Bin neu hier im Forum. In diesem Forum habe ich schon so einige Tipps für meine Modellanlage erlesen können. Nun aber habe ich ein sehr großes Problem und weiß nicht weiter. Ich bin absoluter Anfänger und habe von der digitalen Modelleisenbahn wenig Ahnung.
Habe mir eine CC Schnitte, einen Startpunkt und eine Gleisreporter deluxe gekauft und mit der Gleisbox und MS2 von Märklin angeschlossen.
Zur PC Steuerung habe ich mich für Railcontrol entschieden. Habe mir einen kleinen Testkreis aus C Gleisen aufgebaut.
Es hat alles gut geklappt, konnte Weichen mit dem PC schalten, meine 4 MFX Loks fahren, konnte sogar schon kleine Fahrstraßen und Rückmelder mit Kontaktgleisen erstellen. Doch nun kommt mein Problem.
Von heute auf morgen funktioniert nichts mehr. Ich steuere die Anlage über einen 13 Jahre alten Laptop mit Windows 10. Habe die CC Schnitte mit den entsprechenden Treibern versehen und es war alles gut.
Im Gerätemanager wird com3 angezeigt, nicht aber FT232R USB URTA. Das habe ich hier irgendwo gelesen. Bis jetzt habe ich keine Lösung
gefunden. Ich meine aber es liegt an der CC Schnitte. Sie verbindet sich nicht mehr mit dem PC.
Vielleicht ist hier jemand im Forum und kann helfen.
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich habe am PC über USB die CC-Schnitte angeschlossen, daran den StartPunkt und dann am Bus einen ReporterChef. Nun will ich mit dem Tool ReporterChef_002.exe den ReporterChef einstellen, er wird aber gar nicht gefunden. Auf einem PC am COM3, auf einem anderen PC am COM4. In beiden Fällen wird nichts gefunden, wenn ich im Tool auf "scan" drücke.
Wo kann der Fehler liegen? Wie vermutet am Treiber - oder?
Joachim
Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg
Ist Dein Modul noch neu und hat noch gar keine Adresse ?
Dann mußt Du im erst mal eine Adresse geben und nicht vergessen auf speichern zu gehen,
damit diese auch geschrieben wird. so kenne ich das von den anderen Modulen.
Ansonsten weis ich eigentlich keinen Rat mehr.
Das Du auf unterschiedlichen Rechnern verschiedene com-ports hast ist aber normal.
Hallo Olaf,
ich würde dem Modul gern eine Adresse geben, aber es wird nicht gefunden. Im Gerätemanager kommt COM4, wenn ich die CC-Schnitte anstecke. Ziehe ich sie wieder ab, verschwindet auch COM4. Das ist wohl in Ordnung. Aber im ReporterChef_002.exe wird das Modul nicht gefunden.
Danke für Deine Versuche mir zu helfen. Ich mache aber besser ein neues Thema auf, um mehr Experten zu finden.
Joachim
Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg