die Position anders berechnen. Ich glaube ich habe das richtig programmiert. Das Beschleunigen und Halten wurde erfolgreich getestet, mit 3 und mit 1 Melder. Wie ist dein Aufbau des BLocks, Melder und Länge ?

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Gibt es noch Updates?   27 # 59 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 11.06.2022 16:15  

Hallo Ronald,

ist es so gewollt mit der DICO HSI USB Schnittstelle??
die DICO läuft erstaunlicherweise am XP ordnungsgemäß (ohne Eintrag der USB Schnittstelle), auch die Belegungen und Freimeldungen sind korrekt.
Am Win 10 Rechner da streikt es wegen fehlender Verbindung??? Interessant.?!?

Die V Block
Trotzdem sind die Blockgeschwindigkeitssteuerung sehr problematisch geworden.
Die Haltepunkte müssen neu korregiert werden und jetzt fährt ein Zug die gesamte Strecke mit V HP 2 nach der Langen Ausfahrt, durch die Verzögerung nach der Weichenstraße, trotzdem der ZB in Fahrtstellung ist.
Die Beschleunigung auf V Block ist jetzt vorhanden, dadurch müssen auch die Bremsungen korregiert werden.

Hier ist auch eine Fehlerkorrektur meinerseits erforderlich.

Meine Loks sind auf einer 5m Meßstrecke eingemessen, und von mir etwas nach oben, etwa 10% + korregiert worden.
Die Beschleunigung auf V Block ist da, aber hiermit wird dann die Bremsstelle und auch die Haltestelle überfahren, das ist in etwa das Manko.

Das HP 2 kriechen ist jetzt sehr ausgeprägt, wie auch bei Heinz.
Es wären jetzt bei mir alle Werte im Block und Lokformular zu korrigieren, auh Backe......
Hier sollte eine gute Idee her......

Gute Ideen wünscht
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Gibt es noch Updates?   28 # 59 top
HeinzM
Spezialist

Eingetragen am 11.06.2022 19:39  

Hallo Ronald,

hier die relevanten Blöcke:

Bahnhofsblöcke 1, 2, 8, 7
Zentralblöcke 9, 6

Ein- und Ausfahrt Block 1 mit Hp1, Block 2 mit Hp2

Blocksignal 70 zwischen Block 6 und 9 steht am Ende von Block 6
Blocksignal 99 zwischen Block 9 und 6 steht bei 130 cm, danach kann der Zug noch 150 cm beschleunigen

Verhalten bei 10.2:
1. Wenn der Zug in Block 6 vor Blocksignal 70 steht und Hp1 bekommt, dann kriecht er mit weniger als 10 km/h zum Hp0 zeigenden Signal am Ende von Block 9.
2. Wenn der Zug in Block 9 vor Blocksignal 99 steht und Hp1 bekommt, dann kann er im Block 9 noch 150 cm beschleunigen auf über 40 km/h bis er vor dem Hp0 zeigenden Signal am Ende von Block 6 hält.

Verhalten bei 10.3:
3. Wenn der Zug in Block 6 vor Blocksignal 70 steht und Hp1 bekommt, dann kriecht er mit weniger als 10 km/h zum Hp0 zeigenden Signal am Ende von Block 9. (Wie bei 10.2)
4. Wenn der Zug in Block 9 vor Blocksignal 99 steht und Hp1 bekommt, dann kann er im Block 9 noch 150 cm beschleunigen auf über 40 km/h und überfährt dann das Hp0 zeigende Signal am Ende von Block 6 um 60 cm.
5. Wenn der Zug aus dem Bahnhof Block 2 mit Hp2=40 km/h ausfährt, dann fährt er bis ungefähr Signal 99 in Block 9 mit 40 km/h und beschleunigt erst dann. Bei 10.2 beschleunigt er am Anfang von Block 9.

Punkt 2: Hiermit bin ich zufrieden, Der Zug fährt mit über 40 km/h in Block 6 und hält dann.
Punkt 1: Kann ich verbessern wie bei Punkt 2
Punkt 3: Mit 10.3 kriecht der Zug auch wie bei 10.2
Punkt 4: Das darf nicht sein, die Haltepunkte in cm müssen eingehalten werden.
Punkt 5: Der Zug muss auch mit 10.3 am Anfang von Block beschleunigen wie bei 10.2

Meine Blöcke haben nur 1 Rückmelder und ich gebe den Haltepunkt in cm an, das funktioniert sehr gut.
Alle Loks sind eingemessen und bei den Loks mache maximal +/- 5 cm Haltekorrektur, alle Loks haben maximale Masseeinstellung.

Eigentlich kann der Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof mit Hp2=40 km/h auf Streckenhöchstgeschwindigkeit beschleunigen,
sobald der letzte Wagen den Weichenbereich verlassen hat.
Aber bei der Zuglänge erreicht er dann schon die Strecke und den Zentralblock, außerdem kann ich das mit Makro programmieren.

Ich hoffe, man kann meine Strecke erkennen.

Viele Grüße
Heinz

Bearbeitet von HeinzM am 11.06.2022 19:45

Autor RE: Block 9   29 # 59 top
Wuffychris
Spezialist

Eingetreten: 17.02.19
Eingetragen am 11.06.2022 19:56  

Grüß dich Heinz,
weiß nicht, ob das relevant ist, aber im Blockformular fehlt der Name/Blocknr. für Block9.

Christian

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

Autor RE: Gibt es noch Updates?   30 # 59 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 11.06.2022 20:10  

Hallo Heinz,

auffällig sind bei dir die fehlenden Bremspunkte ( cm), die würde ich mal ergänzen, vielleicht tritt dann Besserung ein..
Du hast auch eine hohe Masseträgheit, die liegt bei mir so in der Mitte, sonst wird das mir zu zäh, obwohl es dann näher am Vorbild wäre, außer moderne S-Bahnen. Vielleicht mal auch die Decoderverzögerung kontrollieren!!

Ich habe bei mir die Bremsstrecken eingetragen, aber es ist nicht genug, da muss ich bei der 10.3 nachbessern.
Meine Haltepunkte werden mit etwa 20cm überfahren, was bis auf wenige neuralgische Punkte noch reicht, aber das muss ich korrigieren.
Die Schleichfahrten muss sich Ronald ansehen.

Weiter muteres Testen
Ferdinand

Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann