Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 18. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor WeichenChef Basic zu schwach (?)   1 # 16 top
Oldie
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.02.2024 14:01  

Ärgerliches Problem:
Ich habe mir für meine Anlagenerweiterung 3 WeichenChef Basic gekauft, da die alten WeichenChef Magnet nicht mehr erhältlich sind.
Die neuen WeichenChef Basic sind aber für meine Peco-Weichennantriebe zu schwach, die Weichenantriebe surren ein wenig, schalten aber nicht um.
Auch ist es mit den alten WeichenChef Magnet kein Problem, zwei Minitrix-Weichen an einem Anschluss zu betreiben (Gleiswechsel mit synchron schaltenden Weichen). Auch dafür sind die neuen WeichenChef Basic zu schwach.

Hat sonst schon jemand diese Erfahrung gemacht? Was kann man da tun?

Gruss
Hans Heinrich


Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac.
 
Autor RE: WeichenChef Basic zu schwach (?)   2 # 16 top
Oldie
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.02.2024 14:14  
PS: Folgende Ergänzung zu meiner Anfrage:
Ich habe WeichenChef Magnet und WeichenChef Basic parallel laufen, d.h. an der gleichen Versorgungsspannnung und -quelle. Trotzdem reagierten sie wie beschrieben unterschiedlich.


Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac.
 
Autor RE: WeichenChef Basic zu schwach (?)   3 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.02.2024 15:30  

Hallo Oldie,

ich vermute mal du hast die WeichenChefs an einem Trafo hängen. Die WeichenChefs Basic sind aber für eine Versorgung auf DC ausgelegt, da Trafos schlicht am Austerben sind. Steht auch in der Anleitung. Auch wenn sie mit AC betrieben werden können, was für die meisten Antriebe ausreicht. Will man aber große Impulsströme haben, muss man hier mit DC Arbeiten. Die Basic-Module haben nur einen Elko als Puffer und wenn die Stromquelle den Strom für den benötigten Impuls nicht liefern kann, dann passiert da nichts. Schalten können sie das. Sie müssen nur entsprechend versorgt werden. Schau Dir einfach mal die Spannung im Tool an, ich wette drauf, das man da sieht, wie die beim Schalten einbricht. Das gleiche Problem ist bei zwei Weichen. Auch hier muss die Quelle einfach den benötigten Strom für den Impuls liefern, denn es fehlt in dem Modul der große Puffer, den der alte WeichenChef für den Betrieb an Wechselspannung hatte.
Mit dem richtigen Netzteil kann der WeichenChef Basic ohne Probleme auch die alten M-Gleiskreuzungen schalten. Er ist nicht schwächer, nur eben so schwach, wie die Quelle die ihn versorgt.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Basic zu schwach (?)   4 # 16 top
Oldie
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 18.02.2024 22:58  

Hallo Thorsten
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin deinem Rat gefolgt und habe jetzt ein DC Netzteil angehängt: 18 V DC 3.6 A
Der Effekt ist immer noch der gleiche wie oben beschrieben: Peco-Weichenantriebe und zwei parallel geschaltete Weichen schafft der WeichenChef Basic nicht.

 
Autor RE: WeichenChef Basic zu schwach (?)   5 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2024 10:55  

Hallo Oldie,

hm, das verstehe ich nun nicht. Bei meinen Test ging auch die alte M-Kreuzung. Die geht sehr schwer und die schaltet. Das ist für mich immer so der Test das es geht. Als Quelle verwende ich immer einen 60VA Trafo von Märklin.

Sonst ist in den Basic Modulen nichts anders.

Die Frage ist nun, kann das Netzteil diese kurzen impulse denn auch liefern? Nur weil es 3,6A macht, kann es mit impulsen probleme haben.

In den Modulen sind Lötpads für einen zweiten Elko frei. Wenn Du da dir zutraust und weist was Du machen musst, kann man da einen zweiten Elko für solche Probleme dann selber einbauen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Basic zu schwach (?)   6 # 16 top
Oldie
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2024 13:02  

Hallo Thorsten
Ich habe im Internet geschaut: Netzteile mit mehr als 3.6 A sind kaum zu bekommen. Der Märklin-Trafo 60 VA liefert nur Wechselstrom.

Interessant ist, dass die Weichen sich problemlos schalten lassen, wenn ich sie direkt mit dem Netzteil betreibe. Wo im WeichenChef Basic wird all der Strom verbraucht/gefressen/verdampft?

Ich nehme an, die Lötpads unterhalb des Elko auf der Platine sind für den Zusatzelko gedacht. (Welches ist die Negativ-Seite? Schwarz?)

Soll ich einen 470 F Elko nehmen oder grad einen 1000 F ?

Ich hätte gern ein Bild angehängt, aber scheinbar klappt das wieder einmal nicht.

Gruss
Gienrico


Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac.
 Anhänge 
a.jpg
(Size: 990.13Kb, px: 2016x1512)
 
Autor RE: WeichenChef Basic zu schwach (?)   7 # 16 top
Oldie
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2024 13:02  

OK, Anhang hat funktioniert!!


Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac.
 
Autor RE: WeichenChef Basic zu schwach (?)   8 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2024 23:16  

Hallo Gienrico,

ja, so müsste es sein.

Messe doch einfach mal nach. Ich habe die Platinenlayouts nicht alle im Kopf.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Basic zu schwach (?)   9 # 16 top
Oldie
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2024 23:20  

Hi Thorsten
Es hilft alles nix.
Ich habe es mit einem Zusatzelko versucht, zuerst 470 µF, dann 1000 µF -> keine signifikante Veränderung!
Dann habe ich schweres Geschütz aufgefahren: Trafo 70 VA, 5 Amp. -> auch kein Erfolg.
Ich glaube, da musst du noch einmal über die Bücher.

Und ich muss schauen, dass ich irgendwoher alte WeichenChef Magnet bekommen, die schaffen das nämlich locker!!
Gruss Gianrico

 
Autor RE: WeichenChef Basic zu schwach (?)   10 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2024 23:44  

Hallo Gianrico,

hm, das verstehe ich nicht.
Es sind die gleichen Bauteile, wie beim alten WeichenChef. Ich habe nur den einen Elko weggelassen, da DC Versorgung sich durchsetzt und einen anderen Controller verwendet. Es ist ja sogar fast das gleiche Layout.
Den alten Controller bekam man schlicht nee Zeit nicht. Und da musste ich mir was einfallen lassen.
Im Sommer Herbst kommt dann der neue WeichenChef deLuxe.

Hast Du auch die gleichen Schaltzeiten eingestellt? Kann es das sein? Ich glaube beim alten WeichenChef war die Voreinstellung der Zeit 100ms und beim Basic sind es nur 500ms.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann