Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 22. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor kleine Neuheit   1 # 1 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2024 18:44  

Hallo zusammen,

der ein oder andere wird die kleine Sommerneuheit in der aktuellen DIMO vielleicht schon gesehen haben.
Wir haben zwar schon vor einiger Zeit die Anleitung zu dem Modul hochgeladen aber eine Seite zu erstellen haben wir schlicht vergessen. Sorry...

Das haben wir dann heute nachgeholt und möchten Euch den nun auch hier den WeichenChef Kombi vorstellen.

Dieser WeichenCehf ist etwas anders, als alle Module aus dieser Familie bis jetzt.
Er bringt zwei große Änderungen bei der WeichenChef Familie mit.
Zu einem wird es keinen WeichenChef Motor mehr geben, denn diese neuen Module können sowohl Motor als auch Magnete ohne Einschränkungen oder Zubehör versorgen. Die zwei Antriebsarten werden lediglich nur etwas verschieden angeschlossen. Aber wirklich umdenken muss keiner. Magnete behalten schlicht ihre drei Anschlüsse und werden wie immer angeschlossen. Auch Motore werden wie immer angeschlossen, hier bleibt einfach nur die mittlere Klemme des Weichenanschlusses frei.
Das Modul ist auch in der Lage Antriebe die durch umpolen (Kato) angesteuert werden zu versorgen. Aber das findet ihr alles in der Anleitung besser beschrieben.

Der zweite neue Punkt ist, das nun die Versorgung der Module über den Bus erfolgt. So kann man das Modul einfach anstecken und es ist sofort betriebsbereit. Wie es schon mit dem WeichenChef Servo seit langen geht.
Aus diesem Grunde ist ab diesem Modul die Busspannung auch nicht mehr auf 12 Volt, wie bis jetzt üblich war begrenzt. Die neuen Module können in einem großen Spannungsbereicht von 9 bis 20 Volt DC verwendet werden.
Durch den bereits seit längeren erhältlichen EnergyPunkt, kann man die Module so immer mit der für die Antriebe benötigten Spannung versorgen.

Bitte beachten, für die meisten H0 Magnetantriebe benötigt man 18 Volt, also zum WeichenChef Kombi zusätzlich 1x einen EnergyPunkt mit passendem Netzteil. Danach ist die Verdrahtung aber deutlich einfacher als mit dem Basic.
Zu diesem Thema aber in kürze deutlich mehr, denn die nächste Neuheit ist so gut wie fertig... lasst Euch überraschen.

Das Modul ist hoffe ich in 14 Tagen lieferbar, wie hinken hier wegen der Hitze in den letzten Tagen etwas hinterher.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 09.09.2024 18:47
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann