Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 18. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 4 von 4 < 1 2 3 4
search
Thread Startpost: Gleisbesetztmeldung on
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   31 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2023 21:26  

Moin Ferdinand,
ich habe jetzt das Technische soweit im Griff; Lichtschranke funktioniert und der Gleisreporter reagiert wie gewünscht.
Jetzt habe ich noch mal eine Frage: Wie groß sollte der Abstand zwischen Rückmelder und Weichen sein? Meine Rückmelder sind, wie ja ausführlich beschrieben, Infrarotlichtschranken basierend auf IRL 81 A und LPT 80, die rechts und links in Gehäusen neben den Gleisen plaziert sind. Ich verwende erst einmal zwei RMs pro Gleisabschnitt (begrenzt durch Weichen). Ich habe mal den Gleisplan angehängt. Interessant ist dabei erst einmal nur der rot umrandete Bereich. Alles andere folgt später, wenn dieser Bereich funktioniert. Derzeit habe ich einen Gleisreporter mit 16 Eingängen

Wäre schön, wenn Du mir da einen Tipp geben könntest.

Gruß Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   32 # 38 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 976

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2023 22:55  

Hallo Uwe,

mit Lichtschranken bist du ja sehr flexibel mit dem Montageort.

Von den Weichen sollte man einen Abstand von ca. 20cm wählen, damit keine Flankenfahrten gefährdet werden.
Voraussetzung sind gut eingemessene Loks und Gleise und Haltepunkte .

Also weiter im Text und viel Erfolg beim Hobby
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   33 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2023 23:46  

Hallo Ferdinand,
danke für den Tipp.
20 cm Abstand(?). UPS, ein Gleis in dem rot Umrandeten ist nur ca. 50 cm lang; da soll auch nur mein ICE parken, der ist ca 45 cm lang. Bei den anderen sind 20 cm kein Problem. Das Schöne an diesen Lichtschranken ist, das die Reichweite ca. 10 bis 15 cm ist, so müssen die nicht direkt am Gleis verbaut werden, sondern können mit einem Abstand aufgebaut werden. Dazu muss nur genug Platz zwischen den Gleisen sein.
Zum Verständnis, die Gehäuse, in die Fototransistor und IR-Diode eingebaut sind, sehen so ähnlich aus, wie die Lichtschranken von Busch. Stammen aus meinem 3D Drucker und sind etwas kleiner und der Bauform von Diode und Transistor angepasst.
Bezüglich Lok einmessen und Haltepunkte werde ich Dich sicherlich noch mal fragen; weil beides ist mir derzeit noch nicht so klar.
Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist das Weichenkonstrukt in der Mitte des roten Umrandeten. Es dient zum einen als Einfahrt für die hineren Gleise und als Ausfahrt für die vorderen Gleise. Ich glaube, da sind Kräschs vorprogrammiert, denn ich weiss noch nicht, wie ich es verhindern kann, dass sich da zwei Züge versuchen zu kreuzen bzw. zusammenstoßen.

Gruß
Uwe

Edit: Ich habe es zwar schon geschrieben, aber zur Erinnerung, ich habe eine Anlage Spur N

Schönes WE


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef


Bearbeitet von Postman am 21.10.2023 09:46
 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   34 # 38 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 976

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2023 21:43  

Hallo Uwe,

ja, N, ich habe HO , da wären es bei dir etwa 10 cm aus Sicherheit.

Hier muss man natürlich mit Testfahrten und entsprechenden Block - Gleisgeschwindigkeiten experimentieren und dann den besten Kompromiss finden.

Lokgeschwindigkeiten sind nur sinnvoll in einem Steuerprogramm nutzbar, sonst ist der Lokdecoder auf Modellgeschwindigkeit zu Programmieren. In einem Steuerprogramm kann dann die entsprechenden Fahrstufen ermittelt werden und den Blöcken dann zugeteilt werden.

Beim mittleren Weichenbereich ist beim Vorbild eine Mittelweichensteuerung eingebaut, welche die entsprechenden Sicherungen vornimmt.
Hier ist Sichtkontakt (auch Kamera im Schattenbhf) bei Handsteuerung erforderlich, bei Steuerprogrammen entsprechende Konfigurationen.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   35 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2023 10:16  

Moin zusammen,
so, ich habe meine Lichtschranken, die dazugehörigen Schaltungen und den Gleisreorter Opto verbaut und verkabelt
Es werden alle angezeigt und sie reagieren auch, wenn die Lichtschranken unterbrochen sind, als so wie es sein soll.

Thorsten, wenn ich einen zweiten Gr Opto installieren will, muss ich da etwas beachten? An dem Mäuseklavier ist bei dem verbauten der Schalter 1 auf on

GRuß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   36 # 38 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 358

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2023 12:52  
Quote
Postman schrieb:
Thorsten, wenn ich einen zweiten Gr Opto installieren will, muss ich da etwas beachten? An dem Mäuseklavier ist bei dem verbauten der Schalter 1 auf on



Hallo Uwe,

ich bin zwar nicht Thorsten, aber was man grundsätzlich beachten sollte, findest Du in der Bedienungsanleitung - z.B. unter Punkt 4, wie man die Adressen per Dip-Schalter einstellt.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   37 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2023 23:24  

Hallo Wilde 13,
Danke.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Mir war auch so, als ob ich das schon gelesen hätte.

Gruß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Gleisbesetztmeldung   38 # 38 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2023 11:21  

Moin zusammen,
so, mal eben eine Rückmeldung geben.
Ich habe jetzt meine Lichtschranken mit den dazugehörigen Schaltungen verbaut. Ich habe dabei immer 8 der Transistorschaltungen auf einer Platine untergebracht (s. Bild) und mit einem eigenen Netzteil versorgt, das auch die nötige Spannung an den Plus vom GR Opto bereitstellt. Die LEDs für die Lichtschranken habe ich mit einem extra Netzteil versorgt. Alle Schaltungen haben von mit eine Sicherung von 0,16 bzw. 0,5 A erhalten, die bei Kurzschluß auslösen.
Ich habe jetzt insgesamt 32 Lichtschranken, verteilt auf 4 Platinen und 2 GR Opto, verbaut. Es funktioniert super.
Mittlerweile habe ich mich auch von RocRail verabschiedet. Ich habe mich jetzt intensiv mit iTrain befasst, das für meine Zwecke super funktioniert.

Mal sehen, was noch so schaltbar ist. iTrain unterstützt ja ne ganze Menge neben der Steuerung der Züge.

Gruß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Gleisbesetztmeldung" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Gleisbesetztmeldung
ModellStellwerk
4
5103 Hits
04.11.2020 18:13
KHG57
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann