Beiträge: 2271 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2022 12:24
Hallo zusammen,
ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen. Ich baue eine kleine Anlage, die soll ein echtes Gleisbildstellpult bekommen.
Aktuel habe ich das mal aus dem Gleisplan mit Wingtrack gezaubert. Ein Bild von der Platte habe ich mal dran gehängt. Das ist eine Acrylplatte, wo die Schutzfolie bedruckt ist. Deswegen ist es so ausgefranst.
Wie müsste so eine Platte aussehen, wenn es mit Modellstellwerk nach dem Vorbild aussehen sollte?
Wo müsten Tasten sitzen? Vorallem diese Außentasten habe ich nie verstanden, welche man zwingend braucht.
Was in dem Beispiel noch nicht umgesetzt ist, es soll auch eine Anzeige geben, wo Züge stehen. Mit etwas tricksen könnte man dann auch gestellte Fahrstrassen ausleuchten und die Zugbewegungen anzeigen.
Gebaut werden soll das ganze als eine Platine! Die Platte ist 250 x 320mm groß, das reicht sicher nicht für eine Vorbildgröße aber die Optik kann man denke ich schon wiedergeben. Die Gleise sind ja auch kleiner
Ich kann diese CAD Daten in ein Layoutprogramm importieren und dann die LEDs und Tasten entsprechend setzen. Zur Anlage soll dann lediglich ein CAN-Buskabel gehen.
Das ganze dürfte vorallem den Aufwand der Verdrahtung entfallen lassen, auch wenn nachträgliche Änderungen schwer sein werden. Aber die Anlage soll eh was festes werden.
Auf diese Weise kann man sich auch für große Anlagen kleine Teil-GBS für die Spielecken zaubern. Dafür soll das mal ein test sein.
Eine andere überlegung ist, die Tasten und LEDs nur auf Anschlüsse auf der Unterkante der Platine zusammen zu legen und dann über I/O Bausteine an die Anlage anzubinden. Da kommen dann aber wieder soviele Kabel zusammen, was mich von der Idee etwas abschreckt.
So nun die Frage, mag mir jemand mal die Anlage in Modellstelerk zeichnen, wie es nach dem Vorbild sein sollte?
Wenn Ihr mehr Infos braucht einfach fragen...
Sieht sehr schön und sauber aus ... ich wünsche mir, dass ich auch so etwas erreiche.
Ich habe aber ein Vorteil: Das Pult liegt bereits parat ... aber die Verkabelung und die Schnittstelle zu ModellStw sind soweit noch offen.
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
Da ich hier keine echte Vorstellungen finden konnte, und kein Ort dafür, leite ich auf dem Stummis, woher ich hier auch kam ;-)
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau
ich habe auch noch ein original SpDrS60 Tisch(lein) stehen, das ich demnächst für ein Abzweig in der Anlage einsetzen will. Für die Ausleuchtung denke ich an: https://wiki.mobaledlib.de/, die Verkabelung wird so viel einfacher (nur 4 Drahte für 768 Leds)
Die Ledmodule bestellt man für wenig ( € 0,14 / Stück) bei Aliexpress, habe ich schon gemacht und das klappt.
Danke an Euch beiden,
So habe ich es auch gedacht.
Domino-Gestell wurde jetzt mit allen Elementen der ehemaligen Fernsteuerung in Nyon für Gland versehen.
... zur Gallerie
Ich muss das "nur noch" neu verkabeln, verbinden, usw...
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
Da ich hier keine echte Vorstellungen finden konnte, und kein Ort dafür, leite ich auf dem Stummis, woher ich hier auch kam ;-)
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau