Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 18. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Gleisbesetztmeldung on
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   11 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 02.09.2023 20:12  

Hallo Thorsten, Dur schreibst
Quote
ups, mal jemand der die Beschreibungen liest...


Wie soll ich denn sonst herausfinden, was für mich sinnvoll ist?

Gibt es irgendwo einen Schaltplan oder Ähnliches, woraus hervorgeht, was die Eingänge des Opto erwarten bzw. wie die Eingänge intern geschaltet sind?
Dann kann ich mir nämlich Gedanken zur Umsetzung des Ganzen machen.
Wie schon geschrieben, die beiden Schaltpläne sind nur Ideenquelle.

Gruß und Schönes WE
Postman


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef


Bearbeitet von Postman am 02.09.2023 20:12
 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   12 # 38 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.09.2023 12:59  

Hallo Postman,

einen Schaltplan gibt es nicht zu den aktuellen Modulen. Er hat sich aber technsich seit den ersten nie geändert. Außer aus THT Teilen sind nun heute SMD Teile geworden. In den alten Unterlagen müsste man was finden.

Beim GleisReporter Opto ist der Eingang aber auch in zwei Sätzen erklärt. Das ist ein Optokopler mit einem Vorwiderstand. Der hat 2k7 als Wert.
Als Strom braucht der Optokoler so 5mA zum durchschalten. Darf auch etwas mehr sein, ich habe das Datenbaltt nicht im Kopf. Rechne mal 18V / 2k7


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   13 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 04.09.2023 09:29  

Moin Thorsten,
damit kann ich was anfangen. Ich hatte allerdings entweder in der Beschreibung oder der Betriebsanleitung etwas gelesen, wie Spannung > 12V zerstört das Modul. Deshalb bin/war ich ein wenig verwirrt. Habe mir aber noch mal die techn. Daten angesehen. Es muss aber nicht zwingend eine so hohe Spannung sein oder reichen auch 5 - 9 V aus? Das wäre für mich einfacher zu realisieren, da ich noch diverse SteckerNts mit diesen Spannungen habe. Ansonsten würde ich ein Notebook NT mit 19V für meine Lichtschrankenschaltung nehmen. Für das Modul wird ja wohl ein 12V Netzteil benötigt.
Korrigiere mich bitte.
Für das, was ich vorhabe, benötige ich demnach
1. Gleisreporter Opto (Je nachdem wie viele Gleisabschnitte 1 oder 2 Stück)
2. einen Startpunkt 2 und 3. ein Netzteil.
Eventuell noch ein paar Kabel, denn die sind ja wohl nicht bei den Modulen dabei oder?
Und natürlich mein Eigenbau.

Gruß
Postman


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef


Bearbeitet von Postman am 04.09.2023 09:30
 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   14 # 38 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.09.2023 10:17  

Hallo Postman,

das mit den 12Volt ist soweit richtig, was die Versorgungsspannung der Module auf dem Bus angeht.
Die Eingänge haben damit aber nicht zu tun, das sind ja Optokopler und sind da ganz anders ausgelegt.

Bitte sei Vorsichtig mit Notebocknetzteilen, die haben eine nicht so Bastlerische geeignete Kurzschlusserabschaltung.

Ja, das ist das was Du benötigst.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   15 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 05.09.2023 17:12  

Moin Thorsten,
ok, dann habe ich das doch richtig verstanden.
Das mit dem Notebooknetzteil war nur so eine Überlegung, weil Du was von 18 V geschrieben hast. Ich werde da dann wohl ein 9V Netzteil verwenden.
Eine Frage noch: sind die Eingänge der Pluspol und die rote Klemme am Modul GND oder umgekehrt? Wäre schön zu wissen, da ich dann die Schaltung entsprechend bauen kann. Derzeit habe ich eine Schaltung im Kopf, bei der ich mit einem NPN-Transistor plus an den Eingang bringe und Minus an die rote Klemme. Anderfalls müsste ich das sonst das Ganze umkehren und mit PNP-Transistoren arbeiten.

Gruß
Postman


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   16 # 38 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2023 10:36  

Hallo Postman,

ganz sicher kann ich es nicht sagen. Die Eingänge der Reporter sollten die Cathode der LED sein. So ist es gezeichnet. Das ist aber eine Zeichnung die für 3 Bestückungsvarianten steht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   17 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2023 11:26  

Moin Thorsten,
d.h. dann wohl messen. In der Beschreibung steht
Quote
Das Modul arbeitet nach dem Prinzip eines Massemelders

. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Eingänge auf Masse gelegt.
Da werde ich meine Schaltung wohl etwas umgestalten müssen. Gut das ich da noch in der Konstuktionsphase bin und noch keine Platinen bestellt habe.
Ich habe mal die Schaltung, wie ich sie derzeit im Kopf habe, unter rangehängt. die Sendediode habe ich weggelassen, da die Schaltung ja nur eine Betriebsspannung, einen Vorwiderstand und die LED beinhaltet. Ich denke, das müsste so funktionieren.

Gruß
Postman


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   18 # 38 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2023 14:30  

Hallo Postman,

probiere es aus, ob es geht wird sich dann zeigen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   19 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 07.09.2023 10:39  

Moin Thorsten,
werde ich tun.
Kannst Du mir mal mitteilen, was bei dem Startpunkt 2 und dem Gleisreporter opto im Lieferumfang enthalten ist? Wäre schön, zu wissen, ob Kabel extra bestellt werden müssen.
Die Platine werde ich übrigens so planen, dass ich den Optokoppler sowohl gegen Plus als auch gegen Minus schalten kann.

Gruß
Postman
Edit: Lieferumfang hat sich erledigt.
Gruß


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef


Bearbeitet von Postman am 07.09.2023 14:32
 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   20 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2023 09:57  

Moin Thorsten,
Ich habe heute den Gleisreporter Opto bekommen. Kann es sein, das die Anschlüsse falsch beschriftet sind (s. Bild)?
In der Bedienungsanleitung sieht das Ganze irgendwie anders aus.
Ich gehe mal davon aus, dass die zwei achter Klemmblöcke die Eingänge sind und die Klemmen auf der anderen Seite eigentlich rot gekennzeichnet sein sollten (hier allerdings braun).
Kurze Rückmeldung wäre schön.

Gruß und schönes WE
Postman


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Gleisbesetztmeldung" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Gleisbesetztmeldung
ModellStellwerk
4
5103 Hits
04.11.2020 18:13
KHG57
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann